Meiner Mama helfen :)

  • Hallo zusammen,


    ich brauche unbedingt paar Meinungen, Tipps etc. zum folgenden Thema:


    Meine Mama ist 50 und kann leider überhaupt nicht sparen und geht mit Geld auch nicht besonders sparsam und vernünftig um. Ich möchte ihr helfen.


    Nach langem hin und her meinte sie, dass sie mir monatlich Geld gibt und ich das für sie sparen/anlegen soll. An sich ist das ja eine gute Idee, weil ich es niemals ausgeben würde sondern für sie sparen würde. Ich dachte dann, dass wir das so machen und ich das Geld + Gewinn aus ihrem dann einfach irgendwann „schenke“. Aber da gibt es ja die Schenkungssteuer. Der Freibetrag von Eltern zu Kinder liegt bei 400.000 aber von Kindern für Eltern bei 20.000€ in 10 Jahren. Das ist doch ein Scherz? Wie soll mann so seine Eltern im hohen Alter unterstützen? ?


    Jetzt könnte ich natürlich auf ihren Namen das Geld anlegen .. ich hab nur Angst, dass sie dann vergisst, das bei wichtigen Anfragen anzugeben (Steuererklärung die Gewinne, Wohngeld etc.).

    Sie ist da bisschen unvorsichtig ..


    Wie kann ich ihr am Besten, auf legalem Wege und möglichst mit wenig Steuerproblemen helfen?


    Sie wird leider auch in Zukunft nicht viel Rente erhalten, da sie eine lange Zeit Hausfrau war. Wie kann man finanziell unterstützen ohne das es direkt versteuert werden muss?


    Ich bin dankbar für jeden Tipp :)

  • Wenn es um die Rente geht, einfach Beratungstermin bei der Rentenversicherung vereinbaren und aktuellen Stand ermitteln lassen.


    Wenn die Mutter nicht laufend pflichtversichert ist, kann sie freiwillige Beiträge leisten. Das beginnt bei 96,72 Euro im Monat, kann aber auch höher angesetzt werden.

    Sollte sie laufend pflichtversichert sein, könnte sie sich den Abschlag für eine vorgezogene Altersrente ausrechnen lassen und diesen durch monatliche Zahlungen ausgleichen.

  • Ist Deine Mutter voll geschäftsfähig?

    Wenn ja, dann ist Sie für Ihre (finanziellen) Handlungen auch selbst verantwortlich.


    Ich unterstütze meine Mutter bei finanziellen Angelegenheiten (Anträge, Kommunikation mit Behörden, usw., habe Kontovollmacht, Festgeldanlagen, Steuererklärung, usw.). Aber letztlich ist und bleibt meine Mutter für Ihre Geldangelegenheiten selbst verantwortlich.

    Und das ist auch gut so!

    Jetzt könnte ich natürlich auf ihren Namen das Geld anlegen .. ich hab nur Angst, dass sie dann vergisst, das bei wichtigen Anfragen anzugeben (Steuererklärung die Gewinne, Wohngeld etc.).

    Sie ist da bisschen unvorsichtig ..

    Wenn Du Deine Mutter unterstützt, kann Sie das wohl kaum vergessen.

    Und wenn Sie doch vergisst, gibt es evtl. irgendwann eine Strafe.

    So ist das bei einem mündigen Menschen.

  • Moin Joko77,


    schau mal mit deiner Mama zusammen ein paar Saidi-Videos.

    Erstmal Geldanlage ganz einfach und sicher (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und Alles fit mit eurem Geld (
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Dann hilfst du Ihr einfach bei der Umsetzung.

    Tagesgeldkonto für den Notgroschen dann Geldanlage mittels Festgeld oder ETF.

    Vielleicht macht ihr einfach zusammen immer einen festen Termin aus und Ihr trefft euch dann regelmäßig zum Investionskaffee und quatscht kurz über die Finanzen.

    Dann kann deine Mama das mit deiner Hilfe auch alleine. Die ist ja schon groß. ;)

  • Wie Horst bereits kundtat, es gibt viele gute Möglichkeiten und allein, dass du es anlegst für sie heißt ja im Umkehrschluss, dass sie es nicht ausgibt und am Ende des Tages so oder so mehr übrig bleibt.