Finanzfluss

  • Sehr seriös, neben Finanztip die beste Quelle für das was wir hier so treiben finde ich.


    Aktien mit kopf war mal interessant, auch für eine andere Sichtweise, aber der geht die letzten Monate stark in Richtung Hetze, Aufreißer und Verschwörungstheorien finde ich.


    Mission Money und Mario Lochner sind amüsant, haben aber zu wenig Inhalt finde ich, dafür zu reißerisch. Deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt.

  • Finanztip und Finanzfluss sind beides sehr gute und seriöse Websites/Youtube Channel. Finanztip ist halt eine schön etwas länger existierende Webseite, die nebenbei jetzt nen Youtube-Kanal aufgemacht hat, und Finanzfluss ist ein Youtube-Kanal, der jetzt ne Finanzwebseite baut.


    Lobend hervorheben kann ich bei Finanzfluss den ETF-Informer sowie die verschiedenen Rechner, die auf der Webseite angeboten werden. Finanztip ist inhaltlich etwas diverser aufgestellt und bespricht auch Themen, die beim Fluss noch nicht besprochen worden. Bei Finanzfluss gibt's zusätzlich ab und zu mal Interviews mit Expert*innen, die auch sehr interessant sind.


    Kurzum: beides tolle Seiten/Channels, obwohl man definitiv sagen muss, dass ich Finanztip durch die Gemeinnützigkeit redaktionell integrer finde.

  • Aktien mit kopf war mal interessant, auch für eine andere Sichtweise, aber der geht die letzten Monate stark in Richtung Hetze, Aufreißer und Verschwörungstheorien finde ich.


    O ja, das ist ein trauriges Beispiel (von social blade):



    Über Jahre baut man einen Kanal auf, dann bringt man über Monate eigentlich keinen relevanten Content zum Jahreswechsel wird auf einmal nur noch Populismus auf Bild-Niveau verbreitet. Und bämm, die Abos ziehen wieder an.


    How to roast your community....

    Also, im Vergleich dazu ist Finanzfluss ne offizielle Bildungseinrichtung. ;)

  • Hab ich eine Zeit lang gerne geschaut, auch die Ausschnitte von den Live Streams auf Überfluss. Content ist meistens in Ordnung, aber es passieren doch öfters inhaltliche Schnitzer. Generell muss ich aber sagen, dass Kanäle mit Fokus auf Grundlagen halt irgendwann durch sind. Mittlerweile bin ich da mehr bei Kanälen wie Patrick Boyle, die sich mit fortgeschrittenen Themen und deren Feinheiten beschäftigen

  • Naja, vor den Videos entscheidet halt der YouTube Algorithmus, welche Werbung gespielt wird. Und leider gibt's kaum jemanden, der für buy and hold Werbung macht ^^

    Zum Glück hab ich nen Adblocker


    Achsooo. Okay, ich glaube ich habe noch nie bei Youtube Werbung gesehen - und ich bin schon von Anfang an dabei. ^^

  • Hallo,


    wie seriös empfindet ihr den YouTube Kanal Finanzfluss ?

    Grundsätzlich seriös. Inhaltlich stimmen die Videos nicht immer (2% Zins-Video von TR). Auch stört mich die unkritische Interviewführung (Lindner Videos verkommen zur FDP-Eigenwerbung; Videos mit Madame Moneypenny haben meiner Erinnerung nach grobe inhaltliche Fehler).

    Aber das ist Kritik auf höherem Niveau würde ich sagen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

  • Geht mir genauso. Inhaltlich nicht schlecht, aber mich nervt schon im die Werbung vor den Videos, die meist gar nicht zu buy&hold passt ;)

    Für die Werbung vor, zwischen und nach den Videos können die Content-Creator meines Wissens nichts.

    Jedenfalls können die nicht bestimmen, was an Werbung ausgespielt wird. So habe ich es zumindest verstanden. :saint:

  • Hab ich eine Zeit lang gerne geschaut, auch die Ausschnitte von den Live Streams auf Überfluss. Content ist meistens in Ordnung, aber es passieren doch öfters inhaltliche Schnitzer. Generell muss ich aber sagen, dass Kanäle mit Fokus auf Grundlagen halt irgendwann durch sind. Mittlerweile bin ich da mehr bei Kanälen wie Patrick Boyle, die sich mit fortgeschrittenen Themen und deren Feinheiten beschäftigen

    Patrick Boyle ist awesome - liebe auch seine Irische Zungenschlag


    Ich höre auch gern Larry Swedroe und Ben Felix

  • Grundsätzlich seriös. Inhaltlich stimmen die Videos nicht immer (2% Zins-Video von TR). Auch stört mich die unkritische Interviewführung (Lindner Videos verkommen zur FDP-Eigenwerbung; Videos mit Madame Moneypenny haben meiner Erinnerung nach grobe inhaltliche Fehler).

    Aber das ist Kritik auf höherem Niveau würde ich sagen

    Was mich genau hierbei persönlich stört ist, dass im Nachgang genau auf diese Fehler nicht eingegangen wird.
    In den Kommentaren zu TR gab es vermehrt den Hinweis auf die irische Einlagensicherung.

    reagiert wurde darauf soweit ich mitbekommen habe bisher nicht.


    Grundsätzlich aber für mich neben Finnaztip einer der besseren Kanäle.

    Nebenbei beim Sport höre ich auch gern Echtgeld.tv :)

  • Was mich bei Thomas von Finanzfluss immer etwas irritiert ist die Aussprache mancher Wörter :saint: Aber das liegt halt daran, dass er offenhörbar nicht aus Bayern kommt (so wie ich). Bei Saidi fühle ich mich da sprachlich schon mehr zuhause ^^