ETF mit 9% Cashanteil

  • Hallo liebe Finanztip-Community,


    ich schaue seit längerer Zeit regelmäßig die Videos von Finanztip und habe jetzt angefangen in ETFs zu investieren. Da ich manche Bereiche, wie z.B. umstrittene Waffen ausschließen wollte, habe ich mich für zwei nachhaltigere ETFs entschieden.

    70% investiere ich in den Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF mit der ISIN: IE00BZ02LR44 und

    30% in den iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF um auch Emerging Markets mit aufzunehmen.

    Meine Frage bezieht sich auf den MSCI World ESG von Xtrackers. Laut verschiedener ETF-Seiten (u.a. Finanzen.net) hat der ETF einen Cash-Anteil von über 9%, also etwa 91% Aktien und 9% Cash.

    Hier verstehe ich nicht, warum diese 9% nicht angelegt werden. Ich denke, dass ein ETF der dauerhaft einen großen Cash-Anteil hat, doch sicherlich Einbußen in der Rendite hinnehmen müsste und daher bin ich mir nicht sicher, ob der ETF dann der richtige wäre. Teilweise habe ich auch ETFs gefunden, die um die 15% Cash-Anteile hatten. Steckt da eine Strategie dahinter?

    Ich habe leider in keinem Video dazu etwas gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)


    Liebe Grüße,


    Jonas

  • Meine Frage bezieht sich auf den MSCI World ESG von Xtrackers. Laut verschiedener ETF-Seiten (u.a. Finanzen.net) hat der ETF einen Cash-Anteil von über 9%, also etwa 91% Aktien und 9% Cash.

    Hier verstehe ich nicht, warum diese 9% nicht angelegt werden. Ich denke, dass ein ETF der dauerhaft einen großen Cash-Anteil hat, doch sicherlich Einbußen in der Rendite hinnehmen müsste und daher bin ich mir nicht sicher, ob der ETF dann der richtige wäre. Teilweise habe ich auch ETFs gefunden, die um die 15% Cash-Anteile hatten. Steckt da eine Strategie dahinter?


    Poste mal einen Link, wo das stehen soll.

    Ich glaube, du schaust etwas Falsches nach.

  • Poste mal einen Link, wo das stehen soll.

    Ich glaube, du schaust etwas Falsches nach.

    Nee, macht der TO nicht. Er hatte bspw. geschrieben, dass es so bei finanzen.net steht: https://www.finanzen.net/etf/x…c-ie00bz02lr44#kennzahlen. Und das tut es dort auch. Klar ist aber nicht, wo die Zahlen herkommen, und deshalb würde ich auf den ETF-Anbieter vertrauen.

  • Sind das eventuell ausgeschüttete Anteile, die noch nicht reinvestiert wurden? Vielleicht sind die Seiten von Finanzen.net und Finanzfluss auch noch nicht geupdatet?

    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht die Mühe machen, (mir) erklären wollen, wo andere Leute ihren Stuss herhaben. Was da steht, ist unrichtig, und warum es das ist, kann einem Wumpe sein.

  • Ich würde mir an Deiner Stelle nicht die Mühe machen, (mir) erklären wollen, wo andere Leute ihren Stuss herhaben. Was da steht, ist unrichtig, und warum es das ist, kann einem Wumpe sein.

    Danke für deine Antworten! Mich interessiert es allerdings schon, wieso die anderen Webseiten das so angeben, es sind ja nun auch keine kleinen unbedeutenden Finanzseiten.

  • Mich interessiert es allerdings schon, wieso die anderen Webseiten das so angeben, es sind ja nun auch keine kleinen unbedeutenden Finanzseiten.

    Du wirst nicht herausfinden, wieso da dieser falsche Stuss veröffentlicht wurde, außer wenn Du es so machst, wie JDS schrieb und von den - Zitat - „Hasenhirnen und Milchgesichtern“ eine Antwort kommt. Anregung meinerseits wäre, die Hasenhirne und Milchgesichter in der Anrede der Mail schlicht „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu nennen. ?

  • Da wird nichts recherchiert, natürlich nicht. Die nutzen Dienstleister dafür. Bei Finanzfluss ist das Morningstar, sieht man auch wenn man die Seite ganz runterscrollt. Also wenn, dann müsstest du schon Morningstar als Hasenhirne und Milchgesichter bezeichnen.


    Woher die die Zahlen haben? Keine Ahnung. Bei dem Xtrackers habe ich mal kurz in die Positionen geschaut, die werden komplett auf ihrer Seite angegeben. Da macht Cash tatsächlich nur einen verschwindend geringen Teil aus. Also müsstet ihr schon Morningstar fragen, woher sie die Zahlen haben. Oder ihr lasst Finanzfluss fragen, die zahlen schließlich dafür :)

  • Oder ihr lasst Finanzfluss fragen, die zahlen schließlich dafür

    Ob die Jungs und Mädels nun selbst recherchiert haben, oder gekaufte Informationen 'ungesehen' verwenden... spielt keine Geige. Wenn hier interessierte Leser und Schreiber mit weniger als einer Handvoll Clicks die Antwort bzw. den Fehler finden, dann sollten es die Macher der entsprechenden Seiten doch ebenfalls gebacken kriegen, oder?

  • Du hast einfach überhaupt keine Ahnung wie so eine Seite funktioniert, oder? Natürlich kann man zu einem einzelnen ETF relativ schnell eine entsprechende Info finden. Aber diverse Infos zu tausenden von ETFs? Wohl kaum. Genau dafür gibt es ja Dienstleister, und Morningstar ist nun wirklich keine Klitsche.


    Aber natürlich gibt es trotzdem immer mal wieder Fehler. Die korrigiert man aber nicht bei der Anzeige (das ist weder technisch möglich noch sinnvoll) sondern man meldet es dem Anbieter. Da profitieren dann auch alle davon. Oder glaubst du, die diversen ETF-Seiten nutzen alle unterschiedliche Dienstleister, oder recherchieren gar alles selbst?

  • Die eigentliche Frage ist doch, welche Lehre(n) man zieht: Vertraue nicht blind einer Information, die Du irgendwo aus dem Internet hast, sondern recherchiere selbst und ziehe dazu unterschiedliche Informationsquellen heran.

    Im Zweifel ist es immer am besten direkt beim Anbieter zu schauen. Der haftet nämlich auch für falsche Angaben.