Co2-Zertifikate

  • Mir wurden von der Fa. Wildforest CO2-Bindungszertifikate angeboten, die aktuell als Anteilsscheine ausgegeben werden für 49.-€ und im Juni 2023 in CO2-Zertifikate umgewandelt werden, die dann börslich gehandelt werden kann. Dann wahrscheinlich zu einem Preis von ca. 100.-€.

    Das wäre eine Rendite von 100%. Das wirft Fragen auf.

    Ich habe zum einen noch nichts gehört von CO2-Bindungszertifikate, die herausgegeben werden aufgrund von Aufforstungsprojekten.

    Zum anderen frage ich mich: Warum verkauft Wildforest jetzt Anteilsscheine zum halben Börsenpreis (CO2-Zertifikate stehen heute, 22.02.2023, bei ca. 100€).

    Hat schon jemand etwas gehört von der Fa. Wildforest (https://wild-forest.com) und was haltet ihr von dem Handel mit Anteilsscheinen, bei denen die Sicherheit, dass sie umgewandelt werden in echte CO2-Zertifikate, fraglich ist?

  • Das wirft Fragen auf.

    So siehts aus.


    Die Fragen hast Du ja schon genannt.


    Dazu die Weisheit: Investiere nicht in etwas das Du nicht verstehst


    Dazu die Beobachtung: Es wird gerade auf allen Kanälen Betrug gespamt mit "grünen" Themen. Strom sparen mit Wunderstecker und so ein Kram.


    Ich würde die Finger von lassen, aber kann das nur "weich", wie oben, begründen.

  • Das Impressum ist ja nicht gerade Vertrauenswürdig……



    Impressum



    Angaben gemäß § 5 TMG:

    WFP Worldwide Forest Professionals Ltd.


    Kandoy House, 2 Fairview Strand


    Dublin

    D03Y1E2

    Irland


    Vertreten durch Geschäftsführer: David Fütings


    Wild-Forest International Ltd.


    85 Great Portland Street


    First Floor


    London



    W1W 7LT


    Kontakt:


    E-Mail: info@wild-forest.com


    Betreiber der Plantagen in

    Bosnien:


    Wild Forest d.o.o.

    Danka Mitrova b.b.

    78420 Srbac


    Vertreten durch Geschäftsführer: Goran Cvijanikic

  • Wenn man sich das durchliest, dann schlägt man die Hände vor dem Kopf zusammen. Moderner Ablasshandel lässt grüßen. :)


    So wie ich das verstehe: Mit deinem Geld pflanzen die Jungs zunächst die Bäume an bzw. kaufen den Wald, mit denen sie später die Zertifikate generieren. Das Risiko liegt vermutlich darin, dass dein Geld bis zur Umwandlung in echte, börsennotierte CO2 Zertifikate in keinster Weise gesichert oder handelbar ist. Geht die Firma pleite, ist deine Kohle futsch. Kann sie ihre Projekte nicht realisieren, ist deine Kohle futsch. Kann sie dir später statt 1:1 Umwandlung nur 1:10 anbieten, ...