Postbank IT-Umzug: Das Ende für Überweisungsbelege

  • Moin,

    seit Ihrem IT-Umzug der Postbank gibt es in der Umsatzübersicht und in den Umsatzdetails keine Druckansicht für Überweisungen mehr. Einzelbelegen z.B. für die Steuer kann man nicht mehr erstellen. Lediglich die Gesamte Übersicht könnte man ausdrucken oder den kompletten Monatskontoauszug verwenden. Die Bildschirmanzeige von Umsatzdetails ist so spartanisch ausgefallen, dass ein screenshot davon absolut sinnlos wäre.

    Die Anfrage bei der Postbank wird mit Textbausteinen beantwortet, die nicht verraten, ob dort das Problem überhaupt verstanden wurde.

    Fällt hier jmd. von Euch dazu etwas ein?

    q

  • mit der ersten Antwortmail war ich unzufrieden und habe rückgefragt, WAS denn Kunde nun konkret tun soll, wenn er eine Bestätigung für eine Überweisung braucht und das banking Portal so etwas partout nicht mehr liefert.

    Die Antwort wollte ich Euch nicht vorenthalten:

    Code
    Sie möchten eine Bestätigung zu einer Buchung. Gerne können wir Ihnen nachträglich eine Buchungsbestätigung ausstellen. Für diesen Service berechnen wir jedoch ein Entgelt in Höhe von 10,50 Euro.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie man aus dem neuen online banking der Postbank eine Buchungsbestätigung herauskitzeln kann.

    Dabei meine ich, dass ich immer noch nicht mit einem lebenden Menschen kommuniziert habe. Bei der postbank prallt man bei Emailanfragen offensichtlich an einer Mauer eines rudimentären Chatprogramms ab.

    Für Spendenüberweisungen ist die Postbank jedenfalls erst mal nicht zu brauchen.

  • Worin besteht die Problematik auf den monatlichen Kontoauszug der PB zu verweisen? Bzw. was ist der Vorteil einer Einzel-Buchungsbestätigung? Jeder Freeware-PDF Reader ermöglicht per "Schwärzen" Funktion nicht relevante Buchungen/Teile unkenntlich zu machen. Das Finanzamt akzeptiert das als gültigen Nachweis wenn Name und Kontonummer auf dem Dokument sichtbar sind.

    Ich mache es seit Jahren so und hatte damit nie Ärger oder Rückfragen vom Finanzamt. Und alles lief umweltschonend rein digital per Elster ohne eine einzige Seite Papier...

  • Moin,

    freeware-pdf-Reader, die tatsächlich und sicher Dokumente schwärzen können, sind doch eher die Seltenheit und mir fällt weder für win noch linux auf Anhieb keiner ein, den ich spontan zum Schwärzen installieren würde.

    Ich kann natürlich 90% meiner Überweisungsbelege schwärzen, weil die Postbank eine Funktion abgeschafft hat, die für online banking (und bei der DKB immer noch immer) ganz selbstverständlich ist. Im alten Postbank System wurde man nach getätigter Überweisung sogar darauf hingewiesen, dass sich die Überweisung in den Umsätzen findet und man sich dort auch eine pdf-Bestätigung herunterladen könne.

  • Keine Buchung ohne Beleg ist der Grundsatz einer kaufmännischen Buchhaltung. Dass es keine Buchungsbelege mehr gibt ist ein Armutszeugnis einer Bank. Die versteht ihr eigenes Geschäft nicht mehr. Das ist nur ein Bug von dem Beamtenladen. Ich benötigte für ein Geschäftskonto viermal eine Identprüfung und das, obwohl ich schon Privatkunde war! Hier weis die rechte Hand nicht was die linke tut. Nur schnell weg von der Postbank!

  • Postbank Konto kündigen scheint mir hier die sinnvollste Lösung ;)

    zumindest sollte man sich überlegen, ob man dort ein neues Konto eröffnet. Ich weiß nicht, ob andere Banken kundenfreundlicher ticken.

    Bis heute ist unsere Kreditkarte nicht im online banking aufgetaucht. Emailanfragen werden mit automatischen Informationsfetzen und längst überholten links beantwortet. Postbank hotline verweist auf den Kreditkartenservice, bei dem eine stundenlage Warteschleife ohne nächsten freien Berater winkt. Kafka und sein "Schloss" lassen grüßen.

    Erst der freundliche Kundenberater in der nächsten Filiale, bei dem wir einen Beratungstermin deshalb online anmeldeten, hat ein Beschwerdeticket für uns eröffnet: Die Kreditkarte (=Einzelperson) war nicht dem Gemeinschaftskonto zugeordnet worden sondern schmorte unter einer separten Filialkontonummer, die man mit einer separaten Postbank ID hätte ansteuern können.

    Ob das wohl häufiger vorkommt, dass die Einzelpersonen eines Gemeinschaftskontos Kreditkarten führen und man sich schon vor dem Umzug eine Lösung dafür ausdenkt?

    Immerhin war die Kreditkarte bis Ende 2022 ganz normal im online banking zu sehen.

  • Keine Buchung ohne Beleg ist der Grundsatz einer kaufmännischen Buchhaltung. Dass es keine Buchungsbelege mehr gibt ist ein Armutszeugnis einer Bank. Die versteht ihr eigenes Geschäft nicht mehr. Das ist nur ein Bug von dem Beamtenladen. Ich benötigte für ein Geschäftskonto viermal eine Identprüfung und das, obwohl ich schon Privatkunde war! Hier weis die rechte Hand nicht was die linke tut. Nur schnell weg von der Postbank!

    It's not a bug, it's a feature! ;)

  • seit Ihrem IT-Umzug der Postbank gibt es in der Umsatzübersicht und in den Umsatzdetails keine Druckansicht für Überweisungen mehr. Einzelbelege z.B. für die Steuer kann man nicht mehr erstellen. Lediglich die gesamte Übersicht könnte man ausdrucken oder den kompletten Monatskontoauszug verwenden. Die Bildschirmanzeige von Umsatzdetails ist so spartanisch ausgefallen, dass ein Screenshot davon absolut sinnlos wäre.


    Die Anfrage bei der Postbank wird mit Textbausteinen beantwortet.

    Fällt hier jmd. von Euch dazu etwas ein?

    Nur schnell weg von der Postbank!

    Postbank Konto kündigen scheint mir hier die sinnvollste Lösung ;)

    Man lernt täglich dazu! Hier liegt offensichtlich ein Problem vor, dessen ich mir offensichtlich bisher noch nicht bewußt war und das mich in den vergangenen Jahren auch nicht gekratzt hat.


    Vor langer Zeit hatte ich mal ein Postbank-Konto. Ich fand es immer so heimelig altmodisch, daß mir die Benutzerschnittstelle die Buchungen in der Einzelansicht in Form eines historischen Überweisungsformulars dargestellt hat. Gebraucht habe ich das nie. Bei der Steuer habe ich allenfalls die zugehörige Rechnung eingereicht, einen Zahlungsnachweis hat von mir nie einer verlangt. Meine Bank zeigt schon immer die Zahlungsdaten nur als Pop-Up an. Ich brauche nicht mehr.


    Wenn ich jetzt lese "kündigen! kündigen!" müßte auch ich als Kunde einer ganz anderen Bank ans Kündigen denken. Will ich aber nicht.


    Zumindest in früheren Jahren konnten Zahlungsverkehrsprogramme der Art von Quicken/Finanzmanager Buchungen in dieser Art auf dem Bildschirm visualisieren. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich.

  • Ich finde das auch etwas uncool, dass sich laut https://www.finanzreport.com nach und und nach die Konditionen rund um Girocards ändern und sie bspw. beim ein oder anderen Anbieter verschwinden oder nur zu einem plötzlichen Abo-Preis erhältlich sind. Zum Glück geschar zuletzt weniger der Art bei Kreditkarten.

  • Hey,


    ich hab mich ne ganze Weile geärgert, bis ich soeben herausgefunden habe, dass sich die Druckansicht ganz einfach abseichern lässt.


    Wenn man in der Ansicht der einzelnen Buchung auf die 3 Punkte und dann Drucken geht, kann man als Drucker "Print to PDF" auswählen, sodass die Druckansicht als PDF gespeichert werden kann. Einfacher als gedacht, man muss nir wissen, wo es steht :)

  • Ein installierter PDF-Drucker und Strg-P auf das Sichtbare oder Selektierte einer Webseite ist immer eine schnelle und pragmatische Möglichkeit der 'Sicherung'. Natürlich sind von der Seite bereitgestellte Speicher- und Exportfunktionen als PDF- und/oder CSV-Datei besser.

  • Obwohl ich seit ca. 50 Jahren mehr oder weniger zufriedener Kunde der PB war, bin ich seit der Umstellung ziemlich stinkig. 3 Monate musste ich auf den Umsatzexport warten und die Daten händisch ins excel einkloppen. Das mit dem weggefallenen Export von Überweisungsbelegen ärgert mich auch, genau wie die fehlende Vorschau der Umsätze der nächsten 10 Tage. Der verifizierte Kontakt aus dem Konto ist weggefallen und den Telefonkontakt kann man vergessen. Die Postfiliale (neuestens nur noch im Nachbarort, dabei sind wir hier eine Stadt mit knapp 30000 Einwohnern) kann als Hilfe nur mit einem Zettel mit dem Telefonkontakt (s.o.) aufwarten.

    Armes Deutschland, so wird das nichts mit der Digitalisierungoffensive...

  • Wenn man in der Ansicht der einzelnen Buchung auf die 3 Punkte und dann Drucken geht, kann man als Drucker "Print to PDF" auswählen, sodass die Druckansicht als PDF gespeichert werden kann. Einfacher als gedacht, man muss nir wissen, wo es steht :)

    danke für den Hinweis. Die Druckfunktion gab es vor dem letzten Umzug m.E. noch nicht. Damals habe ich noch über screenshot gegrügelt und mich dann für Monatskontoauszug und Schwärzen bzw. Weißen der pdf mit xournal bzw. okular entschieden.


    Diese Druckfunktion entspricht aber immer noch nicht der "Druckansicht" aus dem alten Postbankbanking mit Briefkopf, Kundendaten Kunden IBAN.

  • Der verifizierte Kontakt aus dem Konto ist weggefallen und den Telefonkontakt kann man vergessen. Die Postfiliale (neuestens nur noch im Nachbarort, dabei sind wir hier eine Stadt mit knapp 30000 Einwohnern) kann als Hilfe nur mit einem Zettel mit dem Telefonkontakt (s.o.) aufwarten.

    Armes Deutschland, so wird das nichts mit der Digitalisierungoffensive...

    Kontakt will die Postbank ja auch nicht. Wenn man eine vernunftgesteuerte, echte Reaktion möchte, muss das eFax bemühen. Die Officedatei mit eigenem Briefkopf und eingefügter Unterschrift wartet bei mir immer darauf, mit dem entsprechenden aktuellen Sachverhalt gefüttert zu werden. FritzFax4FritzBox schafft das Schreiben dann analog zur Postbank, wo wieder eine digitale Mail mit pdf-Anhang daraus gemacht wird.

    Darauf reagiert die Postbank dann (meist) mit einem richtigen Brief.