Vanguard

  • Ja - der oder die wird spätestens morgen früh hier auf der Matte stehen.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • War die Depoteröffnung einfach und ist das Depot eher vergleichbar mit einem Neobroker oder einer Direktbank?

    Ja - die Depoteröffnung ging sehr schnell.

    Habe alles inkl. „Post Ident“ am Smartphone gemacht.

    (die Identifizierung macht eine andere Firma - nicht die Post - Name habe ich leider vergessen - musste ein App installieren )


    Habe 2 Einmalkäufe auch getätigt.

    vanguard bietet keine „Limit“ Kauf an.

    Beim Order gibts du ein Betrag ein - sprich du bekommst zwangsläufig Bruchstücke - und der Order wird Zeitnah am Xetra ausgeführt.


    Order kostet €7


    Das Geld wird nach 2-3 Tage vom Referenzkonto abgebucht.


    Sparpläne sind kostenlos - meine erste Sparplan wird erst in März ausgeführt - ich kann im Moment nichts hierzu berichten.


    Falls ich etwas vergessen habe, gib mir Bescheid und ich werde versuchen die Frage zu beantworten.


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich Vanguard Fan bin.


    Noch etwas was interessant ist - dein Performanz wird nicht aktuelle angezeigt - es zeigt der Kurs vom Vortag


    Ich habe nur A12CX1 und plane dies als Sparplan zu besparen.

  • Vielen Dank für die Info.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich Vanguard Fan bin.

    Mir gefällt auch der Grundgedanke von Vanguard.


    Noch etwas was interessant ist - dein Performanz wird nicht aktuelle angezeigt - es zeigt der Kurs vom Vortag

    Als langfristiger Anleger ist das nicht wichtig für mich.



    Ich habe nur A12CX1 und plane dies als Sparplan zu besparen.

    Ich bevorzuge allerdings die thesaurierende Variante (IE00BK5BQV03). Dann brauche ich mich erst um die Steuern kümmern, wenn mein Entnahmeplan einsetzt.


    Einen schönen Sonntag?

  • Mir gefällt auch der Grundgedanke von Vanguard.

    Ja, mir auch.

    Aber daran denken, dass Vanguard eben keine Genossenschaft ist wie in den USA. Vanguard unterliegt in Europa den UCITS-Regularien wie alle anderen Asset-Verwalter in Europa auch.


    Von daher ist es auch völlig egal, bei welchen Broker Du Deinen Vanguard ETF kaufst. Es ist immer das gleiche Produkt dahinter.

  • Meiner Meinung nach hat John Bogle, durch die Umsetzung von Burton Malkiel's Idee eines passiven Indexfonds, das Investieren für Privatanleger revolutioniert.

    Ja, aber Bogle war ein Kritiker von ETF! ;)

    Seiner Meinung nach waren ETF eben nicht passiv, sondern dadurch dass Sie jederzeit handelbar sind, aktive Anlagen.

  • Ja, aber Bogle war ein Kritiker von ETF! ;)

    Seiner Meinung nach waren ETF eben nicht passiv, sondern dadurch dass Sie jederzeit handelbar sind, aktive Anlagen.

    Wenn ich faul auf dem Sofa liege, könnte ich dennoch jederzeit aufstehen. Als aktiv würde ich das Liegen aber nicht bezeichnen. 8o


    Vielleicht wenn ich dabei nachdenklich daherschaue? :/

  • Das hat weniger mit Purismus zu tun. Die Handelbarkeit ist für Buy & Hold auf Indexfods kein Kriterium. Wenn ich auf Jahrzehnte anlege, kann ich auch einen oder zwei Tage warten, bis die Fondsgesellschaft meinen Anteil zurücknimmt. Um mehr geht es beim klassischen Indexfonds ja gar nicht. Selbst wenn es eine Woche wäre, in der Zeitschiene spielt das keine Rolle.

    Was dagegen mit den ETF gekommen ist, sind die Daytrader und Kurzfristspekulanten. Aktive ETF. Gehebelte ETF. ETCs, ETNs. Das sind alles keine Produkte, die der Anlagephilosophie folgen. Insofern kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.

  • Die Handelbarkeit ist für Buy & Hold auf Indexfods kein Kriterium. Wenn ich auf Jahrzehnte anlege, kann ich auch einen oder zwei Tage warten, bis die Fondsgesellschaft meinen Anteil zurücknimmt.

    Ich würde das schon Purismus (reine Lehre) nennen. Ich stimme ja auch mit ihm überein, was meine Grundabsicherung (gesetzliche Rente+Indexfond) für das Alter betrifft. Mein eingesetztes Spielgeld in andere ETFs ist keine Absicherung, sondern eher ein Hobby. Wenn ich Geld verliere, verbuche ich das als Erfahrung, wenn ich gewinne, bin ich halt der Größte!?

    Ich bin halt auch nur ein Mensch und benötige neben Brot auch Spiele.