Vergleichsportale: Abschluss über "Antrag" oder "Angebot"?

  • Hallo liebe Community,


    in der Redaktionssitzung diese Woche kam ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema auf. Wenn Verbraucher auf Vergleichsportalen nach Angeboten suchen, bekommen sie eine Liste der möglichen Anbieter ausgespielt. Mal abgesehen von der Qualität des jeweiligen Portals - in vielen Fällen gibt es in dieser Aufstellung zwei kritische Punkte:

    • Oben in der Liste sind "Top-Ergebnisse" oder "Empfehlungen" aufgeführt. Diese sind essentiell Werbung und unterscheiden sich farblich / inhaltlich kaum von den anderen Treffern.
    • Zum Abschluss des Produkts werden zwei Möglichkeiten angeboten: Antrag und Angebot. Meist sind die Buttons gleich groß.


    Mit Letzterem ist eine weiterführende Beratung gemeint. Manchmal erfolgt sie durch das Portal selbst, manchmal durch externe Dienstleister. So weit, so gut. Problematisch kann es werden, wenn das Portal nur beschränkte Kontrolle über die Beratungsleistung hat und/oder die Kunden nicht wissen, wer Ihnen diese Leistung wirklich anbietet.


    Auf was würden Sie intuitiv klicken? Haben Sie schon einmal Beratungsleistungen dieser Art in Anspruch genommen? Was fanden Sie gut, was fanden Sie schlecht?

  • Unterschiedlich! Grundsätzlich nehme ich eigentlich nie das besonders beworbene Produkt, sondern eher eines der darunterliegenden Angebote.
    Dabei kommen mir im Versicherungsbereich meine eigene Kenntnisse über die Anbieter zugute. Ich schliesse dann irgendwann auch beim 3. oder dritten Aufruf direkt ab. Bei Strom und Gas setze ich auf die Daten und vergleiche sie mit meinen Werten und schliesse bisher auch direkt ab.
    Lasse ich mir Angebote schicken, war in der Vergangenheit der Fall, bleibt es meist beim "wollen". Meist Hatte ich dann eine Kündigungsfrist versäumt oder der Antrag war irgendwo untergegangen oder schlimmer noch im Müll gelandet. Ihr merkt ich bin ein liebenswerter Chaot! Es wäre spannend zu erfahren wer über Angebote besser weggekommen ist. Im Idealfall durch Nachverhandeln bessere Leistungen bekommen oder zusätzlich gespart hat!

  • Als Hoesch & Partner Versicherungsmakler bieten wir auch solche Vergleichsrechner an und bekommen differenziertes feedback von unseren Kunden. Es gibt nach unserer Erfahrung keine Tendenz, was "besser" oder "schlechter" ist. Es gibt Kunden, ich nenne Sie mal do-it-yourselfer, die sind froh, dass sie direkt abschließen können. Und es gibt Kunden, die sind froh, dass sie dann nochmal Unterlagen anfordern können. Es muss nicht unbedingt Papier sein, sondern ein PDF reicht meistens, aber so können diese Knuden, einfach nochmal in Ruhe nachlesen, was sie abschließen wollen.


    Ich stimme Franziska zu, dass bei zwei Dinge Probleme geben ann:
    - Hervorhebungen von Produkten, ohne dass diese Hervorhebung nachvollziehbar begründet wird. Es gibt durchaus auch Kunden, da zähle ich mich selbst auch dazu, die für eine Empfehlung dankbar sind. Aber diese Empfehlung muss eben transparent sein.
    - Ebenso kritisch sehe eine Weiterleitung von Kundendaten an Dritte, wenn der Kund nicht im Vorfeld klar erkennen kann, was mit seinen Daten passiert, die er eingibt. Das möchte ich privat auch nicht, dass meine Daten irgendwo landen.


    Um die abschließende Frage von Franziska noch zu beantworten: intuitiv würde ich auf den Anfrage-Button klicken und mir Unterlagen anfordern.