Riester Rentenfaktor

  • Ihr Lieben,

    seit 1.10.2005 habe ich eine UniProfiRente bespart und bekomme ab 1.10. 2021 85,69 € Rente. Habt Ihr Informationen, ob der Rentenfaktor gesenkt wurde?


    Die R&V springt erst zu meinem 85. Lebensjahr ein.

  • Mir ging es nach Lesen des Urteils des Kölner Landgerichts zum Absenken des Rentenfaktors um die allgemeine Information, ob Union Investment auch gesenkt hat. Mittlerweile habe ich beim Lesen anderer Beiträge hier (bin neu im Forum) die Antwort, dass der Rentenfaktor einmal festgelegt wurde und ich jetzt damit leben muss.

  • Dein jetzige Rentenfaktor sollte erstmal fest sein.

    Eigentlich dürfte sich an der Lebensversicherung der R&V auch nichts mehr verändern, aber bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre. Was sich bis dahin auf dem Lebensversicherungsmarkt tut bleibt abzuwarten.

    Würdest du uns deinen Rentenfaktor trotzdem verraten? Ich hab so einige Bekannte die auch in diese Riesterente ansparen und da wäre ein bereits sicherer Rentenfaktor zumindest ein Anhaltspunkt um auf die später mögliche Rentenzahlung zu schließen.....