Wie regelt ihr den Verwaltungsaufwand bei Immobilien

  • Guten Tag zusammen,


    seit einigen Jahren lege ich mein Geld bei kleineren und größeren Immobilien in Boom-Regionen an (also ich hoffe, dass es Boom-Regionen sind :D ). Nebenbei führe ich noch ein kleines Familienunternehmen, das mir viel Zeit abverlangt, weswegen ich mich wenig bis gar nicht um die Immobilien kümmern kann. Und da liegt auch mein Problem. Die Investitionen haben sich bisher alle als sinnvoll erwiesen, aber es fehlt mir einfach die Zeit :/


    Einige Aufgaben habe ich direkt an meine Frau übergeben, die in unserer Firma die Buchhaltung macht, aber bei den Immobilien "streikt" sie jetzt :thumbdown: Naja -verständlicherweise, wenn ich mir anschaue, was sie da alles machen muss.. :whistling:

    Wie dem auch sei, wir suchen jedenfalls nach einer einfachen und möglichst kostengünstigen Lösung, um die Immobilien zu verwalten.
    Wie regelt ihr das? Per Hausverwalter? Und wenn ja, wie finde ich einen Guten? ?(


    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    LG,


    Herrmann L

  • Hallo Herrmann,


    Kenne dein "Problem" nur zu gut, obwohl es bei mir mit den Immobilien gar keine allzu großen Ausmaße angenommen hat. Einen Hausverwalter kann ich dir auf jeden Fall empfehlen! Es lohnt sich einfach, da der Verwalter eine Menge Belastung von deinen Schultern nehmen wird.
    Falls du Probleme hast, einen Guten zu finden: Da gibt es diverse Tools im Internet (http://www.hausverwalterscout.de) und natürlich Branchenverzeichnisse mit denen du geeignete Hausverwalter im Umkreis finden kannst. An deiner Stelle würde ich mich zuvor aber noch bei anderen Leuten erkundigen, welche Erfahrungen sie mit dem Verwalter gemacht haben, sonst wird das schnell ein Griff ins Klo ;)


    Ich habe zuerst nur einen Verwalter für eine meiner Immobilien beauftragt und dann später erst auf zwei, dann auf drei aufgestockt. Bereut habe ich das bis heute nicht...


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.