Hat jemand schon mal den Steuerbericht von Etoro erhalten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit letztem Jahr bei Etoro.

    Hat dort jemand schon mal den Steuerbericht erhalten und war der "hilfreich"?

    Wie ist es generell beim Copytrading dort?

    Es handelt sich ja dann um CFD-Handel, aber dieser wird ebenfalls mit der Abgeltungssteuer besteuert oder?

    LG

  • Es gibt dort keinen "Steuerbericht", da eToro nicht in Deutschland ansässig ist und daher auch keine Abgeltungssteuer abführt. Das ist im Verantwortungsbereich des Steuerpflichtigen und muss im Rahmen der Einkommensteuererklärung erfolgen.

    Bei eToro kann man sich Kontoauszüge exportieren (soweit ich weiß nur in USD), aber das Finanzamt akzeptiert dies als Nachweise für die Erklärung von Gewinnen/Verlusten.


    Persönlich würde ich weder CopyTrading noch eToro empfehlen (zu hohe Gebühren m.M.).