LV Abschluss 2003, Ende 2042 kündigen/verkaufen, oder doch nicht?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich hätte gerne eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich meiner folgenden Fragestellung:


    Ich habe 2003 eine LV mit Todesfallabsicherung abgeschlossen. Jährliche Einzahlung von 900 €, garantierte Auszahlungssumme 56000 €, allerdings erst 2042!
    Soweit ich weiss ist ein Vorteil eines Vertragsabschlusses VOR 2004 die Steuererparniss bei Auszahlung(bitte korrigieren falls nicht korrekt).


    Somit eine garantierte Verzinsung von knapp 3%.


    Aufgrund der noch langen Restlaufzeit und meinem schwindenden Vertrauen in die aktuelle und erst recht zukünftige "Finanzpolitik" überlege ich, diese LV zu kündigen bzw. zu verkaufen. Aufgrund meiner familären Situation(verheiratet+Kinder) würde ich ungern auf eine Todesfallabsicherung verzichten und bei eventueller Kündigung der jetzigen LV eine seperate Todesfallabsicherung abschließen.


    Benötigt wird das dann zur Verfügung stehende Kapital eigentlich nicht....


    Jetzt könnte man fragen: "Was will der denn eigentlich?" Berechtigte Frage...


    Nun, habe zwei Szenarien im Kopf:


    1. Beiträge "einfrieren", also LV weiterlaufen lassen, nur nicht weiter einzahlen (geht das überhaupt mit gleichzeitiger Todesfallabsicherung?)
    2. LV kündigen/verkaufen, und eine Investition tätigen die mehr als 3% abwirft....


    Ich erhoffe mir Anregungen, Bedenken oder Ideen von Ihnen.
    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,
    BoBo

  • Ich persönlich wäre bei der heutigen Geldpolitik und den aktuellen Garantiezinsen froh, noch eine solche Versicherung zu haben.
    Wo bekommen Sie denn heute noch garantiert 3%? Der Beitrag von 900 € / Jahr ist auch nicht die Welt.
    Und Sie haben Recht, Versicherungen mit Abschluss und erster Beitragszahlung vor 2005, die mind 12 Jahre lang liefen und in die regelmäßig eingezahlt wurde sind später steuerfrei (je nach Abschlussdatum, wenn noch eine Todesfallabsicherung von mind. 60% drin ist, wie hier vorliegend).


    Alternative 1 geht m.E. kenne aber die Bedingungen Ihrer Versicherung im speziellen nicht, da würde ich nachfragen beim Versicherer.
    Alternative 2 können Sie gerne machen, aber wo finden Sie die sichere Investition die mehr als 3% GARANTIERT abwirft? Aktien etc klar. Aber da gibts eben keine Garantieverzinsung.
    Klar zeigen alle Studien, dass wenn über den hier diskutierten Anlagehorizont von noch knapp 30 Jahren der Betrag in Aktien langfristig investiert wird die Rendite sicher über 3% ist, aber eine Garantie gibt da keiner...


    Wie immer eine Risiko/Nutzen Abwägung...
    Ich persönlich würde eher mit zukünftigen freien Mitteln Aktien als weitere Säule aufbauen und nicht die LV dafür "schlachten".