Bestattungsvorsorge

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit einem Bestattungsvorsorgevertrag? ( was für ein Wort )

    Ich überlege 10.000 €uro auf ein Treuhandkonto für die Beerdigung meiner Mutter anzulegen.

    So ein Konto soll vor dem Sozialamt geschützt sein. Falls ein Pflegeheim notwendig wird und nicht komplett

    aus eigenen Mitteln bezahlt werden kann. Denn die 5000 €uro Schonvermögen für eine Beerdigung reichen

    bei weitem nicht aus.


    Vielleicht kann sich "Finanztip" dem Thema mal annehmen.


    Vielen Dank :thumbup:

    Marni

  • Meine Schwester hat ein Beerdigungsunternehmen beauftragt, alle relevanten Problebe mit dem Ableben mit ihr zu besprechen. Alle entstehenden Kosten hat meine Schwester auch bereits vorher bezahlt. Danach ist meine Schwester ins Pflegeheim umgezogen. Ich fand das gut so, da ich etwas weiter weg wohne, und ich so keine Probleme hatte. Ein halbes Jahr später ist meine Schwester eingeschlafen.

    Gruß


    Altsachse

  • Denn die 5000 €uro Schonvermögen für eine Beerdigung reichen bei weitem nicht aus.

    Das kann man nicht verallgemeinern. Man kann einen Menschen auch mit 5000€ würdevoll beerdigen.


    Diverse Bestatter bieten bereits entsprechende Dienstleistungen an. Da kann man dann zu seinem Lebzeiten bereits die gesamte Trauerfeier selbst planen. Das Geld für die Beerdigung wird dann auf ein Treuhandkonto ähnlich einer Mietkaution eingezahlt. Erspart den Angehörigen dann im Falle des Falles evtl. unangenehme Entscheidungen.