Baukredit wöchentlich zahlen?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe bereits gegoogelt, fand aber nichts konkretes dazu.

    In den USA ist es möglich, seinen Hauskredit wöchentlich zu zahlen. Das macht niemand von selbst, allerdings kann man damit ziemlich viel Geld sparen, da man die Kreditsumme Stück für Stück etwas "früher" kleiner macht.


    Weiß jemand, ob sowas in Deutschland auch möglich ist, ggf. auch beim laufenden Kredit? Wie ich die monatlich abgesprochene Summe aufbringe, müsste rechtlich gesehen egal sein, oder?


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo JAG,


    zu welchem Zeitpunkt eine Rate zu bezahlen ist, steht in den Kreditverträgen. Das kann der Kreditnehmer nicht einseitig ändern. Wöchentliche Zahlung ist mir noch nicht untergekommen, aber schon quartalsweise. Die Kreditgeber dürften auch kein Interesse daran haben, auf wöchentliche Zahlung umzustellen. Macht ja mehr Aufwand.


    Gruß Pumphut

  • In den USA ist es möglich, seinen Hauskredit wöchentlich zu zahlen.

    Ja, aber in den USA sind auch die sonstigen Bedingungen von Hypothekendarlehen ganz anders.

    So gibt es z.B. in den USA keine Vorfälligkeitsentschädigung auf Hypothekendarlehen.

    Also, kurz gesagt: Andere Länder andere Regeln.


    PS: In Deutschland gilt auch weine weitgehende Vertragsfreiheit. Wenn Du also mit dem Kreditgeber eine entsprechende Vereinbarung triffst sollte sogar eine tägliche Zahlung möglich sein.;)

  • Verstehe nicht ganz was dir das bringen würde - bekommst du denn wöchentlich Gehalt? Ansonsten ist es doch am besten sobald Geld reinkommt (Gehalt, normal monatlich) so viel wie möglich zurückzuzahlen...

  • allerdings kann man damit ziemlich viel Geld sparen

    Stimmt so nicht. Ab dem Rückzahlungstag 1 macht es Sinn, eine größere (monatliche) Rate zu zahlen anstatt diese in 4 Wochenteile zu stückeln und damit die Tilgung zu bremsen.

  • Theoretisch kann es ja sein, dass es einen auf so eine Idee bringt, wenn der eine Kreditnehmer sein Gehaltzum 01. und der andere zum 15. des Monats bekommt. Dann wäre mein Rat aber, es aus einem Puffer aufm Konto trotzdem immer sogleich zum 01. komplett zu zahlen. (Abgesehen davon, dass trotz völliger Vertragsfreiheit mglw. schwer eine Bank finden lässt, die was finanziert, was so eng gestrickt ist, dass solche Verrenkungen nötig sind.)