Verkauf von Land -> Steuern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Ich kenne mich damit absolut nicht aus und wollte mich hier erkundigen ob es irgendwelche Fallstricke gibt.


    Es geht um eine Fläche Grünland die ich gemeinsam mit meiner Schwester vor 20 Jahren geerbt habe. Nun wollen wir sie verkaufen.

    Der Verkaufspreis wird bei ca. 70.000 Euro liegen. Davon bekommt jeder die Hälfte.


    Muss man irgendwas steuertechnisches beachten??

    Habe im Netz etwas recherchiert und eine Spekulationssteuer fällt ja nicht an (da mehr als 10 Jahre). Aber wie ist es mit der normalen Einkommenssteuer? In diesem Jahr wäre mein Jahreseinkommen ja dann plötzlich deutlich höher als sonst oder? Oder zählt das nicht als Einkommen??

    Gibt es andere Aspekte zu bedenken?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße