Vermögenswirksame Leistungen - Kosten

  • Situation:

    Ich hatte 2016 bei DWS Investment einen Fondssparplan angelegt für Vermögenswirksame Leistungen. Die Anteile wurden dann vor ein paar Jahren auf MorgenFund übertragen. Mein Arbeitgeber hat monatlich 40€ überwiesen, und tut dies auch noch heute, also im 8. Jahr seit dem ursprünglichen Vertrag. Ich bekomme keine Arbeitnehmersparzulage.


    Frage:

    • Ich sehe in der Transaktionsübersicht der letzten Jahre keinerlei Kosten für das Depot anfallen, keine Veräußerungen. Auch hat MorgenFund auf dem Referenzkonto keine Gebühren abgebucht. Wo würde ich denn sehen können, welche Gebühren für den Fondssparplan anfallen?
    • Durch die fehlende Arbeitnehmerzulage, sehe ich das richtig, dass ich nun gefahrlos alle vorhanden Anteile übertragen lassen könnte, unabhängig von der eigentlichen Ansparphase?
    • Dann wäre nur die Frage, sollte ich den Fondssparplan kündigen, und zu einem anderen Anbieter wechseln? Eigentlich sollten die Gebühren mind. 45€ im Jahr betragen.

    Danke

  • Wie kann ich die Gebühren denn einsehen? Sie werden online nirgendwo aufgeführt. Es wird noch nicht einmal das Depotmodell angegeben, das ist maximal intransparent gehalten.