Einkommensteuererklärung Optimierung "Haushaltnahe Aufwendungen"

  • Hallo Finanz- und Steuerexperten,

    im Rahmen der Erstellung meiner Einkommensteuererklärung 2022 (WISO Steuersparbuch 2022) ergab sich folgender Sachverhalt.

    Unter dem Punkt "Haushaltnahe Aufwendungen" wurde ich zur Optimierung meiner Eingaben aufgefordert, was mich überfordert.

    Die Sachlage ist, daß die Summe absetzbarer Ausgaben den Maximalbetrag von 6.000€ übersteigt.

    Die sich ergebende Steuerersparnis, errechnet aus 20% von 6.000€, mithin 1.200€, wird zwar erreicht, die überschüssigen Ausgaben bewirken aber keine Steuereinsparung mehr.

    Meine Frage lautet nun, ob es Möglichkeiten gibt, diese Ausgaben beispielsweise auf das Folgejahr zu verschieben etc. und wie dies zu handhaben wäre ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    FinanzAzubi

  • Maßgeblich ist immer das Jahr Zahlung. Das lässt sich manchmal steuern, aber nicht mehr nachträglich ändern.


    Manche Handwerkerleistungen können aber gleichzeitig haushaltsnahe Dienstleistungen sein und entsprechend auch unter dieser Rubrik geltend gemacht werden. Schornsteinfegerarbeiten wären dafür ein Beispiel. Ob das geht, hängt aber vom Charakter der Leistung ab. Wenn neue Fenster eingebaut werden, ist das eine Handwerkerleistung ohne Dienstleistungscharakter und damit nur als Handwerkerleistung absetzbar.