Konto Kündigung Santander

  • Hä? Wenn die Kündigungserklärung zugegangen ist, wofür es bei einem Einschreiben mit Rückschein ja einen Nachweis gibt, dann ist die Kündigung wirksam. Wo soll da ein Problem sein?

  • Hallo, danke für Ihre schnelle Nachricht. Wo das Problem liegt weiß ich leider auch nicht. Habe schon angerufen usw., aber es wird nur gesagt es könnte dauern, ohne dass sie nach der Kontonummer oder anderen Daten gefragt hätten. Irgendwie kommt mir alles sehr SPANISCH vor.

    Ich weiß nicht ob das vielleicht eine Sache für einen Anwalt ist.

  • Was ist denn überhaupt das Problem? Zu wann wurde denn gekündigt? Fallen weiterhin Kosten an, die nicht anfallen sollten? Was sollte ein Anwalt tun?


    Am besten mal etwas mehr Kontext liefern, damit wir wissen, worum es hier überhaupt geht.

  • Die Santander Bank hat ja hier und da noch Filialen. Geh doch einfach mal hin. Vor Ort wird dir normalerweise am besten weitergeholfen.


    Normalerweise kann man Konten in Filialen auch einfach sofort schließen lassen. Eine Kündigung ist so gesehen nicht notwendig.

  • Wozu soll er in eine Filiale gehen? Er hat doch gekündigt und ist kein Kunde mehr. Die legen bestimmt keinen Wert darauf, dass er sich auch noch mal persönlich per Handschlag verabschiedet.

  • Also ganz am Rande. Ein Einschreiben mit Rückschein bringt eher wenig.


    Könnte ja ein leeres Blatt Papier drin sein.


    Das einzig wirklich Rechtssichere ist es durch einen Gerichtsdiener zustellen zu lassen. Kosten 15-30€.


    Inkl Beurkundung was wann an wen etc

  • Und an sich verstehe ich das Problem nicht.


    Liegt Geld auf dem Konto? Warum haben Sie das nicht vor Kündigung transferiert?


    Erwarten Sie kosten? Nunja eine sicher zugestellte Kündigung greift ab dem Tag wo Sie in den Machtbereich des Empfängers kommt.


    Wenn der sich dann nen halbes Jahr Zeit lässt und Gebühren möchte …. Da ist die Urkunde von Gericht Gold wert.

  • Bieten die nicht sowieso nur gebührenfreie Konten an? Und es war nicht die Rede davon, dass behauptet worden wäre, einen leeren Briefumschlag bekommen zu haben. So was würde ich auch nicht einfach so auf Verdacht als Möglichkeit unterstellen.

  • Das habe ich auch nicht geschrieben sondern nur ein Beispiel genannt warum ein Einschreiben mit Rückschein nicht beweissicher ist.

  • Ich hatte mal ein Konto bei Santander, wegen Sparbrief.

    Nachdem ich das Konto gekündigt hatte, hat es ewig gedauert, bis es geschlossen wurde.

    Erst als ich mich schriftlich beim Beschwerdemanagment über die Nicht-Kontoschließung beschwert hatte, wurde das Konto geschlossen.

  • Habe mein Konto bei der Santander-Bank vor 4 Wochen per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Bisher ohne Erfolg, auch nicht per E-mail noch per Telefon. Was ist zu tun?

    Moin,

    aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Beschwerde an die BAFin


    https://www.bafin.de/DE/Verbra…html#doc14738830bodyText1


    oder wahlweise an den Ombudsmann:


    https://www.verbraucherzentral…itulation-und-klage-11211


    Viel Erfolg!

  • Was ist denn das Problem? Wenn das Konto nichts kostet, stört es doch nicht, wenn es weiter besteht.
    Im Zweifel schreib denen nochmal im Onlinebanking eine Nachricht, dass du mit Schreiben vom X zum Y gekündigt hast und du ab Tag Y keine Gebühren (sofern überhaupt relevant) zahlst. Mit dem Einschreiben hast du keinen Nachweis über den Inhalt.

  • Es ist schon nicht doof, nicht mehr gewünschte Geschäftsbeziehungen auch sauber zu beenden.


    Sonst verliert man den Überblick, du vergisst, eine neue Adresse/E-Mail mitzuteilen (dazu bist du verpflichtet) und trägst dann im Zweifel alle daraus entstehenden Kosten.

    Es könnte ja auch sein, dass zukünftig pro Person nur 2 Girokonten erlaubt sind und alle bis auf die ältesten automatisch beendet werden müssen. Oder die Bank passt ihr Bedingungen an, du verwendest inzwischen eine andere E-Mail und erfährst davon nichts und ein Jahr später steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.


    Tritt zu 90% alles nicht ein, aber besser man behält den Überblick.


    Nebenbei: Dazu (Überblick) hilft ein Passwort-Manager mit enorm.

    An und zu Mal durchgucken und nicht mehr benutzt Konten und Zugänge beenden.

  • Aber es wurde doch gekündigt. Kosten - sofern überhaupt relevant - entstehen damit keine mehr. Und ob die Abwicklung nun 2 Wochen oder 6 Wochen dauert, das ist doch egal. Ich kann auch gut verstehen, dass die wegen einem Kunden, der weg will, keine Purzelbäume schlagen, während sie wahrscheinlich wegen der Neukundenaktion mit Kontoeröffnungen gut ausgelastet sind. Wer anfängt, deshalb ein Fass aufzumachen, muss viel Langeweile haben.