Bundesschatzanweisungen - wo steht der Nennwert?

  • Bei einigen Diskussionen über Anlagemöglichkeiten werden hin und wieder auch Bundesanleihen als Option genannt. Darüber bin ich dann auch auf Bundesschatzanleihen gestoßen. Der Rückkaufwert am Ende der Laufzeit ist der "Nennwert". Aber weder auf den Seiten der Deutschen Finanzagentur noch bei diversen Brokern, die die aktuellen Kurse angeben findet man in den Stammdaten den "Nennwert".

    Wo findet man den "Nennwert"?

  • Der Nennwert ist der Wert mit dem Du die Anleihen kaufen möchtest. Er entspricht aber nicht dem zu zahlenden Preis zum Erwerb der Anleihe.


    Beim Kauf einer Anleihe siehst Du immer den Kurs in Prozent des Nennwerts. Z.B. 98% oder 102%.


    Wenn Du jetzt für 10.000 EUR (Nennwert) diese Anleihe kaufen möchtest, zahlst Du 9.800 EUR bzw. 10.200 EUR. Am Ende der Laufzeit bekommst Du den Nennwert von 10.000 EUR zurück.

  • Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber die Antwort lautet in meinem Verständnis: der Nennwert, den Du kaufst.


    Bei zB dieser Bundesanleihe: https://www.deutsche-finanzage…4994576af874f92818c95afc3 ist es so: Wenn Du den Nennwert 1.000 kaufst, zahlst Du beim Kurs von 80,66 eben 806,60 Euro und erhältst am Ende der Laufzeit 1.000,- Euro ausbezahlt. (Die Zinsen und die Orderkosten habe ich bei der Betrachtung außen vor gelassen.)


    Viele Grüße

    TamInvest


    Edith sagt, RNowotny sei schneller gewesen. ?

  • Hallo, wie sich das trifft

    An dieser Frage beisse ich mir auch gerade die Zähne aus. Norwegische Anleihen waren hübsch mit einem Nennwert von 1.000,00 versehen. Bei uns gibt es sowas scheins nicht, da es weder einen Mindestbetrag noch einen Höchstbetrag bei Staatsanleihen gibt im Privatanlegergeschäft. Der Nennwert ist die willkürliche Summe , die ich dem Staat leihen will, z.B. 5000,00 €. Jetzt ist der Kurs z.B. 120%, d. h. ich zahle 6000 € Kurswert für einen Nominalwert von 5000,00 €. Dazu kommen noch Stückzinsen und Gebühren. Am Laufzeitende bekomme ich die 5000,00 € zurück und während der Laufzeit die Kreditzinsen vom Staat. Habe ich das endlich richtig verstanden?????

  • Hallo Amnesty,Danke fürs feedback. Die letzte Zinszahhlung bei Endfälligkeit habe ich vergessen zu erwähnen.

    Hallo Andrej

    Danke, Den Anleihefinder von comdirect habe ich mir angesehen. Wenn man sich unbedingt ärgern will....Oh Graus. Bei Bundesanleihen zeigt er die Österreichischen mit dem 1000 € Nennwert. Oder Unternehmensanleihen. Das sind zählbare Stücke einer Anleihe mit 1000 € Nennwert / Einheit.

    Wir haben vielleicht nicht explizit erwähnt, dass hier von deutschen Staatsanleihen die Rede ist.

    Vielleicht gibt es noch laufende Ausreisser von 1994 mit einem Nennwert von 100,00 oder 1000,00 DM. Aber für deutsche Staatsanleihen habe ich keinen gefunden ausser eben 0,01 bez. 0,00 Nominalbetrag. Diese Anleihen sind keine zählbaren Stücke oder Einheiten. . Es ist ein Kredit und der Nennwert ist die variable Höhe der Kreditsumme, die Du dem Staat zu leihen bereit bist. Das war ja hier die ursprüngliche Fragestellung.

    Da hilft auch kein Anleihefinder nix.

    Probiere mal den der Börse Stuttgart. Bei handelbarer Einheit unter zusätzliche Filter geht es eben nicht für deutsche Staatsanleihen. Zumindest nicht bei denen die ich mir angesehen habe.

    https://www.boerse-stuttgart.d…&categoryConjunction=5013