Betriebliche Altersvorsorge

  • Guten Tag, ich würde gerne wissen wie ihr das angehen würdet. Ich habe dieses Angebot vom AG (siehe Bild) und würde es gerne machen wenn es sinn macht.


    1. Macht es Sinn selber auch noch was dazuzugeben vom Brutto oder nur die 30€ vom AG mitnehmen? Wenn ja wieviel?


    2. Welche fragen sollte ich dem Berater stellen?


    Ich bespare ja auch meine Etfs wollte ich dazu erwähnen. Wie würdet ihr es in der Situation machen. Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

  • Moin Townless ,


    die Next four gmbh ist ein ganz normaler Versicherungsvertrieb, also verdienen die mehr wenn du höher abschließt deswegen kann es passieren das du nicht zu deinem Vorteil beraten wirst.

    https://www.next4.de/impressum.htm


    zu 1. hängt vom Angebot ab. Ich persönlich wurde einfach weiter ETF-Sparen bevorzugen und nur 30€ vom Arbeitgeber mitnehmen. Betriebliche Altersvorsorge hat so einige Fallstricke.


    zu 2. Lasse Dir alle Kosten von dem Versicherungsprodukt genau aufzeigen.


    Viel Erfolg.

  • Ich würde auch zusehen, dass nur die 30€ des AG mitnehme. Die Frage ist halt, ob der AG das auch mitmacht. Meine Partnerin hat vor über 20 Jahren auch nur eine bAV rein auf dem AG-Anteil abgeschlossen. Kommt über die Jahre doch ein nettes Sümmchen zusammen.

    Ansonsten wäre die Frage zu klären, wie hoch Dein Eigenanteil sein müsste, damit Du die Förderung bekommst.

    Z.B. bei 30€ Eigenanteil und 30€ Förderung von AG sollte die Rechnung immer noch ganz gut aussehen.

  • Townless , Das Versicherungsprodukt das du mit der bAV abschließen musst enthält natürlich Kosten. Diese Kosten werden gerne vor den Kunden versteckt und verschlüsselt ( Abschlusskosten, Verwaltungskosten , Produktkosten, Depotgebühren usw.) Deswegen würde ich probieren ein möglichst Kostenarmes Versicherungsprodukt zu bekommen. Dafür musst du allerdings die Kosten kennen.


    Steuern sind in diesen Berechnungen eher nachrangig zu betrachten. Aber Steuerersparnis wird gerne als Triggerwort verwendet um den Kunden in Produkte zu treiben die nicht Vorteilhaft für ihn sind.

    Lass dir doch am besten einige Angebote geben und lade die hier im Forum hoch.


    Du kannst auch noch nach garantierten Rentenfaktoren fragen, aber da werden sicherlich auch Versicherungsprodukte dabei sein die keinen Rentenfaktor ausweisen.


    Interessant wäre auch noch zu erfragen in welchen Anlageformen( Aktien? Anleihen? Aktive Fond oder günstigste ETFs )investiert wird.


    Wenn du den Versicherungsverkäufer dann ärgern möchtest fragst du ihn welches Produkt er denn für seine Kinder empfehlen und abschließen würde und warum.


    Und nicht sofort unterschreiben, künstliche Verknappung ist auch ein gern verwendetes Druckmittel der Vertriebsbranche.


    Aber wenn du schon so weit bist und dich hier im Forum angemeldet hast bist du schon auf einem guten Weg um dir nicht den letzten Versicherungsramsch andrehen zu lassen.


    Viel Erfolg.

  • Townless, wenn du eine günstige Versicherung die in kostengünstigen Aktien ETF anlegt wäre das meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Aber nur das Geld vom Arbeitgeber mitnehmen und die minimal Rate vom eigenen Gehalt nehmen.

    Deinen eigen ETF schön weiter mit deinem eigenen versteuertem Geld besparen.


    Die Angebote die du bekommst sind sicherlich auf für andere User nützlich, deswegen ruhig hier posten. Da wird sich schon jemand Erbarmen und das günstigste Angebot erkennen.

  • Auch wenn ich nicht der angesprochene bin.

    Ich würde entweder den iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) oder den Dimensional Global Core Equity Fund EUR (IE00B2PC0260) nehmen.


    Hier mal ein Vergleich der beiden Fonds/ETF mit einem Vanguard FTSE All World ETF.

    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BK5BQT80,IE00B4L5Y983

    Der Fonds von Dimensional hat gegenüber dem iShares ETF den Vorteil, dass auch in Schwellenländer investiert werden kann (max. 20%). Die letzten Jahre war er zwar nicht, aber wenn die Schwellenländer in den nächsten Jahren/Jahrzehnten wieder besser performen wärst Du zumindest mit dabei, ohne Dich um etwas kümmern zu müssen.

  • Mahlzeit Townless,


    einer von beiden ETF von monstermania würde ich auch nehmen.


    In deinem Angebot zahlst du ja noch 17,39€ selber ein.

    Um Dir mal zu verdeutlichen das dieses Versicherungsprodukt obwohl du nur ca. selber ein drittel der Beiträge zahlst immer noch nicht toll ist habe ich Dir mal den schlechtesten Fall durchgerechnet (Garantierte Rente 21,23/ pro 10000) :

    Eigene Einzahlung Monate Laufzeit Eigene Beiträge
    Rückzahldauer für eigene Beiträge in Jahren
    17,39 386 6712,54
    15,16896076

    d.h. im schlechtesten Fall musst du über 15 Jahre eine Rente beziehen um nur dein eigenes Kapital wieder zurück zu bekommen.


    Da du allerdings ja mit "Fremdkapitalhebel" deines Arbeitgeber investierst dürftest du dein eingesetztes Kapital früher wieder sehen.

    Bei 4% p.A. nach knapp 9 Jahren.

    ca. Wert bei ca.4% Wertsteigerung p.A. Rente nach garantiertem Rentenfaktor Rückzahldauer für eigene Beiträge in Jahren
    30000 63,69 8,78



    Solltest du also ohne eigene Beiträge investieren können wären die Rechnung hinfällig. Allerdings ist dann eher die Frage ob so eine Versicherung für den Arbeitnehmer oder für das Versicherungsunternehmen ist?

    Aber einem Geschenkten Gaul schaut man nichts in Maul.


    Vielleicht kannst du ja mal den Versicherungsvertriebsmenschen fragen ob er Dir ein Teil seiner Provision abgibt? Solltest du nicht abschließen verdient er ja gar nichts . ;)


    Solltest du 17,39€ mtl. selber in einen ETF Sparplan(4%p.A) anlegen könntest du dir auch selber nach 32Jahren für 30 Jahre monatlich über 50€ auszahlen.


    Ist alles ohne Gewähr aber nach bestem Gewissen berechnet worden


    Danke für dein Echtbeispiel.

  • Horst Talski danke für deine zeit.


    1. Also kann man auf jedenfall abschließen mit dem mindestbetrag, da ja über 30€ vom AG eingezahlt wird stimmts?


    2. Dann eher Dimensional Global Core Equity Fund EUR (IE00B2PC0260) statt msci world oder?


    3. Warum nicht zb. Der hier IE00B4MJ5D07


    4. Zu welchem von den 3 etfs würdest du am meisten tendieren? Den nehme ich dann einfach


    Da ich ja sowieso selber etfs bespare sehe ich das ganze einfach als kleinen bonus an


    Ich danke dir für deine mühe. Beste Grüße

  • 3. Warum nicht zb. Der hier IE00B4MJ5D07

    Die beiden Dimensional Fonds sind sich ziemlich ähnlich. Der IE00B4MJ5D07 hat die höhere Kostenquote (0,4% p.a. vs. 0,3%p.a.).

    4. Zu welchem von den 3 etfs würdest du am meisten tendieren? Den nehme ich dann einfach

    Nur am Rande: Die beiden Produkte von Dimensional sind 'klassische' Fonds und keine ETF.

    Die werden also nicht direkt an der Börse gehandelt und werden i.d.R. auch nur von institutionellen Anlegern gekauft (z.B. Versicherungen, Vermögensverwaltern).

    Evtl. solltest DU DICH vor einer Entscheidung damit beschäftigen, was Dimensional als Fondsanbieter anders macht und ob DU langfristig von deren Strategie überzeugt bist. Dimensional Fonds bilden keinen direkten Index ab (z.B. MSCI World), sondern investieren nach wissenschaftlichen Kriterien marktbreit in den Aktienmarkt.


    Welches Dein Herzblatt ist, das solltest DU für DICH entscheiden. M.E. machst Du weder mit dem iShares ETF noch dem Dimensional Fonds etwas falsch.

  • Moin Townless


    zu1. Kannst du machen. Aber freiwillig mehr einzahlen macht keinen Sinn. Sei beim Abschluß vorsichtig. Der Berater(Verkäufer) wird bestimmt versuchen die Sparsumme zu erhöhen. Bleib Standhaft.


    zu 2/3/4. https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B4L5Y983,IE00B4MJ5D07

    Suche Dir einfach einen aus. So riesig sind die unterschiede jetzt ja nicht. Wenn du dich nicht entscheiden kannst Würfel einen aus.


    Als kleinen Bonus für dich und die Versicherungsindustrie kannst diese Betriebliche Zulage betrachten.


    Viel Erfolg und vor allem eine lange gesunde Bezugsdauer deiner Rente damit sich dieser Vorsorgevertrag auch wirklich für dich lohnt.

  • monstermania  Horst Talski vielen dank euch beiden. Werde dann wohl den hier nehmen sieht von den daten am besten aus für mich Dimensional Global Core Equity Fund EUR (IE00B2PC0260). MSCI WORLD bespare ich ja schon selber. Ich dachte daran mit 62 dann eine einmalauszahlung vorzunehmen statt einen monatlichen betrag. Kann man machen oder?