was tun wenn man Geld hat

  • Hallo

    mich würde interessieren was ihr machen würdet.

    Ich habe ein Darlehen mit "nur" 1,7% verzinst und könnte da nun monatlich € 500 sondertilgen. Das Darlehen wäre dann Ende des Jahres abbezahlt.

    Oder lasse ich die Rate erstmal ganz normal weiterlaufen und "spare" die € 500 monatlich - nur was mache ich mit dem Geld. Mit Aktien bin ich im Laufe der Jahre bei fast jeder irgendwie auf die Nase gefallen und zudem ist die aktuelle Weltlage auch mehr als wackelig so das ich nicht mal einen ETF World interessant finde. Nun noch oben drauf dieses Bankthema aus Amerika.


    Was tun - lieber sparen oder Schulden tilgen? Wobei auch Geld ausgeben für ansich unnötigen krimskrams ne Alternative wäre bevor alles im teurer wird.

  • Also wenn wirklich nur dir beiden Optionen bleiben, also Sparen auf der Bank oder Sondertilgen, würde ich mir ein hochverzinstes TG suchen, welches mehr als 1,7% Zinsen abwirft. Sollte der Zins irgendwann niedriger sein, dann sondertilgen.


    Ich persönlich würde die 500 Euro, sofern sie wirklich komplett frei sind und keine anderem Verpflichtungen bestehen, schön in meine ETFs investieren. Ist ja grad günstig ^^

  • Das stimmt das die gerade günstig sind, aber schau mal wie günstig die werden wenn der Chinese.. usw


    Was ist ein hochverzinstes Tagesgeldkonto? 2 % oder machen wir 3% bei angenommener Anlage von € 10.000 (die ich so auch nicht habe) sind das bei 2% = € 200 und bei 3% = € 300. Bei meiner Rechnung geht es dann auch nur noch um die Differenz von 1,7% zu 3.


    Also dafür habe ich lieber das gute Gefühl schuldenfrei zu sein, das gibt mir mehr.


    Ich finde die Diskussion für Ottonormalverdiener schon sehr bizarr ob er 2,3 oder 5 % auf sein Sparbuch bekommt. Am Ende hat es da scheinbar noch keiner ausgerechnet was das ausmacht.


    Bei einem Millionär, ok auch bei € 100.000, sieht die Rechnung dann schon ganz anderes aus.


    Aber 200 oder 300 Euro kann ich mir schon mit sparsamen Einkäufen im Discounter sparen.

  • Hallo

    mich würde interessieren was ihr machen würdet.

    Ich habe ein Darlehen mit "nur" 1,7% verzinst und könnte da nun monatlich € 500 sondertilgen. Das Darlehen wäre dann Ende des Jahres abbezahlt.

    Das das ja ein sehr überschaubarer Zeitraum ist, würde ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit einem Zinssatz > 1,7% ansparen und meinen Notgroschen bzw. meinen 'sicheren' Vermögensanteil erhöhen.

    Mit Aktien bin ich im Laufe der Jahre bei fast jeder irgendwie auf die Nase gefallen und zudem ist die aktuelle Weltlage auch mehr als wackelig so das ich nicht mal einen ETF World interessant finde. Nun noch oben drauf dieses Bankthema aus Amerika.

    Wie konnte man in den letzten 15 Jahren mit Aktien auf die Nase fallen!?:/

    Und nö, ich bin erst seit Ende 2019 in Aktien-ETF investiert und gerade bewegt sich mein Depot auch mal wieder in den roten Zahlen.:rolleyes: Ist halt so, bereitet mir aber keine schlaflosen Nächte.

    Grundsätzlich habe ich keinen meiner Taler in Aktien-ETF investiert, den ich in den letzten 30 Jahren anderweitig gebraucht hätte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich die Taler auch die nächsten 15-20 Jahre nicht benötigen werde.

    Ja, die Weltlage ist nicht schön. Sieht ganz nach einem neuen kalten Krieg aus (nicht schön, aber hoffentlich bleibt er für uns kalt!!!).

    Mit kaltem Krieg bin ich groß geworden. Macht mir also per se erstmal keine Angst. Die Weltwirtschaft ist auch in den Jahrzehnten des kalten Krieges stetig gewachsen.

    Wobei auch Geld ausgeben für ansich unnötigen krimskrams ne Alternative wäre bevor alles im teurer wird.

    Entweder ist eine Anschaffung sinnvoll, oder Sie ist nicht sinnvoll. Auch 'an sich unnötiger Krimskrams', kann eine lohnenswerte Investition sein, wenn man Spaß daran hat. Aber etwas nur um des Kaufens willens zu kaufen ist eine selten blöde Idee!:/

    Was tun - lieber sparen oder Schulden tilgen?
    Was ist ein hochverzinstes Tagesgeldkonto? 2 % oder machen wir 3% bei angenommener Anlage von € 10.000 (die ich so auch nicht habe) sind das bei 2% = € 200 und bei 3% = € 300. Bei meiner Rechnung geht es dann auch nur noch um die Differenz von 1,7% zu 3.

    Wenn man kein Geld hat, braucht man sich auch keine Gedanken über eine Geldanlage zu machen. Da ist erstmal sparen angesagt!

    FG geht zumeist bei mind. 5.000€ los. Das wäre dann zumindest eine einfache, aber sichere Anlageform.


    PS: Ich habe 30 Jahre lang nur mit TG und Bausparverträgen gespart. Über die Jahre ist dabei doch ganz schön was zusammen gekommen. Ist natürlich totaler Selbstbetrug, wenn man dann die Inflation berücksichtigt.

    Leider kam ich viel zu spät auf den ETF-Trip. :rolleyes:

    Ich kann die Uhr nicht zurück drehen, sondern nur in die Zukunft leben, sparen und investieren.

  • wie man mit Aktien Geld verlieren kann - doch das geht ganz gut, du brauchst nur die richtigen zb Wirecard usw.

    Wenn du dann clever den Gewinn der Vorjahre da reinsteckst dann läuft das prima in die falsche Richtung. Da gibt es dann schon so einige Aktien.

  • wie man mit Aktien Geld verlieren kann - doch das geht ganz gut, du brauchst nur die richtigen zb Wirecard usw.

    Wenn du dann clever den Gewinn der Vorjahre da reinsteckst dann läuft das prima in die falsche Richtung. Da gibt es dann schon so einige Aktien.

    Deswegen empfehlen eigentlich alle Leute die es gut meinen Kleinanlegern Marktbreite ETFs statt Einzelwerte wie Wirecard. Wenn man meint, man sei persönlich schlauer als der Markt, muss man halt Lehrgeld zahlen.

  • wie man mit Aktien Geld verlieren kann - doch das geht ganz gut, du brauchst nur die richtigen zb Wirecard usw.

    Wenn du dann clever den Gewinn der Vorjahre da reinsteckst dann läuft das prima in die falsche Richtung. Da gibt es dann schon so einige Aktien.

    Damit sind wir wieder bei der Börsenweisheit Nummer 1, investiere nur in Sachen die du zu 100% verstehst. Einzelaktien sind da schon recht schwierig und sollten nicht unbedingt die Nummer eins der risikoreichen Investitionen sein.

  • Nein, es ist wieder einmal Wochenende wo dieser Spam-Unsinn nicht gleich wieder gelöscht wird.

    Aber wer macht (freiwillig) Werbung für ein Event mit dem Konterfei von Personen, die in deren YouTube-Werbeclips schon eher unfreiwillig komisch bzw. verzweifelt wirken als erfolgreich?