Canada Life - Rückabwicklung - steuerliche Folgen

  • Hallo finanztip-Community,


    ich habe 2007 als Teil meiner Altersvorsorge zwei Verträge (Basis Rente, Rürup) unterschrieben, bei den ich stark vermute, dass ich sie wegen formaler Gründe rückabwickeln könnte. Ob dies tatsächlich so ist und ob dies auch in meinem Falle die richtige Lösung wäre, lasse ich zur Zeit bei der Verbraucherzentrale überprüfen.


    Ich frage mich nun, welche steuerlichen Folgen eine positive Rückabwicklung für mich hätte. Denn ich konnte als Selbständige die Einmalbeiträge (55tsd) wie die auch noch laufende monatlichen Zahlung (100 EUR) steuerlich absetzen.


    Müssen diese zurückgezahlt werden? Ich vermute dies ja, aber ich welcher Form?

    Gibt es sonst noch etwas, was ich bedenken müsste?


    Vielen Dank für Eure Gedanken, Beiträge.

  • Sämtliche Steuervorteile sind in voller Höhe zurückzuzahlen. Darüber hinaus werden die von der Versicherung erzielten Überschüsse zwar ausgezahlt, jedoch m.W. unter Abzug von Abgeltungssteuer.


    Sprich: Je nach Steuersatz kommt ggfls. nur etwas über 50% vom Guthaben bei dir an.