Festgeld

  • Guten Tag,



    ich bekomme regelmäßig Ihren Newsletter und habe auch schon auf Ihre Empfehlung Tages- und Festgeld bei den von Ihnen empfohlenen Banken angelegt.


    Ich denke, die von Ihnen im Newsletter genannten Banken sind doch die, die Sie empfehlen, wo man also kein oder ein geringes Risiko eingeht, dass diese Banken Konkurs gehen und man sein Geld verliert. In erster Linie habe ich nun immer bei Banken in Europa angelegt, also vorzugsweisen Frankreich, Schweden, Luxemburg usw.



    Nun empfehlen Sie für Festgeld die Banco do Brasil. Das wundert mich etwas, weil die Finanzlage ja in südamerikanischen Ländern doch eigentlich nicht so sicher ist.


    Ist diese Bank nun tatsächlich zu empfehlen? Hat man da auch eine Einlagensicherung?


    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu Ihren Rat geben könnten



    Besten Dank und viele Grüße


    Heide Walker

  • Zitat Finanztip

    Zitat

    Finanztip-Kommentar: Angebot über die Zinsplattform Zinspilot. Die Banco do Brasil AG ist eine Bank aus Österreich und wurde 1980 gegründet. Sie ist eine Tochtergesellschaft der brasilianischen Banco do Brasil S.A..

  • Zitat aus dem Festgeldrechner (Edit: BS.C war schneller)

    Angebot über die Zinsplattform Zinspilot. Die Banco do Brasil AG ist eine Bank aus Österreich und wurde 1980 gegründet. Sie ist eine Tochtergesellschaft der brasilianischen Banco do Brasil S.A..

    Die Bank müsste also der österreichischen Einlagensicherung unterliegen.



    Finanztip hat übrigens folgende Kriterien als Stabilitätskriterien definiert

    Wir haben zwei Stabilitätskriterien definiert, die eine Bank erfüllen muss, um als sicher zu gelten:

    1. Die Einlagen müssen über das europäische Einlagensicherungssystem gemäß der Richtlinie 2014/49/EU in einem wirtschaftlich starken Land geschützt sein.
    2. Die Bank muss seit mindestens zwei Jahren auf dem deutschen Markt für Tagesgeld oder Festgeld aktiv sein.

    Das Konkursrisiko der Bank ist -meiner Meinung nach- damit nicht bewertet.