Privaten Krankenkassen (PKV)

  • Habe die letzten 3 jahre nicht unerhebliche Prämienerhöhungen hinnehmen müssen. Die Versicherung habe ich immer wieder auf die bezahlte Altersrückstellung hingewiesen. Vor einem Jahr meldete sich "Hallo Anwalt" und erkläre, schon zig-Tausende von Beiträgen legal von PKVs zurückgefordert zu haben. Mich hat die Frage nach meinem Rechtsschutz verstummen lassen, weil zunächst immer nur von einer unverbindlichen Berechnung ungerechtfertigter Erhöhungen gesprochen wurde.

    Sind irgendwelche Erfahrungen zu dem Trust "Hallo Anwalt" und die Seriorität bekannt?

  • Habe die letzten 3 jahre nicht unerhebliche Prämienerhöhungen hinnehmen müssen. Die Versicherung habe ich immer wieder auf die bezahlte Altersrückstellung hingewiesen. Vor einem Jahr meldete sich "Hallo Anwalt" und erkläre, schon zig-Tausende von Beiträgen legal von PKVs zurückgefordert zu haben. Mich hat die Frage nach meinem Rechtsschutz verstummen lassen, weil zunächst immer nur von einer unverbindlichen Berechnung ungerechtfertigter Erhöhungen gesprochen wurde.

    Sind irgendwelche Erfahrungen zu dem Trust "Hallo Anwalt" und die Seriorität bekannt?

    Um die Frage nach dem Anwalt zu beantworten: Nein.


    Um die Frage dahinter zu erörtern: Ich glaube, es spricht für sich, wenn Anwälte für ein Verfahren gegen PKV's werben. Natürlich arbeiten sie nicht kostenfrei. Das muss man wissen.


    Ich habe diesen Fall für mich persönlich überprüft und ad-acta gelegt. M.E. sind da zum einen zuviele Unwägbarkeiten bei diesen Verfahren (nicht zuletzt: Verhältnis zum Versicherer) - zum anderen: Welche PKV (nicht Krankenkasse bitte, wie schon Ltotheeon richtig bemerkt hat :)) ist betroffen, über welchen Zeitraum spricht man, was ist letztendlich der ggf. anzufechtende Betrag? So wie ich das gelesen habe, handelte es sich um hart prozessierte Einzelfälle, wo Versicherte tatsächlich etwas zurückbekamen.


    Wie schon geschrieben, mal selbst durchrechnen und dann für sich überlegen, ob Aufwand und der quantitative und qualitative Ertrag tatsächlich zusammenpassen.

  • Habe die letzten 3 jahre nicht unerhebliche Prämienerhöhungen hinnehmen müssen. Die Versicherung habe ich immer wieder auf die bezahlte Altersrückstellung hingewiesen. Vor einem Jahr meldete sich "Hallo Anwalt" und erkläre, schon zig-Tausende von Beiträgen legal von PKVs zurückgefordert zu haben. Mich hat die Frage nach meinem Rechtsschutz verstummen lassen, weil zunächst immer nur von einer unverbindlichen Berechnung ungerechtfertigter Erhöhungen gesprochen wurde.

    Sind irgendwelche Erfahrungen zu dem Trust "Hallo Anwalt" und die Seriorität bekannt?
    [unterstrichen von mir]

    Das mag ja sogar ungelogen sein. Fordern kann man alles Mögliche und Unmögliche.


    Das kennt man ja auch aus der Politik. Wenn z. B. ein Minister etwas allfällig Sinnvolles "fordert", dann heißt das vor allem. dass er nicht die Macht oder auch das Geschick hat, das Wunschergebnis auch durchsetzen zu können.


    Im Übrigen wäre es hilfreich, Bernhard Schmidt , wie schon sinngemäß von flip vorgeschlagen, etwas "Butter bei die Fisch" zu tun


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt