Was spricht eigentlich bei der privaten Krankenversicherung gegen den HUK Tarif

  • Natürlich kann man das bei einer AG verifizieren. Die Abschlusskosten beliefen sich laut Jahresabschluss 2021 auf 2,8% der gebuchten Beitragseinnahmen, die Verwaltungskosten auf 0,9%. Zumindest die Verwaltungskosten sind im Branchenvergleich niedrig. In den Jahren davor waren die Größenordnungen nahezu gleich, mal 0,1 oder 0,2 Prozentpunkte mehr oder weniger. Dazu ist zu bemerken, dass die Krankenversicherungs-AG keine Arbeitnehmer beschäftigt, die Verwaltung einschließlich Leistungsabwicklung wird gegen eine pauschale Vergütung von der Konzernmutter abgewickelt.

    Die Angaben zu den Verwaltungskosten kann ich bestätigen (das heißt nicht, dass das übrige nicht zutrifft:)). Das machen sie so schon seit der Neugründung der HUK KV AG um 1990. Damit hatten sie fast vom Start weg untypischerweise auch als Newcomer bei dieser Kennziffer die Nase vorn.


    Für die Versicherten der Konzernmutter waren es Peanuts drei Stellen hinterm Komma. Obs heute immer noch drei Stellen sind oder nur noch zwei - keine Ahnung.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Suchen Sie gerade gute Argumente für die HUK Tarife in einem anonymen Forum zusammen? Noch skurriler wird es ja, dann Argumente von Fachfremden als Tatsache anzusehen, die null Einblick in die Kalkulation haben -ok einmaligen Einblick- ^^


    Sie werden hier nicht die exklusive Aufklärung erhalten, die sie sich erhoffen.

  • Suchen Sie gerade gute Argumente für die HUK Tarife in einem anonymen Forum zusammen? Noch skurriler wird es ja, dann Argumente von Fachfremden als Tatsache anzusehen, die null Einblick in die Kalkulation haben -ok einmaligen Einblick- ^^


    Sie werden hier nicht die exklusive Aufklärung erhalten, die sie sich erhoffen.

    Klingt alles etwas merkwürdig. Als positiv denkender Mensch gehe ich mal davon aus, dass hier nicht jemand versucht, die HUK mit unschuldig wirkenden Fragen werbewirksam als Anbieter mit einem ach so tollen Preis-/Leistungsverhältnis darzustellen.


    Leider ist das eine Milchmädchenrechnung, wenn man "versteckte Selbstbehalte" berücksichtigt, von denen die HUK geschickt in rauhen Mengen Gebrauch macht, z.B. beim E-Tarif durch Begrenzungen der Kostenübernahme nach GOÄ / GOZ, limitierende Preis-/Leistungsverzeichnisse bei Heilmitteln oder im Zahnbereich, nur teilweise Erstattung von (teuren) Hilfsmitteln (80%), Psychotherapie (70%, max. 50 Sitzungen ambulant, max. 30 Sitzungen stationär) und Zahnersatz (60%), Selbstbehalte bei Arznei- oder Verbandsmitteln, Krankenfahrstühle nur bis 1.500 EUR (!), Prothesen nur bis 7.000 EUR (ich empfehle nach den Kosten einer Knietotalendoprothese von Otto Bock, Modell Genium X3 zu googeln), usw. und so fort. Bei der Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses im Rahmen der Auswahlkriterien einer privaten Krankenversicherung sind solche versteckten Selbstbehalte selbstverständlich mit einzukalkulieren.


    Nehmen wir einmal Hörgeräte als Beispiel wie auf unserer Seite "Auswahlkriterien Krankenversicherung" ausführlich beschrieben:


    Private Krankenversicherungen regeln das Thema Hörgeräte sehr unterschiedlich. Manche wie die Debeka übernehmen nur insgesamt 1.500 EUR für Hörgeräte (also für zwei Stück, somit 750 EUR pro Hörgerät), andere wie die HUK bezahlen 80% für Hörgeräte bis zu 1.500 pro Hörgerät (= 2 x 1.500 EUR x 0,8 = 2.400 EUR). "Gute" Tarife übernehmen Kosten für Hörgeräte ohne Einschränkung.


    Die meisten Menschen aktualisieren ihr Smartphone ca. alle drei Jahre. Bei Hörgeräten, die Sie noch viel dringender zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität benötigen, können Sie von einer ähnlichen Taktung ausgehen. Im Zweifel wünschen Sie sich hier "Mercedes" Qualität, d.h. besonders intelligente Prozessoren, viele Frequenzbänder und - kanäle, Sound Enhancer und Clear Dynamics für besseres Sprachverstehen, Neural Noise Suppression, Spatial Balancer und Impulsschall-Management zur Reduzierung von Hintergrundlärm, Sound Amplifier und Optimizer, Wind Noise Management und Tinnitus SoundSupport. Komfortfeatures wie Fernbedienung, Streaming Equalizer, TV Adapter und Apps für Android oder iPhone mit Direct Streaming, Google Assistant, Alexa und Telefonie über Bluetooth sind fürs Hören nicht so essentiell, sind bei hörtechnischen Spitzengeräten aber i.d.R. fix im Paket enthalten.


    Solche Hörgeräte sind nicht gerade billig. Nach dem auf unserer Website abgebildeten Kostenvoranschlag eines Kölner Hörakustikers für zwei Premium-Geräte aus dem Jahr 2021 betragen die Gesamtkosten 7.897,40 EUR.


    Wenn Sie also ab 60 alle drei Jahre zwei neue Hörgeräte für rund 8.000 EUR benötigen, Ihre private Krankenversicherung aber nur insgesamt 2.400 EUR erstattet (und das bei einem Billigtarif i.d.R. auch nicht alle drei Jahre), dann zahlen Sie jedes Mal 5.600 EUR aus eigener Tasche und tragen bis 90 Kosten von insgesamt 44.800 EUR selbst! Legen Sie diese Summe um auf die gesamte Vertragslaufzeit von z.B. 60 Jahren (bei Wechsel in die PKV mit 30), dann zahlen Sie in einem billigeren Tarif (stark vereinfacht gerechnet) jeden Monat 62,22 EUR selbst drauf!


    Addiert man jedes einzelne der diversen Leistungsdefizite der HUK mit einer durchschnittlichen Eintrittswahrscheinlichkeit wird man schnell feststellen, dass sich Billigtarife mit schlechten Leistungen nicht lohnen, zumal Arbeitnehmer für ihre Beiträge einen Arbeitgeberzuschuss bekommen und sie größtenteils von der Steuer absetzen können - anders als selbst bezahlte versteckte Selbstbehalte.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Interessierte Mitleser sollten sich bei der HUK noch ein paar weitere Kennzahlen zu Gemüte führen (letzter Stand 2021):

    • Bewertungsreservequote: 7,96%, Marktdurchschnitt 13,13%
    • Eigenkapitalquote: 10,41%, Marktdurchschnitt 20,63%
    • Marktanteil: 3,52% = relativ klein
    • Nettoverzinsung: 1,85%, Marktdurchschnitt 2,72%
    • RfB-Entnahmeanteil (Barausschüttung): 71,75%, Marktdurchschnitt 32,39%
    • RfB-Entnahmeanteil (Einmalbeiträge): 19,21%, Marktdurchschnitt 39,45%
    • RfB-Zuführungsquote: 10,00%, Marktdurchschnitt 13,63%
    • Schadenquote: 84,00%, Marktdurchschnitt 74,92%
    • Solvabilitätsquote: 405,40%, Marktdurchschnitt 526,35%
    • Versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote: 12,23%, Marktdurchschnitt 15,46%

    Alles deutlich unter- bzw. überdurchschnittlich!


    Wer diese Quoten genauer verstehen möchte, bitte nicht hier nachfragen, sondern den

    Kennzahlenkatalog der Privaten Krankenversicherung lesen. :)


    Finanztip liegt mit der kritischen Einschätzung der HUK also nicht so ganz falsch.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Klingt alles etwas merkwürdig. Als positiv denkender Mensch gehe ich mal davon aus, dass hier nicht jemand versucht, die HUK mit unschuldig wirkenden Fragen werbewirksam als Anbieter mit einem ach so tollen Preis-/Leistungsverhältnis darzustellen.

    Wer hier viel im Forum unterwegs ist und adrianberg kennt, sollte auf den Gedanken eigentlich nicht kommen.


    Ist es denn so, dass die HUK tatsächlich keine (oder nur geringe) Provision zahlt?


    Falls ja, gehe ich als positiv denkender Mensch nun umgekehrt auch nicht davon aus, dass es mehr als ein Zufall ist, dass die Debeka und die HUK von den Verkäufern von PKVs ausgesprochen kritisch beleuchtet werden.

  • Mir fehlte gerade etwas Senf. Danke, dass sie ihn mal wieder dazu gegeben haben TamInvest .^^

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Wer hier viel im Forum unterwegs ist und adrianberg kennt, sollte auf den Gedanken eigentlich nicht kommen.


    Ist es denn so, dass die HUK tatsächlich keine (oder nur geringe) Provision zahlt?


    Falls ja, gehe ich als positiv denkender Mensch nun umgekehrt auch nicht davon aus, dass es mehr als ein Zufall ist, dass ausschließlich die Debeka und die HUK von den Verkäufern von PKVs ausgesprochen kritisch beleuchtet werden.

    Ich hab mir mal erlaubt das zu korrigieren ;-)! Man könnte sich nämlich genausogut an der ebenfalls großen DBV (AXA) abarbeiten, was aber nirgends auch nur mit einer Silbe passiert. Aber bevor das passiert friert die Hölle zu. Logisch, wenn man weiß was für Provisionen die PKVen zahlen.

  • Es war ja zu erwarten, dass von den gleichen Personen immer wieder die gleichen Stereotypen aus dem Keller geholt werden, obwohl dieser Punkt schon in diversen Threads Thema war und beantwortet wurde.


    Hier war eine konkrete Frage zur HUK gestellt. Weshalb sollte man dann an dieser Stelle bei normalem Verstand etwas zur Axa schreiben, die nebenbei nur halb so groß ist wie die Debeka? Beim Thema Hörgeräte ist die Debeka leider ein weiteres, aufgrund des Marktanteils besonders relevantes Negativbeispiel.


    Weshalb wir die Debeka als quantitativen Marktführer generell thematisieren habe ich Ihnen schon öfters erklärt Muenchner . Haben Sie das vergessen oder wollen Sie nur noch mal die Gelegenheit für eine kleine Spitze nutzen? Verwenden Sie doch bitte die Suchfunktion oder lesen Sie auf unserer Debeka Seite nach, auf der das ganz transparent erklärt wird.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ambulant ebenfalls auf Höchstsätze beschränkt, Defizite bei Sehhilfen, Weltgeltung usw., ein fachkundiger Berater könnte hier noch viel mehr nennen, wird er aber nicht (wie gesagt wird vorher die Hölle zufrieren), da die DBV dicke Provisionen zahlt (in welche Eskapaden man sich bei der DBV da versteigt wissen wir seit Göker)


    EDIT: Wie der Schlemann wieder getriggert wird. Es wäre so einfach, einfach mal eine große provisionszahlende Gesellschaft ähnlich öffentlich und kritisch beleuchten und sie gelten für mich als "neutral". Aber wir beide wissen, dass das nicht passieren wird, auch das haben Sie bereits mehrfach eindrucksvoll unter beweis gestellt! Deshalb werden Sie sich auch immer wiedeer getriggert fühlen, weil sie genau wissen, dass ich Recht habe, aber aufgrund der Provisionen NICHTS dagegen tun können!


    Sonst in keinem Thema verlegen auch mal zu was anderem was zu sagen, aber hier wenn es um eine provisionszahlende Gesellschaft geht sofort auf das Thema verweisen. Das ist immer die gleiche Schallplatte, es ist nicht möglich Herrn Schlemann etwas negatives über eine provisionszahlende Gesellschaft zu entlocken, wie man das findet soll jeder für sich selber bewerten.

  • Lieber Muenchner , Sie lesen das Forum scheinbar sehr selektiv. Würden Sie meinen hier verlinkten Beitrag zu DÄV / Axa als positiv bewerten oder eher als kritisch? :)

    RE: Risiko-Leben bei Deutsche Ärzte Finanz vs. übrige Versicherungen


    Ich beantworte hier im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten Fragen, die in einer konkreten Entscheidungssituation gestellt werden, verfasse aber keine abstrakten Abhandlungen über einzelne Gesellschaften oder Tarife, nur um meine Neutralität unter Beweis zu stellen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.