Energiekostenpauschale in Steuererklärung 2022

  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt ist mir unklar:

    Meine Frau war 2022 das ganze Jahr in Elternzeit und hat im Unterschied zu mir (angestellt) keine Energiekostenpauschale i.H.v. 300 Euro erhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie eigentlich (da auch angestellt) jedoch trotz Elternzeit einen Anspruch darauf. Findet dieser Anspruch in der Steuererklärung für 2022 Berücksichtigung und wenn ja, wo ist er anzugeben?


    Besten Dank & Grüße


    Perseus

  • Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht ein Buchstabe, der angibt, ob die EPP bezahlt wurde. Bei dir müsste eine E für Einmalbezug stehen. Bei deiner Frau steht da dann nichts und das berücksichtigt die Software bei der Berechnung (war bei uns so).


    Wenn deine Frau nun das ganze Jahr 2022 in Elternzeit war und keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen hat, wird die Software, egal ob Elster oder Wiso, das schon erkennen. Ansonsten kann man in der Software ja auch immer suchen.