Fondsverwaltungsgesellschaft ausfindig machen

  • Liebe Mitglieder,


    ich brauche mal Eurer Schwarmwissen: ich habe vor ca. 15 Jahren mal monatlich Geld in einen Fonds investiert, die Einzahlungen aber irgendwann gestoppt und das Guthaben einfach dort drin gelassen. Jetzt lacht bitte nicht - aber ich habe tatsächlich vergessen, dass das Geld dort rumliegt :P Inzwischen habe ich aufgrund Heirat einen neuen Familiennamen und bin mehrfach umgezogen. Da ich das Guthaben vergessen habe, habe ich natürlich der damals verwaltenden Gesellschaft auch keine Namensänderung/Adressänderung mitgeteilt X/ Vor einigen Wochen sind mir nun die Unterlagen in die Hand gefallen und ich wollte wissen, wie hoch denn das Guthaben noch ist und ob es überhaupt noch existiert. Also habe ich die damalige Verwaltungsgesellschaft angeschrieben. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass sie seit Jahren nicht mehr für den Fonds zuständig sind und dessen Verwaltung abgegeben haben. Also die Nachfolgegesellschaft angeschrieben. So ging das insgesamt viermal - und jetzt komme ich nicht mehr weiter, weil die mir zuletzt genannte Verwaltungsgesellschaft auf keines meiner Schreiben reagiert und nicht erreichbar ist. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Stelle, bei der ich nachfragen kann, wer für die Fondsverwaltung inzwischen zuständig ist? Ist das irgendwo zentral vermerkt? Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Zeug und wäre Euch für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank!

  • Wenn das wirklich ein Fonds ist und nicht irgendeine mehr oder weniger unseriöse Geldsammelmasche war, dann müsste es ja eine Wertpapierkennnummer bzw. ISIN geben. Damit lässt sich dann alles wichtige in Erfahrung bringen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Auf dem mir vorliegenden Papieren steht eine WKN – Nummer: 98980300. Wo genau schaut man denn mit der Nummer nach? Und wie bekomme ich die Verwaltungsgesellschaft damit heraus?

  • Du hast doch eine Fondsverwaltung bei der es aktuell hakt.

    Die bleibt natürlich zunächst erste Anlaufstelle.

    Du könntest natürlich auch mal den Werdegang der Verwaltungen (Namen) posten, damit die Schwarmintelligenz mitsuchen kann.


    Ansonsten würde ich mit den Infos, die ich habe, mal bei der Verbraucherzentrale anfragen.

  • Das Format der Nummer stimmt nicht. Die müsste 6-stellig sein, z.B. 989803 oder mit einem Länderkürzel vorne und dann 10 Stellen z.B. DE0009898030. Wie heißt denn der Fonds?


    Noch eine Anmerkung: Ggf. gibt es ein Problem der Begriffe. Die Fondsverwaltungsgesellschaft verwaltet den Fonds. Deine Anteile liegen i.d.R. bei einer anderen Gesellschaft.

  • Vielleicht postest Du mal (annonymisiert!) Deine Unterlagen und nennst die Namen der Gesellschaften. Für mich riecht das eher nach fondsgebundener Versicherung, und dann ist es egal, in welchem Fonds das Geld floss, verantwortlich ist die Versicherung bzw deren Rechtsnachfolgerin. Dann kann man hier auch eher Ratschläge geben, welche Aufsichtsbehörde oder welcher Ombudsmann eine Möglichkeit ist, Druck auszuüben.