Rentenfaktor bei DWS Toprente Balance?

  • Bei der DWS Top Rente wird, nach meiner Kenntnis, der Rentenfaktor erst zum Bezugszeitpunkt anhand der dann gültigen Sterbetafel etc festgelegt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das man vorher eine Auskunft darüber bekommt.

    Das ist leider, wie bei einigen anderen Anbietern auch, ein sehr großes Manko bei dem Tarif.

  • Ist bei dem Allianz Riester meiner Frau leider auch so. In den jährlichen Infos wird zwar immer ein RF genannt, aber auch, dass dieser nicht garantiert werden kann. 2021 wurde dieser aber auch von ca. 26 auf 23 Euro gesenkt aufgrund des niedrigen Rechnungszinses. Im Schein steht aber leider kein garantierter RF...

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich bei Renteneintritt vom Rentenfaktor überraschen zu lassen. ?

  • Alternativ könnte man auch überlegen, ob sich der Riester überhaupt noch lohnt ;)

    Gute Frage.


    Überlege ich mir in regelmässigen Abständen immer mal wieder. :)

    Vorteil sind die staatlichen Förderungen und die steuerliche Absetzbarkeit der Einzahlungen. Im Prinzip lasse ich es nur dafür weiterlaufen. Das Gros meiner Altersvorsorge liegt woanders - ca. 50% Aktien-ETFs, ca. 50% Festgeld. Den Riester-Vertrag rechne ich gar nicht ein.


    Der Vertrag läuft halt schon Jahrzehnte. Ich habe noch 8 Jahre bis zur Rentenphase.

    Macht irgendwie keinen Sinn, das jetzt aufzuhören, oder?

  • Joa, bei nur noch 8 Jahren würde ich den vermutlich auch nicht mehr kündigen. Höchstens gucken, ob eine Beitragsfreistellung sinnvoll wäre. Bist du denn im Plus?

    Wenn ich im DWS-Portal 10 Jahre einstelle, zeigt es +4% ?

    Besteht halt überwiegend aus Renten. :(

  • Wenn ich im DWS-Portal 10 Jahre einstelle, zeigt es +4% ?

    Besteht halt überwiegend aus Renten. :(

    Hatte den gleichen Vertrag. Als ich vor Jahren merkte, dass das ein Fehler war, habe ich ihn beitragsfrei gestellt. Da es sich um eine Kleinbetragsrente handelte, wurden mir die reichlich 10k Euro im Ganzen ausgezahlt. Habe sie dann in ETF angelegt.

  • Tja, so geht er halt der Vermögensaufbau in Deutschland.

    Diese Form wurde aber bei Neueinführung der Riesterrente damals massiv beworben. Was wurde von den damals Empfehlenden übersehen bzw. ignoriert? Dass vor allem die Anbieter der Produkte ihren Gewinn daraus erzielen?

  • Problem war wohl, dass "Empfehlende" = "Anbieter" ^^

    Na ja, sehr geworben und mich 'beeindruckt' hat auch der damals häufig in den Medien auftretende Herr Tenhagen von Finanztest. Deshalb auch meine Frage, was bei allem Werben übersehen wurde.