Getrennt lebend, getrennte steuerliche Veranlagung

  • Hallo,


    ich lebe seit zwei Jahren von meiner Frau getrennt. Ich habe in meinem Steuererklärungs-Programm die Daten aus 2021 übernommen, das heißt auch jene meiner Frau. Darf/muss ich diese Deten jetzt, wo ich einzeln veranlagt werde, eigentlich noch mit in die Steuererklärung aufnehmen?

  • Hallo SvenL,

    die Trennung war demnach im Jahr 2021, oder?

    D.h. ihr könnt für das Jahr 2021 noch eine gemeinsame Steuererklärung abgeben, für alle Folgejahre (2022, 23...) musst du eine eigene Steuererklärung machen und fällst in Steuerklasse 1 oder 2.
    Das Finanzamt weiß ohne eure Mitteilung nichts davon, dass ihr getrennt seid und hat weiterhin Steuerklassen 4 oder 3/5 hinterlegt. Daher gibts eine Erklärung zum dauernden Getrenntleben.

    Ich will keine Panik verbreiten, aber schau mal auf deine Jahresbescheinigung vom Arbeitgeber für 2022, was da für eine Steuerklasse steht. Wenn da noch 4 oder 3 steht, solltest du schnellstmöglich aktiv werden, du hast wahrscheinlich zu wenig Steuern gezahlt.