Sparbrief Zinsentwicklung

  • Guten Morgen,


    Ich hätte einmal eine Frage zu dem Thema Sparbrief bzw Festgeld, genauer gesagt zu der Zinsentwicklung.


    Weiß jemand, mit welchem "zeitlichen Vorlauf" Banken ihre Zinsanpassungen für solche Anlageformen veröffentlichen? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Konkretes Beispiel: bei der ING Bank gibt es für den Sparbrief mit einer Laufzeit von 2 Jahren schon seit gefühlt einigen Monaten 1,7% Zinsen pro Jahr dass sind weniger als von meiner Hausbank.


    Da ich das Geld ungern transferieren möchte, warte ich nun schon seit einiger Zeit auf die gewünschten 2% per anno.

    Glaubt ihr, dass sich da demnächst was tut?

    Kündigen Banken so etwas mit einem gewissen Vorlauf an oder passiert so etwas quasi über Nacht?


    Danke für eure Meinung.

  • Hallo,


    da die Banken selbst bestimmt handeln, kann man dazu natürlich nichts sagen. Es kann auch sein, dass die ING es gar nicht anpasst.


    Auch würde ich wegen den 0,3% nicht auf 1,7% auf unbestimmte Zeit verzichten. Notfalls nur für ein Jahr anlegen und 1,5% mitnehmen, dann kann man nach einem Jahr wieder umschichten oder 3 Jahre nehmen und 2% kassieren.


    Solltest Du das Geld in 2 Jahren brauchen, dann hast Du jetzt mit dem Warten ohnehin schon Zeit verloren und die Anlagedauer wird kürzer.

  • So, nun wollte ich doch tatsächlich bei der ING meinen ersten Sparbrief eröffnen.


    Laut Beschreibung im Internet relativ einfach.


    Und ich hätte auch gesagt, intuitiv machbar, sowohl in der ING-App wie auch im Internet Banking.


    Aber wenn ich auf "Sparbrief eröffnen" klicke, kommt doch tatsächlich diese Meldung:


    Bitte beachten Sie:


    Die Kontoeröffnung ist auf diesem Weg nicht möglich.

    Kontakt zum Kundenbetreuer....

    Da fehlen mir jetzt tatsächlich die Worte.


    Bin ich zu blöd oder ist das ein Witz?


    Über solche Dinge könnte ich mich aufregen, so eine Zeitverschwendung.


    Sorry, musste ich loswerden:)

  • ...


    Bin ich zu blöd oder ist das ein Witz?

    ...

    Also ein Witz ist es sicher nicht. Und wenn Zugangsdaten zum Online-Banking vorhanden sind, funktioniert es auch problemlos.

  • War etwas kompliziert, aber nun ist die Ursache bzw Lösung (hoffentlich) bekannt.


    Allerdings hatte der Kollege in der Hotline zunächst auch keinen Schimmer, warum ich trotz Zugangsdaten keinen Sparbrief eröffnen konnte.


    Irgendwann wurde mir dann mitgeteilt, dass es wohl an fehlenden Daten meiner Ehefrau hängen könnte, ist ein Gemeinschaftskonto und sie muss wohl irgendwelche Daten nachreichen bzw aktualisieren.


    Das probieren wir dann mal die nächsten Tage.


    Ich hoffe, das ist dann wirklich die Lösung für das Problem.

  • Übrigens vermutete der freundliche Kollege bei der Hotline auch, dass sich zeitnah die Zinsen bei der ING nicht ändern werden für diesen Sparbrief. Würde dann also bei 1,7% für zwei Jahre bleiben. ?

  • Ich hatte es interessehalber bis zum letzten Klick vor dem Abschluss durchgespielt. Ging alles problemlos. Aber 1,7% für zwei Jahre würde ich auch nicht machen. Grenke bietet seit ein paar Tagen doppelt so viel, andere liegen nur wenig darunter. Da lohnt sich auch die Mühe, einmal zwecks Identifizierung zur Post zu gehen.

  • Moin, inzwischen scheinen sich die Konditionen doch verbessert zu haben. 2% bereits bei einer Laufzeit von einem Jahr.


    Wollte bzw habe diese Woche auch zwei Sparbriefe in Angriff genommen, aber hier hätte ich nun eine weitere Frage, vielleicht hat ein Kollege Ähnliches erlebt oder vielleicht ist es auch ganz normal:


    Ich arbeitete mich ganz normal durch den Vorgang durch, konnte ihn auch abschließen, aber irgendwie passiert nichts.


    Es scheint so, dass es online nicht funktioniert, sondern irgendwie noch bearbeitet werden muss. Ist jetzt schon aber eine Woche her.


    Habe die auch mal angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.


    Sieht halt seltsam aus, dass ich in der App keinerlei Hinweise habe oder entdecke, dass ich die zwei Sparbriefe auf den Weg gebracht habe.

  • Bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz gibt es einen Sparbrief mit Laufzeit von einem Jahr zu 2,4% p.a., bei einer Laufzeit von zwei Jahren sogar mit Verzinsung von 2,6% p.a. Nicht immer sind die größten Anbieter die besten.

  • Machst ja schon wieder Werbung für den Verein. Es gilt aber immer noch das selbe wie im Nachbarthread: Bei anderen inländischen Instituten gibt es sogar 3 - 3,4% für ein bis zwei Jahre.

  • Machst ja schon wieder Werbung für den Verein. Es gilt aber immer noch das selbe wie im Nachbarthread: Bei anderen inländischen Instituten gibt es sogar 3 - 3,4% für ein bis zwei Jahre.

    Mag sein. Andererseits bin ich bei manchen dieser Anbieter etwas skeptisch bzgl. Solidität. Bei Unternehmen wie Grenke fällt mir immer gleich Greensill ein. Und die PBB stammt aus der Insolvenzmasse der berüchtigten Hypo Real Estate. Vertrauenswürdigkeit spielt bei mir eine große Rolle bei der Auswahl von Anlagealternativen.