ING Diba höhere TER Angabe bei ETFs und Fonds?

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei der Ing Diba die TER/ Laufende Kosten von ETFs und Fonds teilweise höhere angegeben ist, als bei anderen Banken oder justetf.

    Kann mir jemand erklären, wie das sein kann? Ich frage mich gerade, ob ich mein Depot wirklich zur ING Diba umziehen sollte, falls die laufenden Kosten dort höher sind. Leider bekomme ich von ING Diba Kundenservice seit einer Woche keine Rückmeldung.


    Hier Beispiele:

    WKN: A2PQGN

    Justetf: 0,28%

    ING Diba: 0,4%

    https://www.justetf.com/de/etf…=search&isin=IE00BJ5JPG56

    https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BJ5JPG56



    WKN: DWS0R4

    Comdirect/ auch Website des Fonds: 0,5%

    ING Diba: 0,54%


    https://www.comdirect.de/inf/f…90287&REALDEPOT_MODE=true


    https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LU0360863863

  • Also grundsätzlich werden die laufenden Kosten von der Fondsgesellschaft eingezogen, nicht von deinem Broker. Es ist also egal, in welchem Depot die Fondsanteile liegen, die Kosten bleiben die gleichen. Also zumindest bei ETFs ist das definitiv so.


    Die Unterschiede sind trotzdem interessant. Ich habe mir das für den ETF mal genauer angeschaut. Die 0,28% finden sich im Fact Sheet und im KIID. Seit diesem Jahr aber ersetzen ja die Basisinformationsblätter die KIID. Und in dem von der ING verlinkten Basisinformationsblatt finden sich tatsächlich die 0,4% (etwas versteckt unter Jährlich anfallende laufende Kosten,

    Verwaltungsgebühren und sonstige Verwaltungs- oder Betriebskosten). Damit ist zumindest klar, woher jeweils JustETF und ING die Zahlen her haben.


    Aber woher der Unterschied kommt, kann ich dir auch nicht erklären. Evtl. werden diese anders berechnet für die Basisinformationsblätter? Weiß da jemand genaueres?

  • Die Daten bei der ING sind leider nicht immer sonderlich aktuell.

    Das sieht man sich ganz gerne am Fondsvolumen das bei der ING regelmäßig kleiner Angegeben ist als es inzwischen tatsächlich ist.


    Warum die ing da keine so aktuelle Daten hat kann ich auch nicht erklären.


    Für den ETF selbst hat das aber keine Auswirkungen, denn wie Shodan schon erklärt hat werden die FondsKosten direkt aus dem Fobdsvermögen entnommen. Und da spielt es keine Rolle ob man die Anteile bei der ING, Scalable oder DKB liegen hat.