Abschluss BU, wann ist der richtige Zeitpunkt (Ausbildung)

  • Liebe Leute,


    ich bin grade dabei meinen Kindern BUs „aufzuschwatzen“ (nein, natürlich überzeuge ich sie von der Notwendigkeit).

    Aktuell stellt sich uns die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Abschlusses.

    Folgende Ausgangssituationen liegen vor:


    Kind 1:

    19 Jahre, Realschulabschluss / MAS, in der (schulischen) Ausbildung zur Sozialpädagogische Assistentin (kein eigenes Gehalt). Mit dem Abschluss der Ausbildung (noch dieses Jahr) wird die Fachhochschulreife erlangt und es folgt eine Ausbildung zur Erzieherin (Praxisorientiert / PIA – eigenes Gehalt).

    Eine Übernahme nach der Ausbildung bzw. eine zeitnahe feste Anstellung halte ich für sehr wahrscheinlich.


    Hier erscheint es mir günstiger bis September zu warten und somit die BU während der zweiten Ausbildung abzuschließen.


    Kind 2:

    19 Jahre, Realschulabschluss / MAS, in der Ausbildung zum Tierpfleger - Zoo (geringes eigenes Gehalt). Nach der Ausbildung (2025) muss vermutlich ein Arbeitsplatz gesucht werden, das wird kein Selbstläufer.


    Auf Grund seiner finanziellen Situation würde ich hier evtl. den Abschluss der Ausbildung abwarten.

    (Der soll halt erst mal schneller sein als die Löwen :-))


    Kind 3:

    21 Jahre, Hauptschulabschluss / ESA, in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (eigenes Gehalt, bis zum Ende der Ausbildung auf Grund von Miete etwas knapp). Mit dem Abschluss der Ausbildung (noch dieses Jahr) wird der Realschulabschluss / MAS erlangt. Eine Übernahme nach der Ausbildung steht fest, evtl. Ein Arbeitsplatz mit einem sehr hohen Anteil an Bürotätigkeit. Eine Zeitnahe Weiterbildung zum Logistikmeister ist angestrebt.


    Auch hier würden wir das Ende der Ausbildung bzw. zumindest das Bewerbungsverfahren auf den Bürojob abwarten.



    Wirklich wilde Vorerkrankungen gibt es nicht. Alle tragen Brille, 1 x auch über 6 Dioptrien. 1 x Allergiegedöns. Der Abschluss selbst erfolgt natürlich mit fachlicher Beratung.


    Was haltet ihr erst mal von den Plänen?

    Wie ist der höhere Bildungsgrade (ESA/MSA/Fachhochschulreife/Berufsausbildung) zu gewichten?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Habenichts

  • Hallo HABENICHTS, klasse, dass Sie sich jetzt Gedanken über die richtige Absicherung Ihrer Kinder machen. Vermutlich ist das "Aufschwatzen" gar nicht so schwierig, wenn Sie für Kind 1-3 (die im Zweifel jetzt noch etwas knapp bei Kasse sind) als gute Eltern anfangs die Beiträge übernehmen. :)


    Der richtige Zeitpunkt ist JETZT. Ggf. wird die BU später bei höheren Bildungsabschlüssen oder risikoärmeren Berufen etwas günstiger. Dann können Sie aber immer noch eine Umstufung in eine "bessere" (= vom Beitrag her preiswertere) Berufsgruppe beantragen. Bei "guten" Anbietern ist das ohne Risiko-/Gesundheitsprüfung möglich. Alternativ können Sie dann die alte BU kündigen und - sofern die Gesundheit es immer noch erlaubt - eine neue beantragen. Dabei "verlieren" Sie nichts.


    Gesundheit bzw. die ersten Blessuren warten nicht darauf, bis der Nachwuchs den für einen etwas niedrigeren BU Beitrag optimalen Karriereweg eingeschlagen hat!


    Heißer Tipp: Bitte nicht selbst mit dem Thema herumpuzzeln, sondern die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Hilfe eines Experten abschließen. Das kostet Sie auch nicht mehr. Zum einen können Sie mit fachkundiger Hilfe Leistungsunterschiede besser einschätzen und so das für die konkrete Situation Ihrer Kinder optimale Preis-/Leistungsverhältnis ermitteln. Noch wichtiger: Wenn bei der Antragstellung alles richtig gemacht wurde, leistet die BU im Ernstfall auch wirklich. Viele BUs sind verkappte Spenden an Versicherungsunternehmen, wenn am Ende wegen einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung - häufig zu Recht! - nicht geleistet wird.


    Ich wüsste da übrigens eventuell jemand. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • HABENICHTS könnte ja z.B. erst mal Zeit und Geld in eine kostenpflichtige Beratung bei der Verbraucherzentrale durch einen Berater ohne vorgeschriebene Mindestqualifikation, der für seine Empfehlungen nicht haftet, investieren und dann erst im nächsten Schritt Rat bei einem von Finanztip empfohlenen Berater suchen, der sich mit BU-Absicherung für den Nachwuchs auskennt. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure Einschätzung! Ich gebe das mal so an die Kinder weiter.

    Auch vielen Dank für den Tipp mit der Verbraucherzentrale, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gucke ich mir mal an. ?


    Der Papa ist leider ein Habenichts, der hat nix, da ist nicht viel zu holen :(

  • Manchmal haben Kinder ja auch noch eine Mutter oder Großeltern, die so eine wichtige Absicherung (mit-)finanzieren. :) Außerdem könnte man erst mal einen geringen Betrag absichern und die BU Rente dann später ohne Gesundheitsprüfung (allerdings mit höherem Eintrittsalter = teurer) aufstocken.


    Viel Erfolg mit der Verbraucherzentrale, ich bin gespannt auf einen Bericht. ;)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.