Depotübertrag und in der Zwischenzeit anfallende Dividendenzahlungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar kurze Fragen zum Depotübertrag und in der Zwischenzeit anfallende Dividendenzahlungen.


    1. Wo werden die Dividendenzahlungen, die während der Zeit anfallen, hingebucht? Zum alten oder zum neuen Broker?


    2. Sind die Anteile beim alten Broker noch so lange sichtbar, bis diese beim neuen Broker eingebucht wurden?


    3. Wenn man während des Übertrages neue Anteile beim neuen Broker kauft, werden diese anschließend mit den übertragenden Anteilen addiert?

    Oder macht es erst Sinn neue Anteile zu kaufen bzw. einen Sparplan auszuführen, wenn der Übertrag vollzogen wurde?

    Und werden die Einstandskurse die man währenddessen beim neuen Broker erhält, anschließend mit den vorherigen Einstandskursen verrechnet?


    Vielen Dank vorab!

  • Zu 1: Nach Ausbuchung beim alten Broker kommen die beim Neuen an.

    Zu 2: Nein, die sind im "Nirvana"

    Zu 3: Theoretisch kein Problem. In der Praxis kann es etwas einfacher sein, den Übertrag zu überprüfen, bevor eine Vermischung statt findet.

  • Also kommt die Dividende dann beim neuen Broker (Trade Republic) an?

    Ich hörte, dass die Dividende noch beim alten ankommen soll!?


    Beispiel:

    Antrag auf Depotübertrag am 02.03.,

    Ex-Date der Aktie am 15.03.

    Pay-Date: 31.03.


    Bis dahin sollte der Übertrag wohl noch nicht vollzogen sein (schon gar nicht von der comdirect weg zu einem neuen).

  • Ich gehe davon aus, dass die Aktie cum Kupon übertragen wird und erst der neue Broker (verspätet) den Kupon einreicht und die Dividende gutschreibt.

    Jedoch ist mein letzter Depotübertrag sehr lange her ...