ETF auf Anleihen

  • Hallo Community,

    ich werde nich so richtig schlau aus dem folgenden ETF:iBoxx EUR Germany Covered Index (WKN DBX0AX). Ich bin ein ETF Anfänger und ich verstehe nicht, was da drin steckt. Sind das Staatsanleihen auf Deutschland, herausgegeben von allen mögichen deutschen Banken??

    Zur Performance: Der ist ja nun in den letzten Jahren ziemlich nach unten gegangen. Wie ist das zu erklären und was kann man für die Zukunft erwarten, wenn die Zinsen noch weiter steigen?

    Vielleicht kann mir jemand helfen, diesen ETF ein bisschen zu verstehen und einzuordnen.

    Vielen Dank!

    Ditiero

  • Genau, deutsche Pfandbriefe und keine Staatsanleihen. Vielleicht noch zur Einordnung: Das ist nichts, was man als Privatanleger unbedingt braucht.

  • ETFs auf Anleihen (und Pfandbriefe) sind komplexe Produkte und sollte man erst in Erwägung ziehen, wenn man genau verstanden hat, was sie enthalten und wie sie funktionieren.


    Welches Anlageziel möchtest Du denn mit diesem ETF verfolgen?


    Die schlechte Performance erklärt sich aus den negativen Renditen der letzten Jahre + den Zinssteigerungen seit letztem Jahr.

    Die Pfandbriefe in dem ETF haben eine Duration von 4,81. D.h. wenn die Zinsen um 1% steigen, ist zu erwarten, dass der Kurs um 4,81% fällt (und andersrum).

    Im aktuellen Zinsumfeld muss man mit weiteren Kursrückgängen rechnen, wenn man jetzt einsteigt.

  • Vielen Dank johu , @TamInvest und Amnesty ! Ich erwäge sowas als Beimischung zu anderen ETFs. Empfohlen hatte man mir als eher konservativen ETF mit wenig Volatilität eine ETF auf RexP (deutsche Rentenfonds?). Aber ich habe nichts gefunden, was auch noch thesaurierend ist.

    Dachte vielleicht, dass dieser iBoxx ETF eine Alternative wäre. In jedem Fall möchte ich langfristig als Altersvorsorge anlegen.

  • Vielen Dank johu , @TamInvest und Amnesty ! Ich erwäge sowas als Beimischung zu anderen ETFs. Empfohlen hatte man mir als eher konservativen ETF mit wenig Volatilität eine ETF auf RexP (deutsche Rentenfonds?). Aber ich habe nichts gefunden, was auch noch thesaurierend ist.

    Dachte vielleicht, dass dieser iBoxx ETF eine Alternative wäre. In jedem Fall möchte ich langfristig als Altersvorsorge anlegen.

    Soll das eine stabilisierende Komponente sein? Dann würde ich persönlich eher zu Tagesgeld und Festgeld greifen … so, wie es auch die offizielle Finanztip-Empfehlung ist. Als Beimischung, um Schwankungen auszugleichen durch (hoffentlich!!!) antizyklische Kursbewegungen - also durch eine (hoffentlich!!!) möglichst geringe Korrelation zu Aktien - würde ich zu etwas anderem greifen.

  • Wenn man im aktuellen Zinsumfeld in Anleihe ETFs investiert, muss man mit weiteren Kursverlusten rechnen.

    Die kann man elegant vermeiden, wenn man sich auf Tages- und Festgeld konzentriert. Aktuell sind auch kurzlaufende Bundesanleihen mit ca. 3% p.a. sehr geeignet, wenn man einen günstigen Broker (zB Smartbroker) hat und sie direkt kauft (nicht als ETF).

    Letzteres ist mein persönlicher Favorit, weil mir Festgeld zu unflexibel ist und Tagesgeld zu wenig abwirft (und mir das gehoppe zu blöd ist).