Weiter arbeiten und Rentenpunkte sammeln oder besser Altersrente beziehen und zusätzlich arbeiten?

  • Hallo,

    ab 2024 kann ich Altersrente beziehen. Die wird nicht so üppig ausfallen, ich werde sowieso weiter arbeiten (wollen). Die Frage ist nur: was macht perspektivisch finanziell mehr Sinn?

    1. einfach weiter arbeiten und damit Rentenpunkte sammeln, so dass die spätere Rente sich erhöht?

    2. Altersrente beantragen, zusätzlich arbeiten und das Geld gut anlegen?

    Das Thema ist mir zu komplex. Die Frage der Besteuerung der Rente als auch des Zusatzeinkommens sowie der KV-Beitrag spielen da eine Rolle. Kennt jemand Fachleute, die ich dazu befragen kann bzw. mich beraten lassen?

    Viele Grüße, Flieger17

  • Kommt darauf an.


    Welche Renten vergleichen wir denn?

    Regelaltersrente und für langjährig Versicherte?


    Ohne einer Beratung vorgreifen zu wollen, könnten wir ein paar Grundsätze abhandeln.


    Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherung können den einen Teil abdecken, den Rest des Wissens müsste man sich über andere Stellen beschaffen.

  • Würde einen Beratungstermin bei der Deutschen Rentenversicherung ausmachen, die können bei der Berechnung helfen.

    Dem kann ich zustimmen, wurde bei dem Beratungstermin bei der DRV sehr gut beraten und es gab rasch den Termin, innerhalb von 10 Tagen!

  • Zum Grundsatz:

    Wenn wir die Altersrente für langjährig Versicherte (ab 63) und die Regelaltersrente (ab 66,5) vergleichen, dann ist die vorgezogene Rente um 12,6% niedriger (unterstellt neben der Rente wird bis 66,5 unvermindert weitergearbeitet), wird dafür aber 42 Monate früher bezogen.

    Die Einzahlungen aus dem Weiterarbeiten wirken sich ab 66,5 aus, losgelöst von der Art der Rente, daher kann man diese Zahlen ausblenden.


    42 × 87,4% = 36,7 Monatsrenten / 0,126 = 291 Monate


    Wenn man mit der Rente wartet, muss man die Regelaltersrente mindestens bis 90,75 (66,5 + 291 Monate) beziehen, damit sich das gelohnt hat.

    Die Berücksichtigung der Steuern ändert nicht sehr viel an den Zahlen.


    Grob gesagt: Mit der Rente warten heißt (zunächst) Geld liegen zu lassen.