Baufinanzierung als Ehepaar gemacht - Schufa Eintrag nur bei einer Person?

  • Hallo zusammen,

    wir haben als Ehepaar zusammen eine Baufinanzierung gemacht. Ich bin der Hauptverdiener und zahle die Raten.


    Zusätzlich habe ich mittlerweile normale Ratenkredite aufgenommen, da ich einen Nebenerwerb aufbaue. Mein Schufa Score ist daher ziemlich schlecht geworden. Meine Frau hat mit dem Nebenerwerb nichts zu tun und gerade für den Fall einer Trennung möchte ich sie nicht in die Finanzierung hinzunehmen.


    Jetzt haben wir festgestellt, dass die Baufinanzierung nur in der Schufa bei meiner Frau eingetragen ist, bei mir steht aber nichts. Laut Kreditvermittler wirkt sich die Baufinanzierung aber positiv auf den Score aus und ich könnte bessere Umschuldungskredite für meine bestehenden Ratenkredite bekommen.


    Frage wäre nun kann die Baufinanzierung in der Schufa umgeschrieben werden oder sollte es sowieso bei mir bereits drin sein und es wurde von der Bank vergessen? Wie ist es bei anderen Paaren? Und wirkt es sich wirklich positiv für den Score aus, wenn eine Baufinanzierung eingetragen ist (so sagt es ja auch die Schufa selbst)?


    Vielen Dank!

  • Ein Immobilienkredit wirkt sich lt. Schufa.de positiv auf den Score aus:

    https://www.schufa.de/themenpo…eben-wichtigste-faktoren/ -> Nr. 4

    Zitat

    Nicht jeder Kredit ist gleich – und deshalb wirkt der Immobilienkredit auf den Score anders als ein regulärer Ratenkredit. Immobilienkredite werden in der Regel für sehr hohe Summen gewährt. Aus diesem Grund prüfen Banken die Kreditnehmer:innen sehr ausführlich und berücksichtigen bei ihrer Bonitätsprüfung weitaus mehr Informationen, als der SCHUFA vorliegen. Häufig werden zum Beispiel Einkommens- und Vermögensverhältnisse betrachtet. Unsere Auswertungen bestätigen das und zeigen, dass es bei Personen mit Immobilienkrediten deutlich seltener zu Zahlungsausfällen kommt. Deshalb verbessern Immobilienkredite den Score.

    Die genaue Berechnung des Schufa-Score ist jedoch nicht veröffentlicht, daher unterstelle ich, dass es Ausnahmen von der zitierten Aussage gibt.