HSBC MSCI World ACC. zu jung?

  • Hallo zusammen,


    ich plane sehr langfristig einen MSCI World ETF im Sparplan zu besparen. Dabei würde ich gerne zu der thesaurierenden Variante von HSBC greifen (IIE000UQND7H4). Dieser wurde allerdings erst vor ca. einem halben Jahr aufgelegt. Das Fondvolumen ist mit gut 4,5 Mrd. $ aber hoch. Meint ihr, dass ich hier lieber zu Alternativen greifen sollte, die bereits länger aufgelegt wurden oder ist es aufgrund des hohen Fondsvolumens unproblematisch? :/


    Liebe Grüße


    Liebe Grüße

  • Was meinst du mit "Bestandteil"? ?


    Das Risiko ist hier nicht der Index dahinter, sondern eher das HSBC entscheidend dass der thesaurienden nichts bringt und ihn zu macht...Dann werden, je nach Strategie, ggf alle deine Anteil zu dem Zeitpunkt verkauft. Falls man das als "Risiko" ansieht ?‍♂️

  • Der ETF von HSBC auf den MSCI World hat ein Fondsvolumen von fast 4.6 Mrd.$ (siehe Factsheet). Davon ist die neue und deshalb kleinere Anteilsklasse (nenn es ‚Unterfonds‘ oder ‚Bestandteil‘ wie es Elgob genannt hat), die eine thesaurierende Ertragsverwendung hat, erst kürzlich neu aufgelegt worden. Ähnlich wie beim iShares Global Clean Energy - hier gab es bisher auch nur den Ausschütter und seit kurzem den Thesaurierer.


    Solche großen Fonds mit mehreren Milliarden Dollar und dazu noch auf den berühmten ‚Referenz‘-Index MSCI World werden sicher nicht geschlossen - keine Angst.

  • Der ETF von HSBC auf den MSCI World hat ein Fondsvolumen von fast 4.6 Mrd.$ (siehe Factsheet). Davon ist die neue und deshalb kleinere Anteilsklasse (nenn es ‚Unterfonds‘ oder ‚Bestandteil‘ wie es Elgob genannt hat), die eine thesaurierende Ertragsverwendung hat, erst kürzlich neu aufgelegt worden. Ähnlich wie beim iShares Global Clean Energy - hier gab es bisher auch nur den Ausschütter und seit kurzem den Thesaurierer.


    Solche großen Fonds mit mehreren Milliarden Dollar und dazu noch auf den berühmten ‚Referenz‘-Index MSCI World werden sicher nicht geschlossen - keine Angst.

    Super, danke für deine Antwort. So schätze ich es auch ein. :thumbup:

  • Hallo! Ich erwäge, dasselbe zu tun und bin froh, dass ich diesen nützlichen Thread gefunden habe.


    Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, welche Depots den Kauf von IE000UQND7H4 unterstützen?


    Ich habe mich gerade bei Finanzen Zero angemeldet, aber die unterstützen nur die auschüttende Variante.

  • Hallo! Ich erwäge, dasselbe zu tun und bin froh, dass ich diesen nützlichen Thread gefunden habe.


    Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, welche Depots den Kauf von IE000UQND7H4 unterstützen?


    Ich habe mich gerade bei Finanzen Zero angemeldet, aber die unterstützen nur die auschüttende Variante.


    Steht bei justetf bspw. mit dabei.

  • Zitat

    Als sparplan

    Flatex

    Scalable

    Trade Republic

    Für einzelorder alle Depots


    Leider nicht. Ich kann es z.B. bei Finanzen Net Zero für Einzelorder nicht finden