Was spricht eigentlich bei der privaten Krankenversicherung gegen den HUK Tarif

  • „Was spricht eigentlich gegen den HUK Tarif?"


    M.E. stellt sich die Frage so nicht, denn die HUK hatte m. W. immer schon 3 Tarife mit unterschiedlichen Leistungen und variierenden SBs im Angebot.

  • Richtig. Ob z. B. Wahlleistungen im Krankenhaus versichert werden sollen, oder ob einem eine niedrigere oder höhere Selbstbeteiligung sinnvoll erscheint, kann der Versicherungsnehmer nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Alles nur eine Frage des Preises.


    Drastische Beitragserhöhungen bei fortschreitendem Alter werden aber für alle Tarife eintrudeln, egal ob für niedrige Preise wenig oder für höhere Preise mehr geboten wird. Wenn es um die Frage der Beitragsentwicklung geht, würde ich bei der Auswahl eher darauf achten, ob eine Versicherung das Spiel mit Tarifschließungen exzessiv betreibt oder in dieser Hinsicht eher zurückhaltend ist. Und ich glaube, da gehört die HUK nicht zu den übelsten am Markt. Es soll Gesellschaften geben, bei denen 90% der Versicherten in den geschlossenen sog. Abkassiertarifen sind und die ganz gezielt immer wieder neue Tarife auf den Markt bringen, damit junge Kunden anlocken, den Tarif nach ein paar Jahren für neue Kunden schließen und wieder einen neuen Locktarif auflegen, der sich kaum vom gerade geschlossenen Tarif unterscheidet. Ich weiß nicht, ob Dr. Schlemann auch zu solchen Fragen berät, sinnvoll wäre es.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen interessanten Rückmeldungen.


    Ja, es gibt auch hier verschiedene Tarife. Der „Spar-Tarif“ sollte hier beleuchtet werden.


    FT bewertet die Stabilität der HUK schwächer, als ich es hier verstanden habe.

    Die Ausführungen oben machen m.E. deutlich, dass es wohl auskömmlich ist.


    Nachvollziehen kann ich gut, dass bei der HUK und ggf. bei Privatversicherungen insgesamt, eine gewisse „Wehrhaftigkeit“

    erforderlich ist - um es vorsichtig auszudrücken.


    Es ist möglich, auch in diesem Bereich dem hiesigen Motto teils zu folgen.

    Es einfach zu halten.


    Einfache gegen „wir leisten alles“ geht im Interesse der Kostengestalltung.


    Erstaunlich, dass sich beide Systeme so nebeneinander halten. Erklärlich durch das Beitrags-/Leistungsverhältnis.


    LG

  • Erstaunlich, dass sich beide Systeme so nebeneinander halten. Erklärlich durch das Beitrags-/Leistungsverhältnis.

    Meines Erachtens liegt ein erheblicher Grund dafür in der weitreichenden Lobby, die die PKVen haben … die u. a. einfach auf dem Mythos beruht, dass PKV-Versicherte aufgrund der „Zugangsbeschränkungen“ irgendwie besser dran sind. Man gehört halt zu einem exklusiven Club, und deshalb muss es besser sein. Irgendein Schuppen, in den man trotz Türsteher reinkommt, hat auch einen besonderen Sexappeal. Gerade in jungen Jahren locken dann auch noch attraktiv günstige Angebote … die große Rechnung kommt erst später. Deshalb gilt halt auch hier: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Oder jedenfalls fast ewig, lösbar jedenfalls nur durch u. U. größeren Konsequenzen als eine Scheidung.

  • Richtig. Ob z. B. Wahlleistungen im Krankenhaus versichert werden sollen, oder ob einem eine niedrigere oder höhere Selbstbeteiligung sinnvoll erscheint, kann der Versicherungsnehmer nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Alles nur eine Frage des Preises.


    Drastische Beitragserhöhungen bei fortschreitendem Alter werden aber für alle Tarife eintrudeln, egal ob für niedrige Preise wenig oder für höhere Preise mehr geboten wird. Wenn es um die Frage der Beitragsentwicklung geht, würde ich bei der Auswahl eher darauf achten, ob eine Versicherung das Spiel mit Tarifschließungen exzessiv betreibt oder in dieser Hinsicht eher zurückhaltend ist. Und ich glaube, da gehört die HUK nicht zu den übelsten am Markt. Es soll Gesellschaften geben, bei denen 90% der Versicherten in den geschlossenen sog. Abkassiertarifen sind und die ganz gezielt immer wieder neue Tarife auf den Markt bringen, damit junge Kunden anlocken, den Tarif nach ein paar Jahren für neue Kunden schließen und wieder einen neuen Locktarif auflegen, der sich kaum vom gerade geschlossenen Tarif unterscheidet. Ich weiß nicht, ob Dr. Schlemann auch zu solchen Fragen berät, sinnvoll wäre es.

    Können sie das mit den 90 Prozent bitte einmal belegen

  • Bei als solche nicht mehr existenten Gesellschaften wie der Vereinten oder Nordstern sind das sogar 100% ^^ Ansonsten ist die Zahl 90% m.E. völlig aus der Luft gegriffen. "Drastische Preiserhöhungen", "Spiel mit Tarifschließungen", "Abkassiertarife", "junge Kunden anlocken" und weitere Aussagen sind auch fachlich falsch. Da fehlt leider ein Grundverständnis von Tarifkalkulation und es schwingt mal wieder die Mär von der Vergreisung von Tarifen mit.


    Das alles im Detail richtig zu stellen ist mir gerade aber etwas zu mühsam und für den Threadersteller ja auch letztlich irrelevant. Der hat mit der HUK den passenden Deckel für seinen Wunsch nach einer Billig-PKV auf Dacia Niveau gefunden.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Meines Erachtens liegt ein erheblicher Grund dafür in der weitreichenden Lobby, die die PKVen haben … die u. a. einfach auf dem Mythos beruht, dass PKV-Versicherte aufgrund der „Zugangsbeschränkungen“ irgendwie besser dran sind. Man gehört halt zu einem exklusiven Club, und deshalb muss es besser sein. Irgendein Schuppen, in den man trotz Türsteher reinkommt, hat auch einen besonderen Sexappeal. Gerade in jungen Jahren locken dann auch noch attraktiv günstige Angebote … die große Rechnung kommt erst später. Deshalb gilt halt auch hier: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Oder jedenfalls fast ewig, lösbar jedenfalls nur durch u. U. größeren Konsequenzen als eine Scheidung.

    Das sind leider auch nur nebulöse Mythen mit markigen Metaphern statt zur Abwechslung einmal konkrete Fakten analytisch zu vergleichen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Alle meine privat versicherten Bekannten und Verwandten, die durchweg in einem Alter um die 60 sind, berichten, dass sie seit Jahren praktisch jedes Jahr erschreckende Beitragsmitteilungen bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, bei welcher Gesellschaft die versichert sind und auch keine Rolle, ob sie Beamte, Angestellte oder Selbständige sind.

    Bitte mal Butter bei die Fische statt Verschwörungstheorien. Wie viele bezahlen denn ein paar dieser privat Versicherten von "allen" für welche Tarife bei welcher Gesellschaft ganz konkret?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • @R.F. , bei Ihnen hatten wir ja auch schon gemeinsam festgestellt, dass Sie trotz Ihrer ganzen Klagen über furchtbare Beitragsanpassungen bei der HUK immer noch einen verhältnismäßig geringen Beitrag zahlen, der deutlich unter dem GKV Höchstbeitrag liegt. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Das sind leider auch nur nebulöse Mythen mit markigen Metaphern statt zur Abwechslung einmal konkrete Fakten analytisch zu vergleichen.

    Ach, da kommt ja der PKV-Verkäufer wieder um die Ecke? Hatten Sie nicht gesagt, sich aus diesem Thread heraushalten zu wollen? Ich gehe hier auf Ihre Beiträge nicht ein.

  • Leider weiterhin nur Polemik, keine Fakten. Schade, so sinkt das Niveau der Diskussion noch weiter. Ist nach der Vorgeschichte ja auch irgendwie nicht überraschend.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Schade, TamInvest , dass Sie Ihre Zusagen nicht einhalten. Hier etwas Verständnishilfe von Wikipedia:

    Ich wartete auf Fakten, die Ihre gebetsmühlenartigen pauschalen Statements contra PKV belegen. Leider kommen keine. Insofern war da nichts zum "herunterziehen", der Level Normalnull war schon erreicht. Am besten halten Sie sich nun an Ihre Zusage, sich nicht weiter zu äußern. Das könnte dem Diskussionsniveau tatsächlich gut tun. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Nein, doch noch ein Wort, Dr. Schlemann: Es ist kein gutes Niveau, dass Sie jeden Thread, der nicht in ihr PKV-Hurra einstimmt, qualitativ herunterziehen, und dann auch noch perfiderweise gerade das beklagen. Sie sollten sich solcher billiger Methoden schämen.

    das Problem ist ja, dass Sie in jedem Thread wieder mit der gleichen Leier kommen. Ich als nicht PKV-Verkäufer lese immer wieder, wenn es um PKV geht, die von Ihnen faktenlosen Behauptungen. Belegen Sie doch einfach mal etwas. Mit Fachwissen glänzen Sie bei dem Thema ja nicht

  • Nein, doch noch ein Wort, Dr. Schlemann: Es ist kein gutes Niveau, dass Sie jeden Thread, der nicht in ihr PKV-Hurra einstimmt, qualitativ herunterziehen, und dann auch noch perfiderweise gerade das beklagen.

    Schade, TamInvest , dass Sie Ihre Zusagen nicht einhalten. Hier etwas Verständnishilfe von Wikipedia:

    Ich wartete auf Fakten, die Ihre gebetsmühlenartigen pauschalen Statements contra PKV belegen. Leider kommen keine. Insofern war da nichts zum "herunterziehen", der Level Normalnull war schon erreicht. Am besten halten Sie sich nun an Ihre Zusage, sich nicht weiter zu äußern. Das könnte dem Diskussionsniveau tatsächlich gut tun. :)

    q. e. d.

  • Schade, TamInvest , dass Sie Ihre Zusagen nicht einhalten. Hier etwas Verständnishilfe von Wikipedia:

    Ich wartete auf Fakten, die Ihre gebetsmühlenartigen pauschalen Statements contra PKV belegen. Leider kommen keine. Insofern war da nichts zum "herunterziehen", der Level Normalnull war schon erreicht. Am besten halten Sie sich nun an Ihre Zusage, sich nicht weiter zu äußern. Das könnte dem Diskussionsniveau tatsächlich gut tun. :)

    Lächerlich. Ist das hier der Privat-Thread von Dr. S., der sich immer mitten im Getümmel wähnt?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen.

    (Die meisten jedenfalls).


    Da gewinnen wir mehr Einsichten in die HUK.

    Wie wird der Tarif gegenüber den anderen berechnet?

    Warum schätzt FT auch gerade die HUK als weniger stabil ein als hier oben beschrieben?


    Vielen Dank.


    LG

  • Das ist inhaltlich sicherlich einer der skurrilsten Threads.

    Das Skurrile - aber nicht mehr Überraschende - an Threads zum Thema KV: Sobald mal einer was zur Sache beisteuert, werden sie piratenmäßig geentert von "Käptn Hook" @R.F. und "Long John Silver" TamInvest.8)


    Nix für ungut, ihr beiden, aber der musste jetzt sein. Was machen übrigens die Antworten auf die Fragen von Ltotheeon?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt