Vermögenswirksame Leistungen - Entnahme aus einem laufenden Fondssparplan

  • Hallo,


    ich hatte 2016 einen neuen Vertrag über Vermögenswirksame Leistungen abgeschlossen, der bis 2022 gelaufen ist, und bis 2023 geruht hat (6+1 Jahr).


    Folgende Fragen hätte ich dazu:

    • Mir wurde mitgeteilt, dass ich keinen neuen Vertrag abschließen müsste, der Vertrag läuft sozusagen unendlich weiter. Ist das ein normales Vorgehen? Ich hätte erwartet, dass ich einen neuen Vertrag abschließen müsste für die nächsten 6 Jahre.
    • Wenn ich nun die Anteile entnehmen möchte, die in den letzten 6 Jahren angespart wurden, so gestaltet sich das als schwierig, denn pro Monat wurden ja immer nur Bruchteile gekauft. Wie sehr muss ich nun darauf achten, dass ich nicht evtl. zu viel aus dem Konto entnehme, um nicht die staatliche Zulage zu riskieren? Und wer überprüft das eigentlich in diesem Fall überhaupt, ob das Ruhejahr eingehalten wurde?

    Vielen lieben Dank für Antworten oder Hinweise.

    Heiko L.

  • Wahrscheinlich hast du nicht alles gelesen. was du unterschrieben hast.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Da ist was dran. ich brauchte gerade einen Blitzableiter.

    Geht aber schon wieder - alles gut.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Zu 1. Das automatische Anlegen eines Unterkontos beim VW-Depot kenne ich auch.

    Zu 2. Es sollte eine Übersicht zum Gesamtbestand aus den ersten 6+1 Jahren geben. Den Betrag kannst du teilweise oder vollständig entnehmen.

  • Die Frage ist ein wenig verwirrend,

    1. Normalerweise überweißt der AG den Betrag von maximal 40€ zum Anbieter, das endet zum Vertragsende. Mir ist da nichts bekannt, dass es einfach weiterläuft. Solltest du den Betrag aufgestockt haben, sollte das auch nach der Einzahlungszeit enden. Wenn du Zuschlagsberechtigt bist, wird das bei der Steuererklärung geregelt. Hierbei ist es völlig egal was da angespart wurde.

    Zu guter letzt, wenn der Vertrag nach 6 Jahren nicht mehr bespart wird müsste ein neuer abgeschlossen werden, sonst verfällt das Geld vom Arbeitgeber. Sicherlich macht es Sinn, wenn du uns genaueres zum Vertrag mitteilst.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Gerne bin ich auch ein Blitzableiter.


    Das Depot wurde ursprünglich bei DWS Investment angelegt, explizit für Vermögenswirksame Leistungen. Die Anteile wurden dann vor ein paar Jahren auf MorgenFund übertragen. Der Fond ist im Übrigen der Arero Weltfonds, falls das etwas ausmachen sollte.


    Mein Arbeitgeber hat monatlich 40€ überwiesen, und tut dies auch noch heute, also im 8. Jahr seit dem ursprünglichen Vertrag.


    Wie gesagt, es gibt keine gesonderte Ausweisung der 6 angesparten Jahre, auch kein Unterkonto. Einfach einen Batzen Fondsanteile.


    Danke weiterhin für das Feedback, sehr hilfreich schon mal.