Festgeld

  • Hallo zusammen,


    ich lese zum Thema ETF hier schon sehr lange in diesem tollen Forum und bin heute auch das erste mal aktiv. Diesmal allerdings im Bereich des Festgeldes.

    Ich möchte gern für meine Mama Festgeld anlegen. Sicherheit und Deutschland sind bei ihr die wichtigsten Schlagworte. Daher bin ich auf das Festgeldangebot der pbbdirekt Bank gestossen. 24 Monate zu 3,15 % Zinsen.

    Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen diesen Plan oder habt ihr andere Vorschläge? Es geht mir nicht um die letzten Prozentpünktchen Zinsen. Wenn jemand als Beispiel 2,7 % (oder ähnlich) bei einer Sparkasse oder Deutschen Bank findet, würde das meine Mama wahrscheinlich vorziehen (ihr wisst was ich meine) :)

    Es geht um einen Betrag knapp unterhalb der Einlagensicherung. Notgroschen für 24 Monate sind bei meiner Mama vorhanden.


    Viele Grüße und vielen Dank

    Blubb

  • Nein, da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen unter diesen Voraussetzungen. Meine Empfehlung wäre das als Festgeldtreppe zu machen über 1,2,3 Jahre oder auch mit 6 Monats-Schritten, so dass in regelmäßigen Schritten immer etwas Geld frei wird, das dann entweder für etwas verwendet oder wieder für einen längeren Zeitraum angelegt werden kann.


    Kommunalinvest-Austria (zwar nicht Deutschland, aber die versteuern in D) wäre noch eine Option


    Die Deutsche Bank bietet vermitteltes Festgeld über Partner-Banken an, aber da steht dann nur vorne Deutsche Bank drauf.


    pbbdirekt ist schon eine gute Wahl.


    Und auf den Hinweis, dass 3% vor Steuern immer noch ziemlich viel garantierter Verlust bei 9% Inflation bedeutet, verzichte ich... nicht. Aber ich weiß schon, dass es Fälle gibt, wo man da nicht viel machen kann und Festgeld eben die einzig verbleibende Option ist. Nur zu.

  • Von der gleichen Pfandbriefbank gibt es u.a. eine 5,0% Anleihe mit einer aktuellen Rendite von 4,653% mit fast 4 Jahren Restlaufzeit.

    Wäre als Alternative bedenkenswert, da man diese notfalls vorzeitig an der Börse verkaufen könnte, das Festgeld nicht.

  • Ok, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das Thema bei der pbb mal angehen.

    Ja, Steuern gehen noch ab. Aber besser als wenn es auf dem Girokonto gammelt.

  • Was ich nicht verstehe: auf der Seite von pbbdirekt steht, Zitat :"...Jede Transaktion wird durch das besonders sichere und bequeme iTAN-Verfahren geschützt...." , Zitat Ende.


    Wurde das nicht 2019 verboten?

  • Was ich nicht verstehe: auf der Seite von pbbdirekt steht, Zitat :"...Jede Transaktion wird durch das besonders sichere und bequeme iTAN-Verfahren geschützt...." , Zitat Ende.


    Wurde das nicht 2019 verboten?

    Laut BaFin nicht verboten, da kein Zahlungsverkehr. "Für die Beauftragung von Wertpapiergeschäften kann es beispielsweise weiter verwendet werden, da diese nicht vom Anwendungsbereich der PSD 2 erfasst sind." https://www.bafin.de/SharedDoc…denauthentifizierung.html


    "Besonders sicher" dürfte allerdings mal aus dem Text gestrichen werden. Bequem ist es nach wie vor.