Erfahrung mit Fluggasthelfern

  • Vorab möchte ich Frau Dr. Schön von Finanztip für Ihre schnelle Hilfe danken, nachdem ich mein Anliegen der Finanztip-Redaktion geschildert habe. Nun zu meinen Erfahrungen und meinem Flug.


    Mein Flug von Teneriffa nach Hamburg mit Norwegian wurde annulliert und wir kamen erst einen Tag später an als geplant. Die Korrespondenz mit der airline war frustrierend, da sich die Airline nach unzähligen Kontaktversuchen nicht gemeldet hat.
    Dann googelte ich nach Entschädigungsmöglichkeiten und kam zu wirkaufendeinenflug. Die zahlen die Entschädigung bar aus, so dass man kein Risiko mehr hat. Allerdings zog man mir 50% des Entschädigungsanspruchs ab, auf der Website war noch von 33% die Rede. Meines Erachtens ein reines Lockangebot. Nachdem mich Frau Dr. Schön aufgeklärt hat, dass es noch weitere Anbieter gibt, bin ich nach weiterem googeln auf euflight gestoßen. Die boten mir ca. 20% mehr als der andere Anbieter, und das Geld war tatsächlich am Tag nachdem ich den Antrag unterschrieben an die geschickt habe, auf meinem Konto. Jetzt können die sich mit Norwegian streiten…


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

  • Vielen Dank auch an die Redaktion für den interessanten Artikel.


    Allerdings bin ich mit der Empfehlung für EUClaim nicht überzeugt. Ich habe meinen Fall diesem Anbieter vorgetragen, alle Belege eingereicht. Eine Woche später kam auch leider schon die "Rejection Mail", angeblich besteht kein Anspruch auf Entschädigung für mich.
    Damit habe ich mich natürlich nicht zufrieden gegeben und den Fall an Fairplane gegeben. Dieser Anbieter hat auch recht schnell einen richtigen Anwalt eingeschaltet, diesem habe ich die Vollmacht für meinen Anspruch gegeben.
    Der Anspruch wurde von Airberlin auch akzeptiert, nach 4 Wochen habe ich die Zusage bekommen und warte jetzt auf die Überweisung.


    Fazit: EUClaim scheint sich den Fall nur rudimentär angeschaut zu haben und hat zu schnell abgelehnt. Fairplane hat richtig reagiert und mit Hilfe des Anwalts die Entschädigung erfolgreich eingeklagt.

  • ich habe mich mit meinem Flug BA107 vom 14.11.2017 an Flightright gewandt; war dann überrascht, dass man nicht - wie bei Finanztip geschildert - 25% GEbühr zahlen muss, sondern 28% + MwSt., also 33,3% gesamt. Vermutlich versteckt sich dahinter die Provision, die Flightright an Finanztip zahlen muss, aber von einem Verbraucherportal hätte ich erwartet, dass man von den empfohlenen Firmen korrekt behandelt wird.

  • Hallo @chrissi82,


    das tut uns leid, dass Sie mit Flightright keine gute Erfahrungen gemacht haben.
    Als Verbraucher zahlen Sie nicht mehr, wenn Sie auf einen Link via Finanztip klicken.


    Leider hat Flightright seine Preise verändert, so dass die Gebühr für Vebraucher nun höher ist. Unsere Expertin überprüft gerade die derzeitigen Empfehlungen, um Preisveränderung gegenzuchecken. Empfehlungen werden dann ggf. angepasst.


    Weitere Infos über uns und wie Finanztip funktioniert erhalten Sie hier: http://www.finanztip.de/ueber-uns/


    Viele Grüße
    Florence

  • Hallo Florence,


    auf deren Seite steht, dass sie 20-30% Gebühr nehmen. Warum werden mir nun 28% abgezogen und keine 20%? Auf der Internetseite von Flightright konnte ich dazu keine Informationen finden. Auch auf eurer Seite finde ich hierzu keine Antworten. Können sie mir vielleicht weiterhelfen?

  • Hallo @chrissi82,


    ich habe nochmals Rücksprache mit unseren Experten gehalten und leider kann man nicht sehen, wie Flightright die individuelle Höhe der Gebühr festlegt. Diese Ungewissheit für den Verbraucher sollte natürlich nicht sein - dies werden wir bei der derzeitigen Untersuchung bei den Empfehlungen auch berücksichtigen. Der Ratgeber wird bald in aktualisierter Form erscheinen (der alte Test stammt von 2016).


    Falls Sie den Flug über Flightright noch nicht abgewickelt haben, könnten Sie sich ggf. an einen anderen Anbieter wenden.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.


    Mit besten Grüßen
    Florence

  • EUflight wurde von uns beauftragt eine Entschädigungszahlung bei TUIfly für einen um 8 Stunden verspäteten Flug (Flug - Nr. X32168) nach Las Palmas einzufordern. Trotz aller eingereichten Unterlagen, wurde eine Sofortentschädigung von EUflight mit nicht nachvollziehbaren Begründungen wie u.a. Insolvenzrisiko und Zahlungsmoral der ausführenden Fluggesellschaft abgelehnt.
    ?(
    Daraufhin beantragten wir FairPlane mit unserer Forderung. Innerhalb weniger Tage erhielten wir die Entschädigungszahlung.
    ;)

  • Hallo zusammen,


    habe bei EUFlight den Online-Antrag jetzt mehrmalig gestellt. Leider habe ich als Antwort immer erhalten, dass mein Flug weniger als 3 Stunden Verspätung gehabt hätte und dass sie deshalb für mich nicht tätig werden könnten. Das stimmt jedoch nicht: Der Flug mit BA aus New York hatte in London bereits ca. 4 Stunden Verspätung. Wir haben den Anschlussflug verpasst und mussten den nächsten nehmen. Schließlich kamen wir mit über 3,5 Stunden Verspätung in München an.


    Habe ich etwas falsch gemacht oder warum bekomme ich von EUFlight immer diese automatisierte Antwort?

  • Auf Grund der FINANZTIP-Empfehlung haben wir im August 2018 die Flugverspätung Köln - Seattle an EUFlight
    gemeldet und die verlangten Dokumente hochgeladen.
    Bis auf automatisierte e-mails einschl. einer Fallnummer und Verweis auf die Homepage haben wir bis heute
    ( 30.10.2018 ) von der Fa. EUFlight noch nichts gehört.
    Am 27.09.2018 habe ich bei der FINANZTIP - Redaktion angefragt ob EUFlight wirklich Ihre Empfehlung ist.


    Sind wir der bedauerliche Einzelfall?