Unrechtmäßige Anpassung des Rentenfaktor bei Anbieterwechsel

  • Hallo zusammen,


    zum Thema "unrechtmäßige Anpassung des Rentenfaktors" bei u.a. Riester-Renten hätte ich eine kurze Frage:


    Bei mir hat 2017 eine Anpassung des Faktors bei der Allianz von 40,59 auf 35,24 stattgefunden. Allerdings habe ich 2021 aus verschiedenen Gründen einen Anbieterwechsel zur HUK vollzogen. Habe ich somit überhaupt noch theoretisch die Möglichkeit, gegen die Senkung bei der Allianz vorzugehen? Oder hat sich das Thema für mich erledigt, wie ich vermute, da das Kapital ja bereits übertragen wurde?


    Besten Dank!

    Andreas

  • Da der Rentenfaktor erst bei Inanspruchnahme der Rente, in Verbindung mit dem dann vorhandenen Kapital, eine Rolle spielt ist es völlig egal wie der Rentenfaktor bei alten Anbieter ist oder war, oder ob dieser sogar geändert wurde.

    Entscheidend ist der Faktor beim aktuellen Anbieter zum Leistungsdatum. Denn aus dem Faktor wird, zusammen mit dem dann vorhandenen Kapital, letztlich die Rente ermittelt.

    Da hat der Faktor der alten Versicherung überhaupt nichts mit zu tun, weder später noch bei einer Übertragung.

    Jetzt gilt das was mit der HUK vereinbart ist.

  • Moin Treiser

    willkommen im Finanztip Forum.


    Selbst wenn der Faktor der Allianz angepasst würde bekommst du ja nun deine hoffentlich besser Rente mit einem hoffentlich höherem Rentenfaktor von der HUK.


    Ein Rentenfaktor von 40 wäre heute gar nicht so schlecht....ich vermute mal das die HUK den nicht bieten kann oder?

  • Darf man Fragen was die Beweggründe für einen Wechsel waren?

    Denn gerade der Rentenfaktor, und dann noch ein Garantierter (auch wenn die Garantie auch nicht immer das ist was es ist) ist eines der größten Stellschrauben beim Riester.

    Es bringt einem die beste Förderung, die geringsten Kosten oder die beste Rendite nichts wenn man später einen Faktor von <20 hat.


    Jetzt den Faktor nicht zu kennen ist, sagen wir mal, das besparen einer Wundertüte.

  • Mir gings tatsächlich nur um das ursprüngliche Thema Rentenfaktor, nicht um den Riester oder den Anbieterwechse an sich. Danke für euren Input.