SparCardPostbank - jeden Monat neue Card weil angeblich Geldautomat manipuliert wurde - Auszahlung am Schalter nicht möglich.

  • @DarkSoul

    kein Girokonto – ist nur ne Sparcard (reserve-cash) - wie gesagt bisher problemlos - keine Gebühren - muss nur 0.50 Cent immer Guthaben sein.


    DirkHSK


    ...das frage ich mich auch. neue karte - neue pin -zum 7ten mal bis heute - ist ja kein geringer Aufwand.


    weil das Karte austauschen denen jedesmal Geld kostet.

    Zitat
  • Und jetzt?

    Entweder kündigen oder weiter ungültige Karten sammeln. Deine Entscheidung, jeder braucht ein Hobby. :D


    Postbank eben, war mal gut und dann kam die Deutsche Bank. Seitdem geht es nur bergab, seid die finale Umstellung und Assimilation begonnen hat steht sie nicht nur am Abgrund sondern ist einen Schritt weiter gekommen.


    Kündigen, oder mit all dem leben was die PB/DB so für ihre ungeliebten Privatkunden bereit hält. Falls die dir deswegen Probleme machen wollen, Beschwerde bei der BaFin geht auch online. So kannst du Frust ablassen und vielleicht bringt es was wenn du sachlich bleibst.

  • Thomed


    Du hast echt Humor, ich auch. Sich in D beschweren und ein Ergebnis zu bekommen, dauert länger als die Bundeswehr Unterwäsche für Soldaten einkauft.:sleeping: Zum Glück wohne ich seit fast 30 Jahren im Lande, indem jeder Einwohner im Haus einen Bunkerplatz hat.8)


    Ich frage mich eben, was DB/PB damit bezwecken – jeden Monat neue Kosten wegen neuer Karte.


    Ich halte es wie nachfolgend sinngemäß nach Hall/Voltaire. Muss noch checken, was Nietzsche dazu geschrieben hat.


    Voltaire wird folgender Satz zugeschrieben: „Obwohl ich völlig anderer Meinung bin als Sie, würde ich mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.“ Wie viele grandiose Zitate ist auch dieses erfunden, wohl von Evelyn Beatrice Hall in ihrem Buch „The Friends of Voltaire“ (1906).


    Zitat

    Beschwerde bei der BaFin geht auch online

  • Du sollst dich ja nicht über den Schwachsinn bei der BaFin beschweren der da abgezogen wird, weswegen auch immer.


    Du sollst dich beschweren falls du kündigst und die PB/DB dir dann irgendwelche probleme machen will.


    Oder eben alles lassen wie bisher. Dann hätte ich noch den Tipp das es sehr schöne, maßgefertigte Passepartout zu kaufen gibt, die geben deiner Sammlung das gewisse etwas falls du sie rahmen lassen möchtest. ;)

  • Lass uns Mal davon ausgehen, dass die Bank kein größeres Interesse hat, Dich zu ärgern, oder Dir ständig neue Karten kostenlos zuzuschicken.

    Wenn man dann noch kurz ausblendet, dass ja in Deutschland per se alles ganz schlimm ist:

    Gibt es vielleicht irgendwas, was der Grund dafür sein könnte, dass nur Du betroffen bist?


    Beispiele: Benutzt Du die Karte in einem Kartenleser fürs Online-Banking, den Du günstig bei Ali-Express gekauft hast?

    Funktioniert die Karte immer dann nicht mehr nachdem Du sie in Deiner Wahlheimat in einem dortigen Automaten verwendet hast?

    Lagerst Du die Karte nahe einem Nuklearreaktor, weil sie dann so schön warm ist?...


    Worauf ich hinaus will: Ich arbeite in der IT, und manchmal, natürlich nur ganz ganz selten, verschweigt der Kunde bewusst oder unbewusst solche Details, wenn er sich über einen vermeintlichen Fehler beschwert.

  • @itschytoo

    Zitat

    gibt es vielleicht irgendwas, was der Grund dafür sein könnte, dass nur Du betroffen bist?

    weiss ich ja nicht, ob ich der einzige bin, deswegen ja mein post hier.

    Zitat

    Beispiele: Benutzt Du die Karte in einem Kartenleser fürs Online-Banking, den Du günstig bei Ali-Express gekauft hast?

    Nein


    Zitat

    Funktioniert die Karte immer dann nicht mehr nachdem Du sie in Deiner Wahlheimat in einem dortigen Automaten verwendet hast?

    Benutze die Karte nur in den DB/PB genannten Automaten in D.


    Zitat

    Lagerst Du die Karte nahe einem Nuklearreaktor, weil sie dann so schön warm ist?...

    Muss mal nachfragen ob im Haus seit Mitte 2022 ein neue Heizung mit Nuklearreaktor eingebaut wurde:evil:


    Zitat

    Worauf ich hinaus will: Ich arbeite in der IT, und manchmal, natürlich nur ganz ganz selten, verschweigt der Kunde bewusst oder unbewusst solche Details, wenn er sich über einen vermeintlichen Fehler beschwert.



    DAU: Fragt der Helpdesk den Kunden - Was steht auf ihrem Bildschirm? Antwort Kunde: Eine Vase....


    Anderes Bsp. IT: Viele Millionen Zeilen Programmcode für Autoindustrie wurden geschrieben, viele ITler verstehen die Programme selbst nicht mehr – siehe Forum Motortalk....


    Also bitte, es geht um eine SparCard - keine Twitter-Übernahme -


    Denn sie wissen nicht was sie tun? hier 2 mails von PB:


    Zitat

    .....mail 05.01.2023 ......vielen Dank für Ihre E-Mail. Es tut uns Leid, dass Sie Probleme mit Ihrer Postbank SparCard hatten. Den Grund der Störung können wir leider im Nachhinein nicht mehr ermitteln.

    .....mail 09.01.2023 ...vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie können mit Ihrer Karte kein Bargeld abheben. Das tut mir leid. Gern habe ich für Sie nachgeschaut. Sie haben erneut einen Geldautomaten genutzt, der möglicherweise manipuliert wurde. Aus Sicherheitsgründen haben wir daher wieder Ihre vorhandene SparCard gesperrt. Sie erhalten in den nächsten Tagen ein neuen SparCard. Dazu haben wir Sie bereits am 03.01.2022 schriftlich per Brief informiert. Bitte warten Sie die neue Karte ab.

  • Du müsstest dein Problem mal genauer beschreiben. Es gibt keinen Automaten, der monatlich manipuliert wird. Die Zahlen sind seit Jahren rückläufig, da eine gewaltsame Sprengung lukrativer ist.


    Ich glaube eher, dass du einem Scam (Betrug) zum Opfer gefallen bist.


    Hast du denn immer die neue Karte bestellt oder hat die Bank das von alleine gemacht?


    In welcher Form hat die Bank dir das jeweils mitgeteilt? Per Email (ziemlich sicher Betrug) oder ber Brief (eher kein Betrug)?

  • @Mac83


    Zitat

    Hast du denn immer die neue Karte bestellt oder hat die Bank das von alleine gemacht?

    Postbank hat immer neue Karten geschickt, nachdem ich dies in Filiale und per 3FA-Online-Banking gemeldet habe – mit Meldung am Automat: Karte nicht zugelassen. Dann mit Mitarbeiter vor Ort Karte von Mitarbeiter geprüft und Karte war aktiv, nicht beschädigt, und Mitarbeiter konnten nicht sagen, warum Karte nicht funktioniert, riefen bei Hotline an, die wussten auch nix,


    PB IT wurde ja an Tata Indien verkauft.


    Vielleicht will DB/PB die Sparcard-Kunden loswerden, weil es eben ein gebührenfreies Konto ist und keine extra Gebühren für Auszahlung verlangt werden dürfen.


    Für mich ist das alles sehr rätselhaft. Zugriffe mit Karte werden ja auch in LogFiles gespeichert, nehme ich an, und es gibt ein Monitoring wo und wann Karte benutzt worden ist.

  • Vielleicht will DB/PB die Sparcard-Kunden loswerden, weil es eben ein gebührenfreies Konto ist und keine extra Gebühren für Auszahlung verlangt werden dürfen.

    Die Sparcard ist ja die Nachfolgerin des guten alten Postsparbuchs. Mit dem konnte man ganz früher im Urlaub im Ausland zu einem Postschalter gehen und Geld abheben. Da gab es noch keine Geldautomaten, so lange ist das her. Nach der Einstellung des Dienstes konnte man zum Trost mit der neuen Sparcard per Visa Debit einige Jahre einige Male (10? 5?) kostenlos am Automaten im Ausland abheben. Das ist meines Wissens vorbei. Jetzt kann man noch in Deutschland nur am Deutsche/Postbank-Automaten kostenlos abheben. Nicht einmal im CashGroup Verbund.


    Ich habe noch so eine Karte. Ich habe aber auch noch die Sparbücher von damals. Brauchen tu ich die allerdings alle nicht.

  • Um das (nochmals?) zu fixieren, SparCardlerPostbank:

    Du hast bei der - immer noch so genannten - Postbank nur ein Sparkonto mit Sparcard, nicht auch ein Girokonto mit Girocard?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • @Pantoffelheld

    Zitat

    Jetzt kann man noch in Deutschland nur am Deutsche/Postbank-Automaten kostenlos abheben. Nicht einmal im CashGroup Verbund

    Ja das waren noch Zeiten mit dem Sparbuch. Es gab auch Bar-Geldüberweisung per Post, das war auch günstig.


    Bei DB Automat war für 2-3 Monate auch 6.99 Euro Gebühr angezeigt, berechnet, wurde aber wieder storniert.


    @Alexis

    Zitat

    Du hast bei der - immer noch so genannten - Postbank nur ein Sparkonto mit Sparcard, nicht auch ein Girokonto mit Girocard?

    Richtig nur Sparkonto mit Sparcard. Benutze das seit ca. 20 Jahren für Tantiemenzahlungen, da Überweisungen ins Ausland mit weiteren hohen Gebühren, Kurschwankungen verbunden wären.

    Wohne in Grenznähe zu D, auch zum Einkaufen da, daher war, ist Sparcard die optimale Lösung.


    Mal schauen wie weitergeht, deswegen vermute ich DB/PB will mit Immer-Wieder-Neue-Karten-Taktik -SparCard-Kunden loswerden. Vielleicht kann das Tata Indien billig machen.


    Von der Bankseite kündigen ist wohl nicht möglich, sonst wäre das sicher schon geschehen.


    Ich bin froh in Land leben zu können, egal ob Amt, Behörde, Bank, Versicherung usw. nahezu alles online erledigen zu können. Wenn Probleme entstehen, Sachbearbeiter direkt anrufen zu können, bzw. per Mail klären zu können. Selten muss ich mal vor Ort was klären, aber das auch ohne Termin.

  • Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Ausschließlich Sparcard und obendrein noch Wohnsitz im (wenn auch grenznahen) Ausland.


    War der Wohnsitzwechsel ins Ausland nach dem Bezug der (ursprünglichen) Sparcard und wurde eventuell der Postbank nicht nachgemeldet? Vielleicht liegt der Hase ja in diesem Pfeffer?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • @Alexis

    Zitat


    Alles korrekt gemeldet. War ja bis Mitte 2022 alles oki-doki, ab da fing es an mit der monatlichen Kartenschwemme. Mal abwarten wie es weiter geht, denn IT ist ja in D noch viel Neuland, ist nicht böse gemeint.

    Ist eben seltsam, dass am Schalter der Filiale mit Vorlage Pass nicht ausgezahlt werden kann, darf und Filial-Leute sagen geht vom IT-System her nicht.