Schenkungssteuer

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe folgende Frage:

    Die Tante (die Schwester meiner Frau) unseres Sohnes möchte ein Grundstück im Wert von 25.000 € an unseren Sohn und seine Frau verschenken.

    Hat hier jeder Beteiligte (unser Sohn mit Frau) je 20.000 € Freibetrag ?

    wenn ja, sind dann die »genommenen« Freibeträge für die nächsten 10 Jahre verbraucht ?

    Oder ist der Weg über uns (meine Frau und ich) und dann an den Sohn (mit 2 Notarterminen? / Wartezeit) besser ?


    Vielen Dank für Ihre Nachricht

    Freundliche Grüße

    Georg Streicher

  • Vorweg: Ich hab auch nur Laienwissen.


    Bei einer direkten Schenkung bekommt jeder der beiden 12,5k geschenkt, es bleiben daher jedem für die nächsten 10 Jahre nur noch 7,5k Freibetrag (bzgl Geschenke dieser einen Tante).


    Die gleiche Freigrenze gilt zwischen Deiner Schwägerin und Euch beiden.

    Damit wäre dann nur noch 7.5k Freibetrag bei Dir und Deiner Frau (bzgl der Schenkerin).

    Es ist also nicht nur nix gewonnen, der Aufwand, auch der finanzielle, steht ohnehin in keinem Verhältnis zu (evtl in Zukunft zu zahlenden) Steuern.


    Oder anders gesagt: Jetzt direkt schenken und wenn dann nochmal geschenkt werden soll, könnte man immer noch den Weg über Bande gehen (wird aber auch dann keinen Sinn machen).