Wer hat auch derart schlechte Erfahrungen mit Weltsparen gemacht?

  • Habe im Januar 2023 über Weltsparen eine Festgeldanlage in Höhe von 75.000 EUR bei der My Money Bank getätigt. Nachdem der Betrag nun 3 Wochen (!) dort zinslos geschlummert hat, erhalte ich von Weltsparen die Nachricht, dass der Antrag von der Bank abgelehnt wurde. Könnte was damit zu tun haben, dass die Bank inzwischen die Zinsen gesenkt hat - meine Unterlagen und Zahlungseingänge lagen aber alle bei Weltsparen fristgerecht vor. Werde zukünftig meine Anlagen wieder direkt bei einer Bank nund nicht über Platformen tätigen. Da erhalte ich in der Regel direkt eine verbindliche Bestätigung. Ein Einzelfall? Eher nicht: bei meiner Frau (gleiche Anlagesumme) genau das gleiche Spiel...Hätte mir an der Stelle auch einen Hinweis von Finanztip auf dieses Risiko gewünscht. Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen mit Platformen gemacht?

  • l...Hätte mir an der Stelle auch einen Hinweis von Finanztip auf dieses Risiko gewünscht.

    Ich halte auch nicht soviel von den Platformen, allerdings wird es für FT schwierig jede Empfehlung nach Einzelfällen zu prüfen..... oder andersrum hatte ich bisher mit FT Empfehlungen noch keine Probleme...

  • Puh, drei Wochen sind natürlich ärgerlich. Andererseits kann sowas ja schon mal passieren, dass eine von vielen Banken einen nicht als Kunden will. Ich würde mich auch ärgern, aber wahrscheinlich nicht "derart".


    Ich hab da diverse Tages-, Flex- und Termingeld-Anträge durch und es lief eigentlich immer gut.

  • Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe bisher bei einer ganzen Reihe von Anlagen bei Weltsparen keine Probleme gehabt. Die Ausführungszeiten lagen immer im Bereich von wenigen Tagen.

    Ich möchte nicht mehr auf Weltsparen verzichten. Das macht das Anlegen so einfach.