Rentenfaktor - Urteil Landgericht Köln

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Newslettern wurde mehrfach über das neue Urteil zum Rentenfaktor berichtet und dass die Absenkung vorerst rechtswidrig ist. Jetzt habe ich gerade meine Rentenversicherungen angeschaut und gesehen, dass ich gar keinen Rentenfaktor genannt bekomme…was mir irgendwie komisch vorkommt. Es handelt sich dabei um zwei Rentenversicherungen bei der Allianz. In der jährlichen Standmitteilung steht nur, dass sie das Kapital mit x% verzinsen. Dieser Prozentsatz ist über die Jahre gesunken - fällt dies auch unter das Urteil?


    Zusätzlich habe ich eine BU bei der Allianz, die einen Rentenfaktor genannt hat. Allerdings habe ich diese beitragsfrei gestellt, da ich über meinen Arbeitgeber eine gleichwertige, aber günstigere, BU abschließen konnte. Würde es sich in dem Fall trotzdem lohnen, das Musterschreiben einzuschicken oder ist dies irrelevant, weil der Vertrag sowieso beitragsfrei gestellt.

    Viele Grüße

    CK

  • Weiß da vielleicht noch jemand was dazu? Bei fondsgebundenen Rentenversicherungen gibt es ja auch einen Garantieteil. Und wie ist es bei RV, die beitragsfrei gestellt sind, aber einen runtergesetzten Rentenfaktor hatten?