Verständnisfrage zu Depot für Kind (Junior-Depot ING)

  • Liebes Forum,


    ich habe eine kurze Verständnisfrage zur (geplanten) Depotführung für meine minderjährige Tochter bei der ING. Ich selbst bin bereits Kunde bei der ING und habe ein dort einen ETF Sparplan laufen. Einen solchen möchte ich nun auch für meine Tochter (d.h. separat und in ihrem Namen) einrichten. Hierfür gibt es ja das sog. Junior-Depot im Angebot.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird das wie ein weiteres separates Depot geführt. Da meine Tochter gerade einmal 6 J. alt ist, wird es noch etwas dauern, bis sie selbst über das Depot verfügen wird. Ist es nun so, dass ich einen separaten Zugang für dieses Depot erhalte? Oder läuft das über den bereits vorhandenen? Ferner gehe ich davon aus, dass ich bis zu ihrem 18. Geburtstag dann Vollzugriff auf dieses Depot habe?


    Vielen Dank für einen kurzen Input. Auf den Seiten der ING sind die konkreten Informationen hierzu leider sehr spärlich...

  • Hallo canuck,


    Sie allein könnten nur ein Junior- Depot eröffnen, wenn Sie formaljuristisch allein Erziehungsberechtigte(r) wären. Sonst geht das nur mit Zustimmung und Kontovollmacht für beide Eltern. Nach Klärung dieser Grundsatzfrage richtet sich dann auch der Depotzugang.


    Gruß Pumphut

  • Ergänzend zu den rein technischen / organisatorischen Aspekten: Ja, das ist ein vollständiges richtiges Depot, in dem m. W. bestimmte Wertpapierarten wie Hebelprodukte nicht gehandelt werden können. Jeder Erziehungsberechtigte bekommt einen eignen Zugang, über den er alleine alles machen kann - es ist nicht jeweils die Zustimmung von allen Erziehungsberechtigten notwendig. Wenn Du für Dein ING-Konto und -Depot die App nutzt, kannst Du das Junior-Konto und -Depot dort auch als eigenen Zugang verwalten und alles von dort aus machen.

  • Du bzw. Ihr beantragt das Depot und beide Sorgeberechtigten erhalten dann separate Zugangsdaten.

    In der Banking to Go App kannst Du die Junior Depots hinzufügen und so mehrere Nutzer in der App verwalten.

    Alles in allem ist das bei Dir ING gut organsiert und die Eröffnung läuft reibungslos.


    Wenn noch Fragen offen sind, frag :)

  • Danke für die Rückmeldungen. Was ich nicht erwähnt habe: Es ist natürlich so, dass ich das gemeinsam mit meiner Frau beschlossen habe und wir beide auch ohnehin den Vertrag für unsere Tochter unterschreiben müssen. Mir ging es jetzt eher um die konkrete Frage, wie dann das Management des Depots bis zur Volljährigkeit läuft. Aber es sieht dann ja so aus, dass ich das analog zu meinem eigenen handhaben kann - zumindest was die Anlage eines simplen ETF-Sparplans anbetrifft (mehr ist aktuell auch nicht geplant). Ich möchte einfach gern möglichst früh Geld für meine Tochter ansparen, so dass das bestimmt für die Perspektive von mind. 12-15 Jahren eine sinnvolle Sache ist. Mit dem 18. Lebensjahr werden wir als Eltern ja dann den Zugriff auf das Depot verlieren, wenn ich das richtig verstehe. Ich möchte es v.a. auch aus steuerlichen Gründen von Beginn an direkt über meine Tochter laufen lassen, da sie ja dann auch den Anspruch auf die 1.000 EUR Sparerfreibetrag hat.

  • Du hast alles korrekt erfasst. Die Handhabung von ist 1:1 gleich zu deinem/euren Depot. Und durch die Möglichkeit, alles in einer App zu verwalten, ist es auch ziemlich komfortabel.

    Du kannst übrigens bei der Eröffnung des JD auch noch selber als Werber fungieren- bringt immerhin 20 Euro.


    Es bietet sich dann übrigens an, dass Ihr einen ausschüttenden ETF auswählt, da so ein Teil der Steuerlast schon jetzt anfällt, aber ohnehin lange Zeit innerhalb des Freibetrags liegt

  • Es bietet sich dann übrigens an, dass Ihr einen ausschüttenden ETF auswählt, da so ein Teil der Steuerlast schon jetzt anfällt, aber ohnehin lange Zeit innerhalb des Freibetrags liegt

    Wie immer der andere Weg: Thesaurierer nehmen, NV Bescheinigung vom FA und anlaufende Gewinne rechtzeitig vor erreichen der relevanten Einkommensgrenzen (Familienversicherung / Pflegeversicherung / Grundfreibetrag) realisieren und neu anlegen.

  • Mir ging es jetzt eher um die konkrete Frage, wie dann das Management des Depots bis zur Volljährigkeit läuft. Aber es sieht dann ja so aus, dass ich das analog zu meinem eigenen handhaben kann - zumindest was die Anlage eines simplen ETF-Sparplans anbetrifft (mehr ist aktuell auch nicht geplant)..

    Hi canuck


    Wie ist deine Erfahrung mit der App und den 2 Depot?

    Taugt es was?


    Ich stehe davor meins zur Diba zu wechseln, um das Kinderdepot mit zu verwalten. Ich selbst bin noch bei TR. die haben aber leider kein Kinderdepot..

  • Aber es sieht dann ja so aus, dass ich das analog zu meinem eigenen handhaben kann - zumindest was die Anlage eines simplen ETF-Sparplans anbetrifft (mehr ist aktuell auch nicht geplant)

    Ja, das kannst du so machen. Aber Achtung: Was einmal drin steckt gehört Deiner Tochter, ihr könnt es also nicht einfach wieder rausnehmen (z.B. bei Geldbedarf bei euch). Also, faktisch habt ihr „Vollzugriff“, rechtlich gehört das Geld aber eurer Tochter.

  • Wie ist deine Erfahrung mit der App und den 2 Depot?

    Taugt es was?

    Ich habe kein Kinderdepot, aber Erfahrung mit der ING-App und dem „normalen“ Depot bzw. auch dem Wechsel zwischen zwei Accounts innerhalb der App (Einzel- und Gemeinschaftskonto bzw. -Depot) und finde die App sehr intuitiv und unkompliziert in der Bedienung, auch der Wechsel zwischen beiden Accounts funktioniert easy.

  • Wir sind auch seit 2 Jahren bei Ing. DiBa mit eigenem und Kinder Depot. Beide Depots gut in App integriert, leicht umschaltbar, überwiegend einfache Bedienung, viele ETF im Sparplan auch ohne Sonderaktionen ohne zusätzliche Kosten besparbar. Falls doch mal etwas außerhalb des normalen Sparplans angelegt werden soll, nutzen wir diese flexibel und legen auch mal einen für 1-2 Zahlungen an, insofern kann man Einmalzahlungen auch gut abbilden, wo sonst andere Broker günstiger sein mögen. Insgesamt sehr zufrieden.

  • Kurze Verständnisfrage für mich noch: Welche Konten hat das Kind im Juniordepot? Rein das Depot plus ein eigenes Verrechnungskonto?

    So ist es bei Erwachsenen. Wüsste nicht warum es bei Kindern anders sein sollte.

    Das Verrechnungskonto ("Extra Konto") kann nur auf ein Referenzkonto irgendwo auszahlen.