Preiserhöhung Vodafone

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich sind außer mir noch andere von der Preiserhöhung für DSL- und Kabel-Internet betroffen. Bei mir sind es 5 €, was eine Erhöhung um 15 % darstellt.
    Habt ihr versucht, bei Vodafone telefonisch eine Änderung hinzubekommen? Was konntet ihr raushandeln?

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Wir haben einfach den Vertrag gekündigt und schließen über Check24 einen neuen Vertrag ab, natürlich ein anderer Vertragspartner.

    Somit zahlen wir weniger als 16 Euro pro Monat für 50er Leitung.

  • Preiserhöhung für DSL- und Kabel-Internet betroffen. Bei mir sind es 5 €, was eine Erhöhung um 15 % darstellt.

    Es wurde bei einem laufendem Altvertrag der ursprüngliche Listenpreis erhöht?


    Mein Altvertrag läuft mit dem Produkt Listenpreis von 2020 weiter. Wenn ich kündigen und einen gleichwertigen Tarif (Bandbreite/Flatrate etc.) neu abschließen würde, dann müsste ich auch mehr bezahlen.


    Das Spiel mit dem kündigen bzw. Nachlass mit Vodafone verhandeln, um auf einen günstigeren Preis gegenüber dem vorherigen Vertrag zu bekommen, ist mit der Inflation wohl eher gegessen.

  • Es wurde bei einem laufendem Altvertrag der ursprüngliche Listenpreis erhöht?

    Der Preis, den ich zahle, wurde um 5 € erhöht.
    Der lag bisher unter dem Listenpreis. Ist mir aber egal, weil es ja der Preis ist, den ich zahle.

    Vodafone hat am Telefon so eine seltsame Masche versucht, als ich sagte, dass ich bei der Telekom mit allen Rabatten weniger zahlen würde. Die Antwort war "der Preis, den sie da nennen, steht aber nicht allen zur Verfügung". Das mag sein, aber er steht für mich zur Verfügung und damit ist das meine Referenz, an der sich andere Anbieter messen lassen müssen.

  • Der Preis, den ich zahle, wurde um 5 € erhöht.
    Der lag bisher unter dem Listenpreis. Ist mir aber egal, weil es ja der Preis ist, den ich zahle.

    Das war genau der Punkt, warum ich nach dem Listenpreis gefragt hatte.

    Die ersten 24 Monate hatte ich durch Verhandlung auch einen günstigeren Preis. Ähnlich deiner 5€. Seitdem die 24 Monate um sind, zahle ich den Listenpreis.

    Ja, es gibt flächendeckende Preiserhöhungen.

    https://www.heise.de/news/Fest…standskunden-7540781.html

    Ok, danke für den Link.

    Das kannte ich noch nicht und ein Schreiben habe ich auch noch nicht erhalten. Dann warte ich mal, was passiert.


    Sollte ich eine Preiserhöhung von 5€ erhalten, werde ich natürlich meinen alten Vertrag auf einen neuen "Upgraden". Da die aktuellen Verträge preisgleich mehr Leistungen enthalten.

    Wenn da nur nicht immer der Krampf und die Probleme mit der Neuschaltung wären. Bis jetzt hat es Vodafone bei jeder Vertragsänderung geschafft meinen Anschluss abzuschießen.

  • Das war genau der Punkt, warum ich nach dem Listenpreis gefragt hatte.

    Die ersten 24 Monate hatte ich durch Verhandlung auch einen günstigeren Preis. Ähnlich deiner 5€. Seitdem die 24 Monate um sind, zahle ich den Listenpreis.

    Ich bin seit deutlich über 10 Jahren bei denen und hatte irgendwann bei meinem DSL-Anschluss einen Rabatt, ich glaube bei deren Jubiläum oder sowas. Ich bin dann auf Kabel gewechselt nach meinem letzten Umzug und habe so lange angerufen, bis ich einen Mitarbeiter hatte, der diesen Rabatt in gleicher Höhe wieder eingetragen hat. Unbefristet.

    Daher auch meine Frage eingangs, ob jemand weiß, ob es sich lohnt, da so lange anzurufen, bis man den gewünschten Preis bekommt.

  • Ich habs rausgefunden - mehrfach anrufen und nach Vorschlägen fragen hilft.
    Die scheinen alles machen zu können - mehr Leistung für geringen Aufpreis, weniger Leistung für deutlich niedrigeren Preis und alles dazwischen.

  • Sorry, dass ich hier mehrere Postings hintereinander reinstelle.Wenn das jemand zusammenführen kann, sehr gerne.


    Ich tagge mal Xenia

    Ihr hattet im letzten Newsletter auch den Hinweis auf die Preiserhöhung von Vodafone und als Ausweg die Kündigung erwähnt.
    Nachdem es jetzt bei mir zum wiederholten Male funktioniert hat, durch (häufige) Anrufe bessere Konditionen zu bekommen, wäre das meine Empfehlung.
    Gerade auf dem Land hat man nicht viel Auswahl, bei mir bietet die Telekom 16 MBit-DSL (ob das für Homeoffice oder Videostreamen reicht?) und O2 diesen LTE-Funk-Tarif (O2-Empfang ist hier schon mit dem Handy vor dem Haus nicht gut).

  • Ich habs rausgefunden - mehrfach anrufen und nach Vorschlägen fragen hilft.
    Die scheinen alles machen zu können - mehr Leistung für geringen Aufpreis, weniger Leistung für deutlich niedrigeren Preis und alles dazwischen.

    Was ist denn dein Ergebnis? Was für einen Vorschlag hast du erhalten ;)?


    Unser Kabelvertrag läuft im November ab, habe bemerkt, dass mit einem Sonderpreis im Kundenportal geworben wird. Für 50er Leitung 19,99 Euro(Werben mit Sonderpreis)pro Monat über 24 Monate, das habe ich nun abgeschlossen..

  • So als Tipp: Es gibt aktuell immer noch über 1&1 ihren Handytarifmarken wie z.B. sim.de, winsim.de oder smartmobil.de immer noch die Möglichkeit sehr günstig an einen "dauerhaft" günstigen DSL Tarif zu kommen. Sollte jeder mal auschecken. Ich bezahle für meinen DSL100 Anschluss dauerhaft 30€, das ganze läuft über 1&1, wurde bisher auch noch nix dran geändert trotz Preiserhöhung bei 1&1 selbst.

  • Ich habs rausgefunden - mehrfach anrufen und nach Vorschlägen fragen hilft.
    Die scheinen alles machen zu können - mehr Leistung für geringen Aufpreis, weniger Leistung für deutlich niedrigeren Preis und alles dazwischen.

    Uns wollen sie immer ihr "Kabel-Glasfaser" (alleine der Begriff ist eigentlich schon Betrug) aufschwatzen, obwohl ich bewusst bei VDSL bleiben möchte. Daher bleibe ich persönlich eher vorsichtig in dieser Richtung.

  • Uns wollen sie immer ihr "Kabel-Glasfaser" (alleine der Begriff ist eigentlich schon Betrug) aufschwatzen, obwohl ich bewusst bei VDSL bleiben möchte. Daher bleibe ich persönlich eher vorsichtig in dieser Richtung.

    Ich kann mich über das Internet per Fernsehkabel nicht beklagen :)

  • Was ist denn dein Ergebnis? Was für einen Vorschlag hast du erhalten ;)?


    Unser Kabelvertrag läuft im November ab, habe bemerkt, dass mit einem Sonderpreis im Kundenportal geworben wird. Für 50er Leitung 19,99 Euro(Werben mit Sonderpreis)pro Monat über 24 Monate, das habe ich nun abgeschlossen..

    Ich habe gestern Kabel 100 für 19,99 abgeschlossen.

  • Ich habe gestern Kabel 100 für 19,99 abgeschlossen.

    Ich dachte, kann doch nicht sein und habe mal im Kundenportal nachgeschaut.

    Vodafone macht wirklich gerade wieder gute Angebote. War die letzten Monate auf deren Webseite eher nicht der Fall. Vermittlerplatformen nutze ich nicht.


    GigaZuhause 50 Kabel (50 Mbit/s Down - 25 Mbit/s Up) 4,99 € pro Monat * statt 9,99 € ab dem 7. Monat 29,99 € statt 34,99 € mtl.


    Wird mir sogar angezeigt, wenn ich im Portal eingeloggt bin, aber dann bei Buchung kommen nur noch Upgrades zu Standardpreisen.

    Ich habs rausgefunden - mehrfach anrufen und nach Vorschlägen fragen hilft.
    Die scheinen alles machen zu können - mehr Leistung für geringen Aufpreis, weniger Leistung für deutlich niedrigeren Preis und alles dazwischen.

    :thumbup:Den Weg werde ich dann auch versuchen, sollte eine Preiserhöhung reinkommen. Online kommt man bezüglich Preisverhandlungen als Bestandskunde offensichtlich nicht weiter.

  • Gerade auf dem Land hat man nicht viel Auswahl, bei mir bietet die Telekom 16 MBit-DSL (ob das für Homeoffice oder Videostreamen reicht?) und O2 diesen LTE-Funk-Tarif (O2-Empfang ist hier schon mit dem Handy vor dem Haus nicht gut).

    In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht auch eazy erwähnen, welche im Vodafone-Kabelnetz 2 Tarife anbieten ...

    Uns wollen sie immer ihr "Kabel-Glasfaser" (alleine der Begriff ist eigentlich schon Betrug) aufschwatzen

    Verbirgt sich hinter dem Begriff nicht ein Anschluss, bei dem die Glasfaser bis ins Haus geht, dann aber die letzten paar Meter (im Haus) via (Koaxial)Kabel in den Router geht? Da ist doch der Begriff "Kabel-Glasfaser" einigermaßen zutreffend: Via Glasfaser ins Haus und dann via Kabel ins den Router. Also kein "echter" Glasfaseranschluss (da nicht Glasfaser bis in den Router) aber auch kein Kabelanschluss (da bis zum Haus ja Glasfaser liegt).

  • nee, dahinter verbirgt sich nur Marketing. Das heisst nur, daß irgendein Verteilerkasten auf Weg zur mit Glasfaser angebunden ist. Ab da gehts dann auf Kupfer. Hört sich halt cooler am, wenn das Dorf über die neuste Autobahn-Feldweg-Technik ans Verkehrsnetz angeschlossen ist.

  • nee, dahinter verbirgt sich nur Marketing. Das heisst nur, daß irgendein Verteilerkasten auf Weg zur mit Glasfaser angebunden ist. Ab da gehts dann auf Kupfer. Hört sich halt cooler am, wenn das Dorf über die neuste Autobahn-Feldweg-Technik ans Verkehrsnetz angeschlossen ist.

    Das stimmt so direkt nicht. Es gibt durchaus Neubaugebiete und Altbestand, der direkt per Glasfaser angeschlossen sind. Oft scheitert es

    am bürger, der die paar Euro mehr nicht ausgeben möchte, um sein Haus direkt per Glasfaser anzuschließen. Gerade beim Neubau ist das dumm, da man damit beim Verkauf bessere Argumente hat und man in 10 Jahren nicht wieder den Boden aufreißen muss.


    Und selbst wenn es nur bis zum Verteilerkasten geht, wird es trotzdem für alle schneller, da mehr Kapazität zu Lastzeiten.

  • Aber im "Kabelnetz" (DOCSIS3 über Coax) ist mit dies nicht bekannt. Natürlich gibt es FTTH. Hab ich selber zum Beispiel. Im Haus wird dann aber über zB CAT7 verkabelt und nicht über Coax.

    Und selbst wenn es nur bis zum Verteilerkasten geht, wird es trotzdem für alle schneller, da mehr Kapazität zu Lastzeiten.

    Trotzdem kommt es dann immer wieder zu diesem Missverständnis, dass die Leute denken, sie hätten Glasfaser. Obwohl nie ein Glasfaserkabel in deren Haus gelegt wurde. Die denken dann wohl, dass auf wundersame Weise aus deren Kupferkabeln im Haus plötzlich Glas wird :/