Zusammenlegung von ETF - LYCOR ETF127 zu Amundi ETF019

  • Guten Tag, ich habe jetzt zum wiederholtem Male eine Consors Nachricht bekommen, das sich ein ETF aus meinem Bestand mit einem anderen fusioniert bzw. zusammengelegt wird. Zum einen ist es natürlich extrem nervig das so etwas passiert und wirkt auf mich fast schon unseriös. Warum macht man sich ansonsten vorher Gedanken welchen ETF man wählt, wenn dann mit einem Handstreich auf einmal ausschüttend oder ESG draufsteht. In diesem Fall gibt es noch nicht einmal Informationen zum neuen ETF WKN:019.

    Fragen tue ich mich zudem, ob so etwas überhaupt rechtens ist, was ich allerdings aber befürchte.

    Des weitern würde ich gerne Wissen:

    - gibt es steuerliche Aspekte zu beachten?

    - was passiert mich Bruchstücken?

    - werden die neuen ETF Anteile weiterhin als steuergünstiger Altbestand behandelt?


    Vielleicht wäre es für Finanztip zudem interessant, nur noch Anbieter bzw. ETFs zu besprechen wo man eine entsprechene Gewissheit hat, das so etwas nicht passiert. Die Idee der meisten Sparpläne ist ja vor allem, das sie einmal anlegt und sich im grossen und ganzem dann nicht mehr drum zu kümmern braucht.

  • Hi timtom24 ,


    wie gehst du damit um? Leider ist der ETF aktuell nirgends sparplanfähig. Meinst du das kommt noch?


    Zudem frage ich mich, wo der Unterschied zwischen diesem ETF und den anderen beiden EM-ETF's von Amundi. so wie ich das sehe, ist der ETF der fusioniert wurde der einzige ausschüttende und auch der günstigste (TER)


    Meine Herangehensweise wäre nun erstmal abzuwarten ob der ETF noch sparplanfähigwird in den kommenden Wochen. Andernfalls hätte ich einfach einen anderen EM-ETF bespart und hätte dann 2 verschiedene EM-ETF's im Depot gehabt. Allerdings ist mein EM-ETF aktuell im Minus und ich könnte ihn auch verkaufen, um ihn steuerlich geltend zu machen..


    Freue mich über einen Austausch.


    LG

  • Moin Poker, da es bei mir ein stillgelegter ETF ist, betrifft mich die Sparplanproblematik nicht. Ich werde den ETF jetzt einfach weiter liegen lassen.

    LG