Bausparvertrag kündigen oder verwenden?

  • Hallo liebe community,


    ich hoffe, ihr könnt mir in Sachen Umgang mit meinem Bausparvertrag weiterhelfen.

    Ich plane, in den kommenden Monaten bzw. 1-2 Jahren ein Haus zu kaufen. Derzeit sind die Bauzinsen ja leider kräftig angestiegen und liegen um die 4%

    Ich habe einen Bausparvertrag bei der LBS im Jahr 2012 über 30.000 abgeschlossen. Sparzins 1%, effektiver Jahreszins ab Zuteilung 2,66% (laut Unterlagen).

    Das Guthaben liegt erst bei ca. 8.000 und der Vertrag ist noch weit von der Zuteilungsreife entfernt.

    Ich bin leider unschlüssig, wie ich mit dem Vertrag umgehen soll, da ja der vertragliche effektive Jahreszins deutlich unter dem aktuellen Marktzins liegt, ich aber auch nicht weiß, ob ich hier nicht ein paar Denkfehler habe. Bisher lese ich immer, dass Finanzierungen mit Bausparverträgen sehr kompliziert werden können, da ja die Darlehenssumme vermutlich nur ein Zehntel eines benötigten Darlehens abdecken kann und man auf Kombinationen aungewiesen wäre.


    Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?


    1. Den Bausparvertrag jetzt kündigen, die ausgezahlte Summe besser verzinst anlegen und später beim Hauskauf zum Eigenkapital hinzufügen.


    2. Den Vertrag laufen lassen und beim Hauskauf mit einem Immobilienkredit kombinieren? Hier habe ich die Sorge, dass es kompliziert wird und die Finanzierungsmodelle zu undurchsichtig sind.


    3. Den Vertrag laufen lassen, ihn aber nicht beim Hauskauf verwenden, sondern später für Renovierungsarbeiten etc. benutzen.


    4....????


    Ich danke euch für eure Einschätzung, euren Rat und etwaige Aufklärungen, falls ich fürchterliche Denkfehler machen sollte.


    Liebe Grüße

  • Der Anspargrad ist 37.5%

    Ab wann ist die Mindestansparung erreicht? 40/45/50%?

    Wann ist die Zuteilung zu erwarten? Wie hoch ist dann die Rückzahlungsrate?
    Kannst Du die leisten neben der Hauptannuität?

    Gibt es Wahlzuteilungsmöglicheit?

    Bausparguthaben und Darlehen sind als Eigenkapital bzw. EK-ähnlich zu werten.