Direktbank oder Neobroker?

  • Pro Neobroker: sehr günstig, meist einfache Bedienung, meist große Auswahl an Aktien- und ETF-Sparplänen


    Pro Direktbank: breiteres Angebot an Dienstleistungen (z.B. mehr Handelsplätze, Anleihen etc.), die Möglichkeit alles bei einem Anbieter zu haben (Girokonto etc.), mehr Erfahrung und dadurch evtl. weniger Probleme


    Das wären so spontan die Argumente die mir einfallen. Ich habe selbst hin und her überlegt und will erstmal bei meiner Direktbank bleiben, weil ich es praktisch finde, alles unter einem Dach zu haben. Schließe aber nicht aus, mir doch noch mal ein zweites Depot z.B. nur für meine (wenigen) Aktien zu besorgen.

  • Nachteil Neobroker: kein Aktienübertrag auf fremdes Depot möglich ( Schenkung) , geringere Auswahl an Börsenplätzen, Kosten für Eintrittskarten für die Aktionärsversammlung falls du da mal hin möchtest,

    Keine Ahnung, bei welchem Neobroker du bist, aber ich bin Kunde beim Smartbroker und da lief die Übertragung auf ein fremdes Depot (war eine Schenkung) völlig problemlos. Sowohl eingehende Schenkungen als auch ausgehende Schenkungen. Die Auswahl an Börsenplätzen mag im Vergleich zu anderen gering sein, bietet aber alles, was das Herz von wahrscheinlich 95% der Privatanleger begehrt, inklusive einigen ausländischen Börsen. Der Punkt mit Gebühren für Eintrittskarten stimmt trotzdem.

  • Kostenlose Sparpläne und große Auswahl an ETFs habe ich bei meiner Bank - der ING - auch.

    Kostenlos sind aber nur Sparpläne auf ETFs, nicht auf Aktien. Und ja, die ING hat schon eine recht große Auswahl an sparplan-fähigen ETFs, die meisten Neobroker aber nochmal deutlich mehr.


    Ob man diese große Auswahl braucht ist natürlich eine andere Frage, aber eine größere Auswahl kann ja nie schaden und ist eindeutig ein Pluspunkt der meisten Neobroker.

  • Hallo, was spricht für ein Depot bei einer Direktbank oder bei einem Neobroker?

    (Voraussetzung: Buy and Hold Investor(Aktien und ETFs)

    Für einen Buy-and-Hold-Anleger mit einer brauchbaren Sparquote macht es quasi keinen Unterschied bei welchen Broker/Depotanbieter man ist. Solange die Kosten pro Sparplanausführung deutlich < 1% liegen spielt es langfristig keine große Rolle. Wenn jemand kleine Sparraten und/oder Einzelaktien besparen will ist das natürlich bei einem Neo-Broker günstiger.

    Ich bin mit meinem ETF Depot bei meiner Direktbank, bei der ich auch seit vielen Jahren mein Girokonto/Festgeldkonto habe. Ich mag es möglichst einfach.

  • Für einen Buy-and-Hold-Anleger mit einer brauchbaren Sparquote macht es quasi keinen Unterschied bei welchen Broker/Depotanbieter man ist. Solange die Kosten pro Sparplanausführung deutlich < 1% liegen spielt es langfristig keine große Rolle. Wenn jemand kleine Sparraten und/oder Einzelaktien besparen will ist das natürlich bei einem Neo-Broker günstiger.

    Ich bin mit meinem ETF Depot bei meiner Direktbank, bei der ich auch seit vielen Jahren mein Girokonto/Festgeldkonto habe. Ich mag es möglichst einfach.

    Danke für deine Antwort.


    Ich habe für mich beschlossen, dass ich einfach ein Depot bei meiner Direktbank und ein Depot bei einem Neobroker führe. Das ist für mich noch übersichtlich genug. =)